Beiträge von Toelke

    Weil die Bremsenhersteller eben einen Teil des OES Geschäftes abhaben wollen und wenn sie eine Komponente nicht selbst herstellen, diese dann eben zukaufen und unter eigenem Namen verkaufen.

    Lesen und verstehen. Ich habe ja geschrieben, dass die Beläge von Belagherstellern kommen und nicht vom Bremsenhersteller. Ich habe lediglich gesagt, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dass wenn Brembo der OEM Ausrüster der Bremsen und Galfer der Belaglieferant ist, Du wahrscheinlich von Brembo die gleichen (umgelabelten) Beläge von Galfer bekommst wie von Galfer selbst oder von BMW. Warum sollte Brembo hier etwas anderes liefern. Während ATE in diesem Fall eben am Markt schaut, was sie bekommen können an Belägen für ihr OES Geschäft, da sie in der Serie nicht involviert sind. Und wenn Conti/ATE der Seriensattellieferant ist, dann hat eben ATE den Vorteil, Originalware im OES vertreiben zu können.

    Korrekt, den Alpina wollte ich mir nicht leisten, von den BMW Benzinern habe ich den größten verfügbaren Touring.

    Das Ganze war ja nicht despektierlich gemeint, ist halt meine Meinung, dass einem Wagen wie dem 5er OEM Felgen besser stehen. Aber Du darfst natürlich fahren, was Du magst. Ein Forum lebt nunmal vom Austausch.

    Nein wie ein billiger Abklatsch. Wenn schon aftermarket Felgen, dann richtig fett in einer Größe (insbesondere Breite), die es so bei BMW nicht gibt und in eigenem Design. So sieht es aus, als hätte es für die M668 nicht gereicht.

    Der typische Universal-Hersteller ATE ist eher "budget-Ware", ohne großen Anspruch. Funktioniert - aber insbesondere Ferodo und Brembo stecken deutlich mehr Aufwand in die Entwicklung.

    Ähm, da muss ich mal reingrätschen: ATE ist die Ersatzteilmarke von Continental Automotive, Conti ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit neben ZF/TRW, Bosch, Brembo, Mando. Damit sind im wesentlichen die Bremssättel gemeint. Die zugehörigen Beläge stellt keiner der Genannten selbst her, die werden in Zusammenarbeit mit speziellen Belagherstellern entwickelt/freigegeben. Hast ja einige davon genannt. Wenn Du also einen Brembosattel auf der Vorderachse hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du „originale“ Beläge bekommst, bei Brembo oder BMW selbst am größten oder aber Du findest heraus, welcher Belaghersteller dahinter steht und kaufst bei dem. Bei ATE weißt Du es dann nicht genau, wo die zugekauft haben, ist etwas Lotterie, kann aber auch durchaus der Originale sein. Hast Du einen Conti/ATE Sattel auf dem Auto (zum Beispiel Hinterachse neuer 7er oder auch zukünftig G60/G61), dann wirst bei ATE natürlich auch die originalen Beläge bekommen, ist ja dann selbe Quelle wie OEM. Mit „Budget-Ware“ wirst du ATE definitiv nicht gerecht.

    ManuelSt: Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde, Deine Felgen passen in keinster Weise zu einem 5er. Dieser "Rally-Style" passt zu einem Hot-Hatch (hattest ja mal den Polo GTI), aber nicht zu einer Limousine der gehobenen Mittelklasse. Der rote Ring lässt sie zudem kleiner wirken, ich hab extra Deine Rechnung gecheckt, ob es nicht 18" sind, so sah es für mich auf dem ersten Bild aus. Aber wie gesagt, Dir muss es ja gefallen und nicht mir, aber ich denke, wer Fotos veröffentlicht, ist auch offen für Feedback.