Beiträge von Toelke

    Lesen und verstehen.


    Du musst das Map Package zusätzlich kaufen.

    Wenn Du keine Leistungssteigerung möchtest, flashst Du die Stock Map / Stage 0. Dabei kannst Du die Optionen nach Wunsch einstellen.


    Mapswitch (Oktanzahl, Leistung 60-100%) geht nur mit Stage 1 und 2


    Du musst nicht deren Dongle benutzen, hast damit aber die Garantie, dass es funktioniert.

    Ich habe ja MHD hier vor mir. Nach meinem Verständnis brauchst Du zwingend eine Map zum flashen, die von Dir erwähnten Dinge sind dann Optionen.

    Also auch die „Stock-Map“ ist eine käuflich zu erwerbende Map. Ist aber in dem MHD Map Package enthalten:

    Stock (Stage0)

    Power Kit (Stage 0+)

    Stage 1

    Stage 2

    Stage 2 HPFP


    IMG_8664.png


    Für die letzten 3 Varianten gibt es dann noch Multi-Map: Du kannst on the fly verschiedene Oktanzahlen und Powerabstufungen zw 60 und 100% schalten. Dies geschieht über langen Druck auf die BC Taste. Damit ist auch der Modus der Auspuffklappe steuerbar.


    IMG_8663.png


    Diese Multimap habe ich geflasht und fahre als Standard Slot 2 (98Oktan) und tanke aber immer Ultimate 102, um da etwas Reserve zu lassen.

    Ansonsten ist ja auf der HP alles beschrieben. Die Flasherlizenz wird benötigt, um MHD überhaupt zu nutzen und das Map Pack stellt die Tuning Maps zur Verfügung. Diese sind übrigens wirklich top, die Stage 1 läuft absolut sauber und problemlos. Die Map kann aber auch von einem anderen Anbieter kommen, zum Beispiel bietet 55parts für manche B58 KFZ (leider ist unser 5er nicht dabei) Maps mit TÜV Gutachten an, welche via MHD flashbar sind.


    Wichtig ist noch, möglichst auch xHP aufs Getriebe zu flashen, da nur so die möglichen Drehmomente in den einzelnen Gängen angepasst werden können.

    Falsch. Bis irgendwann 2020 macht die Software direkt den DME unlock, keine zusätzlichen Kosten in diesem Fall.

    Ging es bei Fahrzeugen vor 7/2020 einfacher? Mir wäre es das Geld für einen Tuner nicht wert und ich habe das Gefühl, dass mein 540i nach oben raus durchaus auch mit Serienleistung noch mehr könnte.

    Ja da geht es einfacher, ist direkt per Software machbar. In der bei mir verwendeten MHD Software für den 40er ist es einfach ein Häkchen als Option.

    Die durchgeführten Arbeiten stehen in der Service Historie, die demnächst fälligen Reparaturen an der Bremse tauchen erst kurz vorher auf. Dies hat man gegenüber dem F10/11 geändert, dort wurde noch von Anfang an die verbleibende Laufleistung (beispielsweise 60tkm beginnend) zurückgezählt.

    Das hast Du, völlig richtig. Wer nach 7k km gefahrenen die Bremsbeläge an einem Gebrauchtwagen beanstandet ist genau das.

    Dann oute ich mich auch mal als Clown, bei mir ging seinerzeit nach gefahrenen 5tkm 2Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf die Meldung "Bremse hinten in 2tkm" an. Ich habe dem Händler erklärt, dass dies eben nicht 10tkm / 6 Monate wartungsfrei ist und es wurden mir kostenfrei die Beläge gewechselt.