Beiträge von Alpina99
-
-
Ich bin mit vollem Akku rein elektrisch lt. APP 32,5 km gefahren, bin dann an die öffentliche Ladesäule und habe lt. APP 7kw in 2 Std 5 Minuten geladen. Die Akkuanzeige war 1 Strich unter 1/2 voll.
Heute etwas BAB und den Rest in der Stadt gefahren. Ich meine auf der BAB bis 120 komme ich mit der Akkuladung weiter als in der Stadt.
Der APP traue ich auch keine genaue Messung zu.
Welche Förderung ist denn ausgelaufen? Wallbox?
-
Ich nutze nur die My BMW APP. Ich lade daheim mit dem 220V Kabel so 11 - 12 Stunden, und ab und zu an einer öffenlichen kostenlosen Ladesäule mit ich meine
25 kw Leistung. An dieser Säule brauche 3 1/4 - 3 1/2 Stunden. Heute laut APP 32,5km gefahren, Restakku 47% und geladen hat er ~7 KW. Unter 50% Akkuanzeige wird der AKKU schneller leer.
Der LCI scheint wohl eine größere Batterie zu haben. Im KFZ-Schein finde ich keine Angaben dazu.
30 Minuten auf der Fahrt bis die Batterie wieder voll ist. Das würde ich mir an der Ladesäule wünschen, das wäre ein Traum.
Der Verbrauch liegt dann wahrscheinlich so hoch, dass es sich nicht lohnt.
Sofern möglich fahre ich rein elektrisch, da meine Strecken zur Zeit immer unter 60 km liegen.
-
Ich glaube beim LCI wurden die drei Tasten ("Sport", "Comfort", "Eco") durch die von dir genannten ersetzt.
Bei den Vor-LCI Hybriden gibt es dafür die Taste eDrive um umzustellen auf Max-eDrive, Battery-Control und Auto-eDrive.
Ich denke bei dir ist der Hybrid gleichzusetzen mit dem Comfort von unseren 530e und Elektro ist das was bei uns Eco ist.Interessant zu wissen ob es da noch andere Optionen gibt, ich kann ja zB. im Modus Eco glaub ich auch mit Auto-eDrive fahren und dann ist selbst der Benzin-Verbrauch reduziert wenn er ohne Batterie fährt (weil das Gaspedal nicht so empfindlich ist, beschleunigt langsamer etc.).
Also so ganz blicke ich bei den Einstellungen noch nicht durch. Gestern bei 0% Batterie habe ich auf Sport umgeschaltet. Ich rolle zur roten Ampel, der Motor geht aus, und anfahren tut er wieder mit dem E-Motor und schaltet dann schnell wieder auf den Benziner um. Mal sehen, was die Bda dazu sagt. Die Restreichweitenanzeige geht bei mir wirklich sowas von ungenau, da fällt einem nichts mehr zu ein. Start gestern bei 430km Restreichweite bei voller Batterie. Nach 190 gefahrenen km zeigt er jetzt nachdem ich die Batterie wieder voll aufgeladen habe eine Restreichweite von 390km an.
-
Was meinst Du mit Automodus Comfort? Ich habe nur für Sport-Hybrid-Elektro als Taster/Schalter. Klimaanlage ist bei mir aus, da ich bisher noch keine warmen Tage hatte. Ich bin bisher 1000 km gefahren. Heute wieder 14kw und Anzeige 48km. Da ich erst rein elektrisch und dann im Sportmodus gefahren bin, kann ich nichts zur E-Reichweite sagen.
Die 14kw ist nur die Angabe in der APP ohne Verluste, da ich die Verluste ja nicht kenne. Vielleicht zeigt die APP ja auch falsche Werte an, aber die Reichweite stimmt.
-
Vielen Dank für Deine umfassenden Infos. Mal sehen, was BMW dafür haben will. Hast Du ne Ahnung wie lange die Codierung dauert?
-
Ich habe heute ein Angebot für eine Oris AHK incl Einbau für 723€ bekommen. Ist anscheinend abhängig vom Baujahr.
Codiert werden soll nichts. Geht das überhaupt ohne Codierung?
-
In der Stadt und auf Fahrten bis 30km fahre ich nur noch elektrisch. Im rein elektrischen Modus fährt er bis der Akku leer ist, dann kommt der Verbrenner. Danach nutzt er immer wenn er etwas rekuperiert hat wieder den E Antrieb. Das ist z.B. im Stau, oder in der Stadt an der Ampel sehr vorteilhaft. Den Segelmodus gibt es wohl im rein elektrischen Modus nicht. Sobald man vom Gas geht rekuperiert der Wagen sofort.
Die letzten beiden Ladevorgänge waren wieder 14kw mit 53 und 49 km Reichweite.
Ich habe im Auto 20° eingestellt, aber es sind gefühlte 21-22°. Frieren tue ich auf jeden Fall nicht. Morgen fahre ich eine längere Strecke mit dem Verbrenner, mal sehen was der so verbraucht. Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir?
-
HI Jeff,
Berge, nö ich wohne im Ruhrpott. Heute ebenfalls bei Sturm und Regen ca 15° habe ich mit 2 Fahrtunterbrechungen 54 km geschafft. Erneut laut BMW APP vorher ~14kw geladen. Die KM-Anzeige nach der dem Ladevorgang hat bisher immer zw. 48 und 54km angezeigt.
Modus ist rein elektrisch ECO individual, und ich habe alles was geht reduziert.
Ich bin mit der Bedienungsanleitung bezüglich der Fahrmodi noch lange nicht durch, da ich im Moment andere Baustellen habe.
Von wann ist Dein G30?
Gruß Willi
-
G30_Fan_2021 Ich habe einen vom Baudatum 01/2021, zugelassen 02/21. Zwischen 50 und 55 km komme ich fast immer, aber bei max. 120 BAB und 90-100 Landstrasse.
Wenn der Akku leer ist zeigt mir die APP nach beendetem Ladevorgang mal 13 mal 14 kw an. Ich habe den Wagen allerdings erst seit 3 Wochen und noch keinen WInter erlebt. Steht zudem in der Garage.