RTTI nutzt:
- Mobilfunkkarten anderer Verkehrsteilnehmer
- GPS-Daten von Fahrzeugflotten/Taxen
- Smartphone Apps
- Polizeimeldungen
Ist also eine Art kostenpflichtiges Super TMC
RTTI nutzt:
Ist also eine Art kostenpflichtiges Super TMC
Hatte dein altes Auto wirklich TMC und du warst zufrieden oder hatte es TMCPro?
Das äquivalent bzw. die bessere Version von TMCPro ist RTTI. Das sollte man immer abonnieren - das beste, was es aus der BMW connect Kiste gibt.
Die letzten Jahre gab es das immer ein wenig günstiger in der Blackweek.
Nein, zumindest beim G3x ist es nicht im Schlüssel hinterlegt, sondern wird nur mit der Schlüssel-ID abgeglichen.
Du kannst jedoch (zumindest beim VFL) die meisten Einstellungen (nicht codierungen) einfach auf einen USB-Stick speichern und, im falle des verlorengehens (z.B. durch ein i-Stufen update), wieder zurückspeichern.
Du kannst die Sitzheizung auch heißer codieren.
Ist leider normal:
Autobatterien haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen alle paar Jahre erneuert werden. Kann man die Batterie selbst wechseln oder sollte man das besser einem Fachmann überlassen? Hilfreiche Tipps vom ADAC.
Moderne Fahrzeuge und zahlreiche ältere Modelle mit Start-Stopp-System verfügen oft über ein Batteriemanagement-System, das nach dem Austausch ein Anlernen der Batterie mit Spezialgeräten notwendig macht. Eine abgeklemmte Batterie kann bei Radios, Alarmanlagen und anderer Fahrzeugelektronik dazu führen, dass sie ihre Einstellungen verlieren und neu initialisiert werden müssen. Zum Teil müssen zusätzlich Fehlercodes gelöscht werden.
Wer den Tausch trotzdem selbst machen will (nur mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen!) und ein Fahrzeug besitzt, das über kein Batteriemanagement-System (BMS) verfügt, bei dem keine Fehlercodes gelöscht werden müssen...
Bis jetzt haben noch alle meine Autos ohne Gedächtnisverlust einen Batteriewechsel überlebt. Fehler löschen sich normalerweise selber nach paar km.
Beim G31 erwarte ich das einfach auch so. Aber ich bin gespannt, ob es so kommen wird.
Wie erwartest du es?
Dass der Fehlerspeicher sich selbst löscht und dadurch die Diagnose in der Werkstatt erschwert wird?
Du kannst einen beginnenden Sägezahn nicht durch den wechsel vorn/hinten wieder in der nächsten Saison wegschleifen.
Daher sollte man bei Mischbereifung besonders drauf achten, keine Reifenprofile zu wählen, die dafür anfällig sind. Auch auf den Luftdruck sollte man nochmals genauer schauen WEIL dieses nicht wechseln zwischen den Achsen eben den Sägezahn begünstigt.
Tja, das "vermeidet" es eventuell aber es beguenstigt es nicht direkt.
wenn man durch die Mischbereifung es nicht vermeiden kann, begünstigt man es natürlich damit
Bei uns in der Firma fliegen die Handies auch erst raus, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Doch, steht indirekt da.
Man soll zur Vermeidung vorder- und Hinterachse wechseln und das geht ja nicht mit Mischbereifung.