Beiträge von Toelke

    Für mich sind schwarze Felgen ein NoGo, man sieht auf Entfernung genau nichts von dem Design, einfach nur ein schwarzer Fleck im Radhaus. Ich mag an sich das All-Black Design, welches viele BMW Fahrer favorisieren, aber die Räder sind meiner Meinung nach die einzige Ausnahme. Von mir aus grau oder Bi Color, aber nicht schwarz. Aber es muss natürlich Dir gefallen.

    Die originalen Beläge kommen immer von einem Unterlieferanten und werden vom OEM gemeinsam mit dem Hersteller der Bremssättel festgelegt. Der OEM wird dann im Ersatzteilgeschäft auch die Beläge vom gleichen Unterlieferanten in gleicher Qualität vertreiben und lässt sich das ordentlich bezahlen. Kauft man nun aus einer anderen Quelle die Beläge, um Geld zu sparen, kann man Glück haben, dass es genau diese Beläge sind (weil eben der Belaghersteller (zum Beispiel ITT) oder der Bremsenhersteller (zum Beispiel Conti / ATE) auch die Beläge selbst vertreiben. Da man aber in der Regel nicht weiß, welche Beläge ab Werk verbaut sind, bleibt es eben Spekulation. Zumindest kann man sich aber bei den namhaften Herstellern (ATE, TRW, Bosch, Brembo…) relativ sicher sein, etwas prinzipiell für das Fahrzeug ausgelegtes zu bekommen, von irgendwelcher China Ware oä würde ich aber immer die Finger lassen.

    Am Ende musst Du selbst entscheiden, bin halt auch schon 47 und es ist ein Familienkombi. Früher bei standen bei meinen Wagen auch die Räder weit draußen, weil ich das cool fand. Aber wie gesagt, Dir muss es gefallen.

    Ich bin ja eigentlich immer ein Fan von dezent. Bei 15mm sieht jeder es sieht gut aus, der Experte erkennt die Maßnahme, der Laie kann gar nicht so genau sagen, warum das schick ist. Bei 20mm sieht dann der letzte Depp, „boah“ stehen die Räder weit draußen, bei der nächsten Verkehrskontrolle ist man automatisch dabei usw.

    Außerdem wird natürlich auch die Steinschlagproblematik heftiger, je weiter außen die Räder stehen…

    Das Problem ist dann die Abdeckung der Reifen seitlich, da die Karosserie nach unten hin ja nach innen zuläuft / schmaler wird. Gemäß Unterlagen müssen dann zumindest in diesen Bereichen so hässliche Flaps an den Kotflügeln montiert werden.

    Da sieht man schön an den beiden letzten Posts den Unterschied zw 10 und 12 vorn und dass 12 so ziemlich die Grenze ist. Hinten ist noch ein wenig Luft, daher am Besten 15.