Beiträge von Klaus

    Naja, insofern kann man den ganzen G31 als ein großes gimmick bezeichnen.
    Ein Dacia oder Lada würde mich auch von A nach B bringen ;)


    Für mich ist die Kategorie "Gimmick" etwas nettes oder lustiges ohne wirklich praktischen Nutzen (also z.B. ein M-Paket). Die fußöffnende Heckklappe in Kombination mit dem elektrischen Rollo erleichtert aber beim be- und entladen oftmals mein Leben.

    Kommt ja immer auf den Job an, aber ich plane den Werkstattaufenthalt normalerweise 2 Monate im Voraus und dann lege ich die Arbeitstermine so außenrum, dass es nicht crashed.


    Früher war es jedoch leichter, da hatten wir eine lokale VW Werkstatt, bei der man das Auto morgens abgeben konnte und sie hat ein dann zur Arbeit gefahren.
    Man konnte die Uhrzeit angeben, wann man fertig ist und der Wagen stand pünktlich vor dem Büro.

    Da ich nen G30 fahre,, hab ich dieses Gimmik eh nicht, aber persönlich würde mir n simpler Knopf an der Klappe reichen, wie oft kommt man(oder frau) mit bis oben beladenen Händen am Auto an, ohne EInkaufswagen/-Tasche etc? An unserem kleinen BMW gibbded so nen Knopf, und meist reicht der. Am Dicken muß ich sogar "oldschool" Hand anlegen. Aber ich schaff es trotz fortgeschrittenem Alter immer noch (auf UND zu)

    Also ich nutze dieses Feature sehr gern. Nach dem Einkauf ist es nicht so wichtig, spart nur wenig.

    Aber wenn ich das Auto für den Urlaub oder die Rückreise bepacke kann ich mich halt schon beim ersten Gang zum Auto bepacken und dann den Kofferraum des Autos trotz voller hände auslösen, ohne ggf. das Gepäck in den Dreck zu stellen.

    Leer ist es evtl. 50/50, aber du mußt ja hinten auch Beladung/Stützlast einrechnen.

    Hier findet man die Gewichtsverteilungen für die US modelle, wurde glaube ich in Deutschland nie von BMW veröffentlicht (ist wohl nicht mehr die Zielgruppe):
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2016/10/2017-BMW-5-Series-specifications-1.png]


    https://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2016/10/2017-BMW-5-Series-specifications-1.png


    Also mein 540ix als G31 ist dann vermutlich etwas weniger Kopflastig wie die Limo, aber die schweren Motoren sorgen bei allen Modellen wohl für eine gewisse frontlastigkeit.

    Nicht mehr wie bei meinem E36 coupe, welches 50,5% / 49,5% hatte.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von bmw540d. Er wechselt die Reifen, fährt aber im Winter Ganzjahresreifen.
    Dies erschließt sich mir nicht.

    Das was du von mir zitiert hast bezieht sich auf den Ganzjahresreifen nur im Winter eingesetzt.

    Ok, ich lebe in einer Region mit sehr wenig Schnee und habe X-Drive, da komme ich auch mit Sommerrädern bisher immer den Berg hoch.


    Aber zur Not würde ich dann 1x im Jahr das Auto unten parken und einen Spaziergang machen ;)

    wie kommt man den auf eine solche Idee?
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip schlechte Winterreifen weil es eben ein Kompromiss ist.

    Echte Winterreifen bringen oft erst bei frischem Schnee Vorteile.

    Außerhalb der Alpen und des Schwarzwalds sind das nur wenige Tage im Jahr.

    Da könnte der Ganzjahresreifen sogar der bessere Kompromiss sein

    Ich kann den Reiz von hoher Geschwindigkeit verstehen und verurteile es auch nicht. Aber für mich persönlich sind das völlig absurde Geschwindigkeiten in denen ich mich nichtmal ansatzweise bewege.

    Es geht (zumindest mir) auch nicht darum längere Zeit über 250 km/h zu fahren, sondern einfach nur die Möglichkeit zu haben dies überhaupt zu tun.


    Ähnlich wie bei der Sportbremse, man braucht es nicht, aber irgend wie macht es spaß die Möglichkeit zu haben.