Beiträge von Klaus

    Wobei das Ersatzteilen oft vorsichtig sein muss. Da gibt es manchmal nicht alle (oder nur die "größere") version, da dies die Logistik vereinfacht.

    Das Getriebe ist teuer genug, da würde ich nicht davon ausgehen, aber möglich wäre es.

    Genau, man muss sich halt überlegen, wie oft man mit dem Auto z.B. von 200 auf 0 hintereinander bremst.


    Wer so was braucht, braucht Sportbremsen, wer nicht, kann natürlich trotzdem welche kaufen, weil wir ja alle auch dinge haben, die wir nicht brauchen.

    Das ist der einzige Vorteil von Sportbremsanlagen (neben dem minimal geringeren Gewicht).


    Oder hast du schonmal einen BMW erlebt, der bei Vollbremsung nicht in vollen ABS eingriff geht?


    Alles was die Hersteller oben blumig umschreiben lässt sich nur darauf reduzieren, dass die Bremse schneller wieder abkühlt und dass man dadurch bei häufigen Bremsungen kein Fading bekommt.

    Ich hatte mit der Energizer Ultimate Lithium gute Erfahrungen gemacht.


    Beim bestellen im Internet muss man halt genauso wie beim Bestellen von Öl aufpassen, dass man keinen Fälschungen aufsitzt.

    Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.
    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.

    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.


    Also ich hatte das auch mal innerhalb der Garantiezeit und an der ersten Kreuzung konnte ich den Unterschied merken (daher bin ich überhaupt nochmals zum Händler gefahren, weil er plötzlich etwas länger brauchte zum warmwerden.


    Hab ich es im Verbrauch gemerkt? Nein, dafür schwankte der bei mir damals noch zu stark und ich hatte keine wirkliche Vergleichsreferenz.

    Aber wenn der Motor länger kühl ist, verschleißt er halt schneller. Würde ich daher meinem Auto nicht freiwillig antun.

    Und Irgendwann kommt die Waagschale Aktueller Wert vs Reperaturkosten....

    Wenn die Preise mal in den Vierstelligen bereich sinken , und mal ganz profan..

    Ja, so habe ich mich auch von meinem Audi getrennt, bei Reparaturkosten ~ 1/2 Restwert, hat es halt keinen Sinn mehr ergeben, wenn man nicht selbst schraubt (der Teilepreis war nicht so schlimm).


    Wenn man jedoch einen weniger haltbaren Motor hat, kann dieser Moment halt schon deutlich früher kommen.