Beiträge von reter

    Ist bei mir identisch - allerdings lasse ich mir die Rechnung trotzdem zeigen, um eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung für das BSI machen zu können.

    Diese Preise kann ich fast 1:1 bestätigen, allerdings beim Vertragshändler am Stadtrand von München (Kreis FFB). Ich würde ein paar Prozente drunter liegen, die NL ist in München mit Abstand die teuerste Werkstatt für BMW.

    Die Stundensätze sind regionstypisch deutlich höher, als z.B. bei einem kleineren Vertragshändler fernab großer Ballungszentren.

    Yupp, und deshalb Service inklusive und dann ists egal, ob Ballungszentrum oder Land.

    Wer überprüft den sowas bzw. ist dazu ermächtigt? Wenn er bei meinen aufgeklebten Zweifel hat, darf er das gerne mal probieren, ob das einfach geht. Natürlich ohne irgendwas zu beschädigen. Mal schauen, ob er sich traut.

    Für welchen Einsatzzweck benutzt Du den Wagen? Wie viele Km willst im Jahr fahren?


    Frage da ich gerade einen Werkstattersatz G31 LCI 520d gefahren bin auf meiner Stammstrecke. In 3 Tagen 1300 km Autobahn (Pendler). Für mein Fahrstil und -profil hat das Fahrzeug mit der Ausstattung nicht getaugt. Bin froh meinen G31 LCI 530xd wiederzuhaben. Warum?


    Alles subjektiv:

    Nichts geht auf Langstrecke über Komfortsitze, Der 520 hatte Sportsitze und ich habe nie eine gute Position gefunden. Außerdem die Seitenwangen drücken.

    Ich will nicht mehr auf Head-up verzichten. Jedes mal im ID7 die Zahl oder Anzeige bei der Kirmes zu finden die man sucht, anstrengend. HUD entspannt da sehr.

    Komfortöffnen. Wie oft stand ich vor dem Kofferraum und hab mir überlegen müssen, wie kriege ich den bei zwei belegten Händen auf oder zu. Wie oft war ich schon x Meter weg, und mir fiel ein, ich muss den Wagen noch händisch über Schlüssel abschließen. In welcher Tasche war doch gleich der Schlüssel????

    Der DA PLUS lenkt und ich muss nur das Lenkrad halten. Sehr entspannend nicht mehr all zu stark lenken zu müssen.


    Das alles braucht man vermutlich nicht, wenn man 10Tkm p.a. in Stadt und B fährt.

    Also auf dem Zettel (Durchgeführte Reparaturen) steht:

    G-0000001 Stickoxidsensor nach Kat defekt

    G-1362622 Stickoxidsensor nach SCR-Kat ersetzen

    G1619511 Zusatzarbeit für SCR-System

    G13628476457 NOX-Sensor L=1100mm

    Meiner musste jetzt auch mit leuchtender MKL in die Werkstatt. Hat 100.412 km runter. Da Garantie noch vorhanden, gabs Ersatzwagen und Tausch des NOx Sensors auf Kosten dieser. Der Freundliche meint, das haben Sie öfters, das ist nichts unbekanntes. Das Zulieferteil ist wohl nicht so das beste...... Ich bin gespannt, hole ihn morgen aus der NL ab und hab dann hoffentlich Ruhe.

    Ich habe es langer nicht mehr ausprobiert, aber die DTC/DSC Lampe sollte schon blinken, wenn das Fahrzeug massiv eingreift. Da gibt es sicher eine Schwelle, da manche Eingriffe unbemerkt passieren werden.
    Beim reinen Bremsen auf glattem Untergrund bin ich mir nicht sicher, ob es eingreift. Auf Schnee bei Lenkeinschlag sollte sich das aber provozieren lassen, dass die DTC/DSC Kontrollleuchte blinkt.

    Also gerade letzte Woche an einer verschneiten Steigung mit G31 LCI anfahren müssen. DTC/ DSC hat geregelt, da Schlupf an den Rädern und somit keine Leistung an die Räder geschickt. Nix geblinkt.

    DTC/DSC (Traction off) rausgenommen und dann erst gab es Vortrieb, da jetzt die Leistung auf die Räder geschickt wurde, egal ob Schlupf oder nicht.