Beiträge von Giugiaro

    Um das bessere Öl zu streiten ist das Eine,

    die Art des Ölwechsels das Andere.

    Heute wird das Motoröl abgesaugt, dabei bleibt immer 0,5 Liter Schmutzöl übrig.

    Schmutz verringert die Lebensdauer deutlich - Stichwort Fäule

    Auf den Seiten der Ölanalysefirmen gibt es gute Infos zu Thema.

    Der klassische Ölwechsel - warmfahren, Schraube raus, 20 min abtropfen lassen,... ist Trumpf

    Wers perfekt will, spült den Kreislauf 1.000km mit günstigem Öl.

    Jetzt reisse ich wahrscheinlich ein Fass auf... Welche Erfahrungen habt ihr mit dem auspolieren von Kratzern in der Frontscheibe gemacht? Sei es selbst, oder durch eine Werkstatt, von Hand oder maschinell.

    Leute beruhigt euch wieder 🤗

    Wir sind alle Freunde der gepflegten Fortbewegung, mit Sinn für Ästhetik und Ingenieurskunst.

    BMW fahren soll Spaß machen und ist was das man sich leistet wie ein Hobby.

    Mit spitzem Bleistift Kosten/Nutzen Rechnungen durchführen, machen wir Mo-Fr im Büro.

    Jetzt macht sich jeder ein kühles Bier auf und genießt den Sonntagabend 😎

    kAoT

    Ich kann bestätigen, dass beim Ausbau der alten Scheibe mit dem elektrischen Osziliermesser (sieht aus wie einen 2x gebogener Blechstreifen) gern der Lack/die Verzinkung vom Scheibenrahmen beschädigt wird.


    Dann ist noch wichtig, dass der richtige Kleber verwendet wird. Die Scheibe ein tragendes Element. Die OEMs benennen in der Reparaturanleitung klar freigebene Produkte und Sachnummern. Kenne eine Geschichte wo Carglass 1 Komponenten Kleber verwendet hat, wo 2 Komponenten reingehört hätte. Die Scheibe ist beim Bremse rausgeflogen.


    Auch wichtig ist, dass der Primer richtig aufgetragen wird. Kenne eine Geschichte, wo der Mechaniker das nicht richtig gemacht hat. Gleiches Ergebnis wie oben.


    Wenn der Kleber aushärtet, bilden sich Spannungen. Bei einem Bekannten sah alles toll aus, nach 20 min machte es Knack.


    Ich hab mal eine Schulung zu Scheibenrissfüllung mitgemacht.

    Vielleicht sind meine Augen zu gut, aber ich habe den Riss auch nach dem Polieren sehr klar gesehen. Aus meiner Sicht ist das Verfahren nur gut, um das Weiterreissen zu stoppen, aber kein vollwertiger Ersatz für eine neue Scheibe.


    Zum Diagnosecomputer - die OEMs verkaufen den Herstellern der freien Diagnosesoftware die Programmcodes.

    (Dazu sind sie nach der "RMI" EU Richtlinie verpflichtet)

    Das was der freie Rechner kann ist 1:1 OEM. Der OEM Computer kann aber durchaus mehr Funktionen haben, weil der Andere einfach nicht mehr gekauft hat.

    Tieferlegen verändert die Fahrwerksgeometrie > nicht übertreiben! würde mal 35mm als Grenze schätzen, bis wohin der Einfluss im Rahmen bleibt


    Darüber werden dich mysteriöse Probleme wie ungleicher Reifenabrieb/hoher Verschleiß, Geräusche von Fahrwerk und Triebstrang, schlechtes Fahrverhalten z.B. beim Bremsen, häufige Bauteilschäden,... ereilen.


    Lass dich vorher von jmd. der fachkompetent ist dazu beraten.

    Das kann auch auch der technische Support vom Fahrwerkshersteller sein

    Auf Youtube findest Du auch viel Wissen z.B. den Kanal Zokis Racecorner


    Wegen den sensiblen Fahrerassistenzsystemen soll man auch gleichmäßig tieferlegen 30/30 und nicht in Keilform z.B. 45/30


    Ich gehe nicht davon aus, dass Du brettharte Federn verbauen willst.

    Das führt langfristig dazu, dass die Domlager ausnudeln und reissen.

    Um das zu verhindern, gibt es Verstärkungsbleche zum unterlegen und längere Schrauben.


    Die Frage ob Spurplatten möglich sind, lässt sich nicht aus der Distanz beantworten.

    Der TÜV testet die Freigängigkeit so -

    diagonal stehen die voll eingeschlagenen Räder des Wagen auf Erhöhungen (wie Ziegelsteine). Somit wird der worst case simuliert.

    Das macht der 1x links und 1x rechts

    Wenns nicht passt, bekommst Du die Auflage die Radläufe zu bördeln.

    Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, das man an die Radnabe schraubt und welches mit ner vorspannbaren Walze gegen den Radlauf drückt, um ihn zu weiten

    Die Billigversion von Bördeln ist - 2 Mann der 1. lässt als Fahrer den Wagen superlangsam rollen, der 2. klemmt ne Hartgummistange zwischen Reifenflanke und Radlauf, welche durchrollt


    Wenn du dicke Spurplatten verwendest, braucht das längere Schrauben.

    > Hier besteht Gefahr! <

    Kurze Schrauben mit dicker Platte = zu wenig Geeindeeingriff

    Lebensgefahr - das Rad kann abfallen

    lange Schrauben ohne Platten - die Schrauben stehen ins innere der Radnabe über und können die Feststellbremsmechanik zerfetzen.

    Mach dir 2 Tüten die mit Kabelbindern am jeweiligen Felgensatz hängen

    Man kann das Ventile strahlen auch selbst machen.

    BMW verlangt so unverschämt viel Geld dafür, dass sich der Ausrüstungskauf lohnt.

    Endoskop (es gibt Werkzeugvermietungsfirmen), Druckluftstrahlpistole (Amazon), Industrie-Staubsauger (Maschinenvermietungsfirma) + Staugsaugerdüse (nimm nen flexiblen Schlauch), 1 Sack Walnusschalengranulat.


    Perfekt wirds nur, wenn du den Zylinderkopf abbaust und die Ventile zum Reinigen rausnimmst. Ein paar Stunden einweichen und den Schmutz abputzen, Ventil an der Aufnahme mit Isolierband geschützt in die Bohrmaschine spannen und die Verkrustungen mit feinem Schleifpapier entfernen. Ist halt noch deutlich aufwändiger.


    BMW hatte mal ne Arbeitsanweisung zum Reinigen der Diesel-Ansaugbrücke.

    Später - man will ja Geld verdienen - wurde das abgeschafft und die Konstruktion so geändert, dass man eine komplette neue Ansaugbrücke kaufen muss.