Beiträge von Toelke

    Ich bin so ein "Gaskranker", mir geht Eco Pro sowas von auf die Nerven, das Auto fühlt sich dermaßen kastriert an und die Gaspedalkennlinie ist eine Frechheit. Wenn mir das in der Mehrzahl meiner Fahrten ausreichen würde, hätte ich mir gleich einen 520i kaufen können, der verbraucht bei normaler Fahrweise 7-8l, tiefer komme ich mit dem 540i (PreLCI, Touring, xDrive) auch mit Eco Pro nicht. Ich liebe einfach die kurzen spontanen Zwischenspurts zu sehr, auch wenn sie keinen "Sinn" ergeben. Würde mich der Verbrauch meines Dicken wirklich stören, würde ich ihn verkaufen.

    Aber ich verstehe auch die anderen Vertreter, denen es Spaß macht, so effizient wie möglich zu fahren. Soll jeder seinem Hobby frönen...

    Habe es nun auch mal aufgespielt, fahre ja Sommer wie Winter 20" Mischbereifung und da kann etwas Schonung fürs VTG nicht schaden. Mein erstes Fazit:


    1) problemlose Installation

    2) Auto wirkt spürbar agiler und lenkt schöner ein beim Kurvenfahren / Abbiegen

    3) Traktion deutlich schlechter bzw. frühzeitiger ASR Eingriff aufgrund zu hohen Drehmoments. Das orangene Lämpchen blinkt öfter mal, gerade bei nasser Straße bzw. dem Beschleunigen aus Kurven heraus. Ich sage mal bis ca. 80kmh muss man etwas dosierter am Gasfuß sein, darüber alles gut. Aussage bezieht sich auf meinen 40i mit Stage1.

    4) wünschenswert wäre eine Möglichkeit zum Wechsel 2WD/4WD "on the fly", so wie es MHD beim Multi Mapping via Lenkrad Taste anbietet, aber auch so ist sehr schnell gewechselt, Handy und Dongle hat man ja quasi immer dabei im Auto.

    Gestern bin ich meine Pendelstrecke von FFM nach Norden (A5/A4) mal ausnahmsweise früh am Morgen gefahren und hatte eine (fast) völlig leere Autobahn und damit viel Spaß… Resultat 170km in 1:10h, dabei noch ca 20km Baustelle mit max 100kmh, entsprechend die freien Abschnitte immer >200kmh. Konsequent spät gebremst bei Schleichern vor mir und immer wieder voll durchbeschleunigt, das Gegenteil von vorausschauender Fahrweise. Die meisten von Euch hätten mir sicherlich Geisteskrankheit bestätigt :S

    Resultat: 16,7l pro 100km, feinstes Ultimate 102.

    Das waren somit ca. 20EUR Expresszuschlag gegenüber einer „normalen“ Fahrweise, die ich aber hin und wieder gern bezahle. Egal wie sparsam die 6Zylinder Benziner im Teillastbereich sein können, wenn man sie richtig tritt, saufen sie ordentlich, gerade im Vergleich zum Diesel.

    Für mich sind schwarze Felgen ein NoGo, man sieht auf Entfernung genau nichts von dem Design, einfach nur ein schwarzer Fleck im Radhaus. Ich mag an sich das All-Black Design, welches viele BMW Fahrer favorisieren, aber die Räder sind meiner Meinung nach die einzige Ausnahme. Von mir aus grau oder Bi Color, aber nicht schwarz. Aber es muss natürlich Dir gefallen.

    Was juckt mich mein Geschwätz von gestern :D Mit sehr offenem Design und ner fetten Bremse dahinter sieht es doch ganz gut aus :saint:

    Hintergrund: Die glanzgedrehten Felgen waren mir auf Dauer im Winter zu anfällig.

    Der 40i LCI macht da auch nochmal nen deutlichen Sprung im Verbrauch gegenüber dem PreLCI. Der Preis ist aber auch eine deutlich über die nominalen 7 Minder PS hinausgehende (gefühlte) Lethargie aufgrund von Mehrgewicht (Hybrid) und Motorcharakteristik. Bin beide gefahren und der PreLCI macht definitiv mehr „Spaß“. Aber der Verbrauch ist echt top beim LCI für einen Sechszylinder Benziner.

    Hab das auch mal testweise probiert, hat mich aber zu sehr aufgeregt. Um die 7 sind mit dem „i“ durchaus drin.

    Gerade eben für mich entspanntes Fahren auf der AB mit stockendem Verkehr/Stau und aber auch Abschnitten bis 180. Gefahren in Comfort und mit 20“ Winterreifen.

    IMG_9438.jpg

    Es gibt sowohl W als auch Y Winterreifen in allen gängigen BMW Größen. Nur der * ist ggf. nicht verfügbar (BMW optimiert). Aber zulässig sind die allemal.