Beiträge von Toelke

    Na die passenden Pro Kit Federn für meinen Wagen halt. Die Spurverbreiterungen sind auch von Eibach, ist aber eigentlich unerheblich. Das Eintragen ist mit einem „vernünftigen“ Prüfer kein Problem, weil es ja wirklich nicht extrem ausschaut und das Verschränken / Einfedern ist kein Problem. Ein Paragrafenreiter könnte darauf bestehen, dass speziell vorn solche Plastikradabdeckungen anzubringen sind, gemäß Gutachten ist dies erforderlich, wäre aber für mich nicht in Frage gekommen. Wenn ich zum Beispiel den M5 Competition mit diesen Verbreiterungen ab Werk sehe, könnte ich brechen…

    Wie schon im Thread geschrieben, ist BMW fahren eben eine etwas teuere Gelegenheit, habe kürzlich beim Räderwechseln bei Vergölst einen Dacia Duster neben mir auf der Hebebühne betrachtet, die „Bremschen“ sahen schon süß aus ;)

    Also bleibe bei BMW Original oder zumindest den großen Anbietern wie Brembo oder ATE, mit Zimmermann und Co hast wahrscheinlich nicht lange Freude.

    Und nein, Du kannst nicht einfach eine andere Scheibe montieren, da braucht es andere Sättel, Abschirmbleche und eine entsprechende Kodierung der ABS/ESP Parameter im Auto. Es gibt einen M Performance Umrüstsatz mit 395er Scheibe, das Ganze kostet mit Einbau und Programmierung/TÜV >3000EUR und sieht dann so aus:9ADDB538-3753-4328-8F49-B8BDC863ADD3.jpeg

    Danach musst Du Sommer wie Winter mindestens 19“ fahren. Das Bremsgefühl und die Performance gerade bei sportlicher Fahrweise sind natürlich top.

    Bei 15tkm pa ist ja eigentlich der Diesel raus, es sei denn Du gehörst denen, die das unharmonische hohe Drehmoment bevorzugen oder die Vibrationen zum persönlichen Wohlbefinden benötigen ;)

    Und bei Hybrid oder reiner Benziner sind die Fragen:

    Hast Du eine vernünftige Lademöglichkeit? Ohne regelmäßiges elektrisches Nachladen macht es keinen Sinn. Als Privatier (so interpretiere ich Deinen Post) bringt es ja auch keine steuerlichen Vorteile (Geldwerter Vorteil)

    Passt Dein Fahrprofil zum Hybrid? Regelmäßige kurze bis mittlere Strecken mit am Besten viel Stop & Go? Oder eher Langstrecke bzw. über Land/Autobahn? Wenn jemand täglich zur Arbeit fährt, die Kids zum Fußball bringt etc ist das eben anders, als wenn zum Beispiel das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende 300km zum Pendeln zur Frau/Freundin benutzt wird.

    Sind die Platzeinschränkungen durch die Batterien für Dich im Alltag relevant? Wie oft wird die volle Ladekapazität benötigt?

    Warum fährst Du BMW, wg Design und Prestige? Oder eher weil Dir neben reiner Längsdynamik auch Kurven, agiles Handling, ein gutes direktes Bremsgefühl etc wichtig sind? Dann lieber Benziner, da liegen ca 200kg dazwischen.

    Bitte nicht, man sieht doch auf den ersten Blick, dass das eine Abdeckung ist und kein richtiger Festsattel, finde das mega peinlich. Entweder Sportbremse nachrüsten, die vorhanden Sättel lackieren oder eben einfach so lassen. Fraglich ist auch, wie lange sowas hält und wie es nach kurzer Zeit unter Einfluss von Witterung und Temperatur aussieht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe seinerzeit wg dem Laubsägentacho auf den Kauf eines ansonsten für mich perfekten Gebrauchten verzichtet und stattdessen dann meinen gekauft, wo Parkassistent+ gefehlt hat. Dieses Tachodesign hätte mich jeden Tag aufs Neue aufgeregt.

    Du musst auch überall Deinen Senf hinzugeben, Hauptsache was rausgeblubbert. Es wurde gefragt, wie man die Richtungsanweisungen in den Tacho bekommt, ob das Sinn macht, kann doch jeder selbst entscheiden. Ich bin ja inhaltlich bei Dir, nur war das nicht die Frage.