Beiträge von Klaus

Als Ergänzung zu smc_stefan:

Der Vorfacelift hat für meinen Geschmack das besser ablesbare Kombiinstrument und die Assistenz für den Überholvorgang auf der Autobahn.

Der LCI hingegen das automatische Rückwärtsfahren, eine bessere HUD integration von CarPlay (bei Apple Maps) und das Aufschließen und starten des Autos mit dem Handy möglich (NFC).

Am Ende bin ich mit dem Vorfacelift sehr zufrieden und vermisse nur das automatische Rückwärtsfahren und das starten des Motors mit dem Handy.

Der Unterschied der von der normalen Automatik SA205 zu 2TB sind die Schaltpaddels, die aktivierte LC und eine spezielle "Sportschalter Codierung" im EGS welche das Schaltverhalten etwas ändert.

Bei SA205 zu SA2TE kommen nur die Paddels hinzu. Keine LC oder Codierung im EGS.

Also gibt es drei EGS Versionen, Normal, Sport und Alpina?

Ja, bis 60 säuft er (da er keine die BMWs keine Zylinderabschaltung haben).

60-90 ist der verbrauchsmäßige "sweetspot" und auf Autobahn und Überland gibt es keinen merklichen Mehrverbrauch (wenn man die PS nicht ausreizt).

Ich habe auch meinen letzten Audi 300.000 km bewegt und hoffe, dass der G31 es ähnlich lange mit mir aushält.

Von daher kann ich es verschmerzen, dass der G61 aus meiner Sicht keine Verbesserung ist.

Der schlägt nicht an, weil man zuviele Schichten hat, sondern weil der Roboter im Werk einfach viel dünner lackiert als ein Lackierer mit der Spritzpistole.

Jepp. Es gibt Lackierer die das können, aber der Standard-Autolackierer macht es deutlich dicker (was in der Regel ja auch ein Rostschutz ist und Steinschläge besser wegstecken kann).

Ich hatte mal eine Kollegin die früher im Lackierbereich des Flugzeugbaus arbeitete. Die kriegen sowas problemlos hin (Die fand jedoch auch die Werkslackierung ihres GTIs unglaublich unregelmäßig :)).

Ich habe das früher mal mit einem Samsung handy gemacht, bevorzuge aber CarPlay und habe es mit dem aktuellen Androiden gar nicht mehr ausprobiert.

War aber etwas fummelig und nicht wie beim CarPlay ein automatisches Verbinden beim Einsteigen.

5 Tage .. hat verbrannt gerochen und In der Nase gezwiebelt

Kurzsstrecke davor gefahren?

Kann natürlich Wasser im Auspuff / Kat gestanden haben, welcher natürlich die RÜckstände darin löst und dann nicht mehr als geruchsfreier Wasserdampf rauskommt.

Kurzsstrecken sind der Feind jedes Verbrennungsmotors.