Beiträge von Klaus

    Ja, getriebeöltemperatur triggert bei mir was.


    Mein letzter 90 PS Polo hatte das Serie, mein 540i nicht. Also das wäre schon ganz cool, am Besten natürlich auf dem Tacho in der nähe der Wassertemperatur.


    Aber ja, mich stört der Drehzahlmesser im ID6 nicht. Ist halt nur eine Platzverschwendung und bringt nicht mehr nutzen als damals bei WinAmp die Visualizations.

    Der Umgang mit vorher ausschalten und auch durchgehend anlassen scheint ja keine wirklichen Nachteile mit sich zu bringen.

    Somit bleibt vermutlich jeder sowieso bei seiner Lösung.

    Meine wird ohnehin das ganze Jahr über kaum verstellt. Im Winter auf 20-21°C und im Sommer etwas wärmer-je nach Außentemperaturen, also max. 5°C weniger als draußen.


    Vorteil vom Anlassen: Mehr Komfort

    Nachteil: Feuchtigkeit in den Luftkanälen (durch die Kondensation beim Aufwärmen) -> Keime in den Lüftungsschächten -> Klimaanlagenwartung


    Vorteil vom früheren Ausmachen: Hygiene

    Nachteil: Du musst eine weile lang die feuchte wärme aushalten, bis dein Auto getrocknet ist.

    "Schalten Sie kurz vor Fahrtende die Kühlfunktion der Klimaanlage, aber nicht das Gebläse aus. Das verhindert Restfeuchtigkeit im System, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt."


    Klimaanlage richtig bedienen
    Eine Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen und beschlagfreien Durchblick.
    www.adac.de


    Wenn man die Ionisierung in der Klimaanlage eingeschaltet hat, wird das natürlich weniger zum tragen kommen, wie wenn man das nicht tut (oder gar nicht im Auto hat).


    Noch schädlicher für eine Klimaanlage ist es natürlich, wenn man sie nie einschaltet (Schmierung).

    Der gegenläufige Drehzahlmesser ist sogar praktikabler ablesbar als der altmodische. Der rote Bereich ist ganz oben und somit im direkten Sichtfeld. Der untere Bereich interessiert mich ohnehin nicht sehr... :D

    Jau, der Drehzahlmesse ist wohl eher was für die gefühlte Sportlichkeit in einem Auto in dem die Automatik serie ist.


    Und ich finde die Anzeige die "falsch rum dreht" einfach nur ablenkend.


    Mit dem platz hätte man sowohl im ID6 als auch 7 besseres anfangen können (z.B. eine Momentanverbrauchsanzeige, aber nicht so wie im Eco mode, sondern so wie sie früher in den E3x Modellen war)

    Früher beim ID6 zu Beginn der Bayrischen Schulferien, jetzt eher später Herbst.

    Das letzte mal konnte ich eines noch online ziehen, aber nicht mehr auf USB-Stick, da zum Black Friday mein Abo auslief.

    Ich sag mal so, auf den Bildern hat mir das Kombiinstrument des ID6 auch immer besser gefallen. Bei der ersten Probefahrt war das dann verflogen, die Darstellung im ID7 ist gut, klar und scharf. Ich bereue nicht einen ID7 gekauft zu haben.

    Die Darstellung der digitalen G3x Tachos ist im allgemeinen klar und scharf. Egal ob ID6, ID7 lite oder ID7.