Aushalten tun die Fahrzeuge das schon!
Dir ist aber klar das der Energiegehalt/Energiedichte von E10 auf jeden Fall geringer ist als von E5 bzw E0 wie es das früher gab!
Ja, die Energiedichte von Biothanol (6,28 kWh/l) ist geringer als die von E0 Super (8,9 kWh/l). Bei E5 zu E10 sind das dann aber nur minimale Veränderungen (1,5%).
Wirtschaftlich macht E5 also nur sinn, wenn es maximal 1% teurer als E5 oder 2% teurer als E0 (Ultimate?) ist.
Greenpeace (des Autolobyismus unverdächtig) sieht Bioethanol als umwelttechnisch sehr kritisch an ("Der positive Beitrag von Agrarkraftstoffen zum Klimaschutz ist sehr gering, sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftexperte bei Greenpeace. Unter Umständen ist er sogar negativ und kann den Klimawandel anheizen. Insbesondere wenn für die Erzeugung der Agrotreibstoffpflanzen Urwälder gerodet werden"). BMW hat auch schon 2011 gesagt, dass E10 für alle ihre Motoren unbedenklich ist (solange die ROZ eingehalten wird).
Pro boost haben auf ihrem Kanal das mal mit der Klopffestigkeit und verschiedenen Kraftstoffmarken und ROZ-Zahlen (incl. V-Power und Ultimate) auf dem Prüfstand ausprobiert und da hat E10 überraschend gut abgeschnitten, obwohl sie keine Öko-Verfechter sind.
Wirtschaftlich ist es eine einfache Formel, was man reinkippen sollte, Leistungsmäßig muss man sich halt überlegen, ob man es will (brauchen wird man es nicht).
Zum eigentlichen Thema: Ich tippe, dass zuwenig Sprit im Auto war und irgend eine Luftblase der Kraftstoffpumpe Probleme machte.