Bedenke, das VTG sind keine rohen Eier! Da galoppieren auf der Piste andauernd und kontinuierlich hunderte von Pferden drüber...
Datt Ding muß schon in weiten Grenzen robust sein.
Und, was auch oft argumentiert wird: wieviel BMW's von Besitzern, die sich um technisches wenig kümmern, machen alles mit? Wer misst schon wöchentlich seinen reifenumfang aus? Die meisten kaufen 4 neue, wenn wenigstens 2 der momentanen Ausfallerscheinungen zeigen oder TÜV ansteht. Zu den vielen Probleme mit VTG stehen viel mehr problemlose, bei der Menge an BMW's auf der Straße
Ich kann das schwer einschätzen. Aber du hast bestimmt Recht. Wahrscheinlich ist meine Sorge unverhältnismäßig, da die negativen Erfahrungen in den Foren das Bild wahrscheinlich verzerren. Will einfach kein Risiko eingehen.
Laut BMW sollte die Differenz in der Profiltiefe zwischen vorne und hinten maximal 1,5mm betragen. Wenn ich einfach vorne erneuere starte ich sofort wieder mit einer Differenz von 1mm (hintern 6mm, vorne neu 7mm). Da der Verschleiss hinten höher ist, sollte die Differenz die "kritische" Marke von 1,5mm ja schon bald wieder überschreiten. Irgendwie kommt man dadurch in einen ständigen "Teufelskreis" :
Wieder hinten neu, dann wieder vorne, usw. Vielleicht war xDrive keine gute Idee