Beiträge von Klaus

Es gab/gibt doch in Holland so einen OEM Kuppulungsnachrüster. Wurde doch hier irgendwo auch mal diskutiert, wenn ich das noch richtig im Kopp habe. Der rüstet die OEM AHK als Gebrauchtteil nach.
    Falls der Standort für Dich passt und Du nicht gerade in Passau wohnst, wäre das ggf. auch noch eine Option.

Hast du zufällig auch einen Namen / Adresse und ggf. sogar einen ungefähren Preis?

Naja, ich vertraue lieber den persönlichen eindrucken der Fahrer als irgendwelchen Test die kaum stimmen.

Welcher Fahrer kann denn die Unterschiedlichen Reifen ordentlich einschätzen. Wer von uns hat schon mehrere Winterreifen unter vergleichbaren Bedingungen gefahren?

Da bist du mit echten (nicht youtube) Tests besser bedient.

Seit dem die sehr gute freie Werkstatt hier in der Nähe während des Lockdowns dauerhaft die Tore geschlossen hat, bin ich wieder bei einer Vertragswerkstatt

Ich sage ja nicht, dass eine Spülung grundsätzlich verkehrt ist. Und natürlich kann man diskutieren, ob ein Getriebeölwechsel sinnvoller ist, als bei laufendem Motor "am offenen Herzen" des Getriebes das Öl zu wechseln.

Der Hersteller (ZF) erwähnt definitiv kein Spülöl (bzw. nur als mögliche Fehlerursache, wenn noch Reste des Spülöls im System bleiben).

Fakt ist, dass deine Aussage, dass Spülöl dafür vorgesehen sei, nicht stimmt. Selbst hattest du ja auch vor ca. einem Jahr noch Don Simon empfohlen, der nicht "irgendwelches spülöl" verwenden würde.

Du hast aber kein Spülöl benutzt, welches dafür vorgesehen ist und dann auch wieder abgelassen wird, bevor neues Getriebeöl reinkommt.

Ich sehe hier https://aftermarket.zf.com/de/…ukte/oele-oelwechselkits/ nirgends, wo ZF ein Spülöl empfielt.

Das einzige, wo ein Spülöl erwähnt wird, ist als mögliche Fehlerquelle.

Also daher würde mich interessieren, woher du die Info hast, dass dies dafür vorgesehen sei.

Ich bin aber auch kein Getriebespezialist, daher halte ich es mit OneZero und würde das jemanden machen lassen, der mehr Ahnung davon hat.

Wer länger etwas von seiner Festplatte haben möchte, nutzt den Ruhezustand ohnehin nicht ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Genauso wie beim Start-Stop im Auto gilt:
    Wenn die Geräte dafür ausgelegt sind, ist es sinnvoll. Aber natürlich sollte man keine Serverfestplatte in einem Laptop einbauen.

Ansonsten kann es in einem Laptop auch die Lebenszeit verlängern, wenn die Komponenten dadurch kühler bleiben.