Beiträge von G30_Fan_2021

    ja gibt es. Schau mal im iDrive nach, da kannst Du das einstellen.

    Wie rakoja erwähnt ist es bei mir so (kein LCI - BJ 09/19) :


    ... drei Tasten Mittelconsole "Sport", "Comfort", "Eco" ... und am eDrive umzustellen "Max-eDrive", "Battery-Control" und "Auto-eDrive".


    Beim Eco wird halt die Klimaanlage und Heizung auf ein Mindestmaß betrieben, also nicht wirklich eine Hilfe.

    Dazu kommt er dann auch nicht aus dem Knick, so daß ich Eco nur fahre, um zu experimentieren.


    Comfort ist meine hauptsächliche Einstellung und Sport nehme ich, damit z.B. der Motor anbleibt (ausser beim Stoppen, da geht der immer aus),

    und auch um den frühmorgens wenn es kühler ist, den Verbrenner vorzuwärmen damit ich den nicht kalt treten muss, wenn ich mal Power benötige.


    Max-eDrive habe ich bisher noch nie benutzt, weil die Batterie eh im Nu leer ist.


    Battery-Control nehme ich halt, wenn ich den Akku mal unterwegs laden will, aber Vorsicht mit dem Gasfuß, bei den Spritpreisen derzeit wirds teuer,

    da deutlich höherer Verbrauch. Durch Testen habe ich festgestellt, daß der bei AB Fahrt innerhalb max. 30 Min der Akku von 0 auf 100 voll geladen ist.

    Ein deutliches Zeichen, daß hier beim Laden an der Ladesäule extrem gedrosselt wird, daher benötigt es auch 3..3,5 h bis voll .

    Auto-eDrive ist eben mein "Hauptprogramm"


    Alpina99: darf ich fragen mit welcher APP Du das misst? Ich benutze "My BMW" und die ENBW APP wo die Ladehistory schön zu sehen ist.

    Von 14 KWh weit entfernt. Und vor allem: WO lädst Du? Daheim oder an einer öffentl. Säule?

    Nach wie vor machen mich deine 14 KWh stutzig, denn dann müsste mind. ein 14KWh Akku verbaut sein. Anders ist es physikalisch gar nicht möglich.


    Verbrauch ist unterschiedlich je Strecken. Z.B. ins Geschäft 27km , je 1/3 AB, Ortschaft und Bundesstrasse. 0...2 l im Automodus, Comfort

    letztens mehrere Hundert km AB, ca 7l


    Also elektrisch hab ich einen ziemlichen Verbrauch, die Restkilometer schrumpfen in einem rasantem Tempo :( , obwohl ich Klimaanlage wirklich nur einschalte, wenn es wirklich warm ist.


    Ich bin erst ca 2500km gefahren und immer noch am probieren und machen ^^

    ja, meine wurde seinerzeit auch in einem Ampire zertifizierten Betrieb eingebaut. Falsch anschliessen kannst da nicht so viel, 12V plus ist 12V plus ;)

    Der LED Blinkindikator und das Radarmodul haben am meisten (Ruhe) Strom weggezogen.


    Blöd wars dann, als der BMW danndurch den IPS einzelne Verbraucher abgeschaltet hat, danach hat die AA total gesponnen und hat sich manchmal nicht mehr entsperren lassen,

    hat aber erstmal kein Alarm ausgelöst. D.h. ich bin gefahren, die LED hat geblinkt, als Zeichen das die geschärft ist und nach ner Weile hat die unterwegs

    alarmiert mit dem vollen Programm (als die Batterieladung wieder höher war)

    Von daher würde ich mir eine Ampire nicht nochmal einbauen lassen, außer eben die PIN Wegfahrsperre.


    Wie gesagt, ich habe die BMW eigene AA ab Werk drin, von daher muss das ja nicht nochmal parallel installiert/abgesichert werden.

    Ich will halt nur noch zusätzliche "Stolperfallen" einbauen, um das Fahrzeug zu sichern, bin mir aber unschlüssig.


    Bei einer Pandora AA bin ich auch skeptisch, die Entwickler kommen aus Russland und die AA funkt auf einen zentralen Server. Und wenn man dort Zugang hat, naja,

    meiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :)

    Servus,

    meiner ist von 9/19 , allerdings bin ich noch nie im reinen elektrischen Modus gefahren , sondern 95% im Auto-Mode mit Comfort/Sport.

    Beim Eco hatte ich eigentl. das Gefühl, daß der den Segelmodus nicht so ausnutzt wie beim Comfort und den Akku lädt wie bei den beiden anderen Modis.

    Zumal beim Eco weder die Klima , noch die Heizung auf normalen Temperaturen arbeitet. Wenn Du hier allerdings alles reduziert hast, wird mir auch klar,

    warum Du soviel schaffst :)


    Den rein elektrischen Modus habe ich eigentl. noch nie probiert, schaltet der dann gar nicht mehr auf Verbrenner unterwegs, wenn noch Akkuladung angezeigt wird, oder?

    Hi Alpina99,


    das hört sich gut an, ich konnte nirgends was finden, ob es auch Akkus mit 14 KWh bei BMW hat. Die verbessern ja ständig etwas, gerade was Akkus anbelangt,

    ohne gleich ein grosses Announecment zu machen.

    Müsste mal ein BMW Interner was dazu sagen, den wir hier sicherlich nicht im Forum haben.


    Ich habe gerade nochmal in meiner Ladehistory nachgeschaut (ENBW APP), 11,5 KWh war das höchste bisher und das bei 0 km Reichweite vor dem Laden.

    Mit welchen Einstellungen fährst Du, wenn Du >50km Reichweite hast? Auto Drive und Eco statt Comfort ?

    Dein Fahrprofil BAB & Landstr. hat dann aber nicht allzuviel Berge oder ?


    Danke Dir :)

    ok, ich hatte mal eine Ampire an meinem Vorfahrzeug und da hat die mir die Batterie leergesaugt, mit aktiviertem Radarsensor Innenraum. Der LED Indikator (Viper) hat auch ne Menge Strom gefressen, daher kommt mir eine herkömmliche Ampire nicht nochmal rein. Wenn man allerdings täglich fährt, dann ist es ok, bei mir ist es jedoch so, daß es durchaus mal vorkommt, das der 1..2 Wochen steht.

    Die Wegfahrsperre mit PIN (mein Link oben) ist für mich jedoch interessant, da müssen sie das Auto schon aufladen und aufm Hänger mitnehmen, wenn zusätzlich der OBD Stecker mechanisch codiert ist.