Hallo G30/G31 Freunde und Fans
Nachdem ich viele Jahre einen E70 X5 Diesel gefahren habe, habe ich mir nun einen Traum erfüllt, einen M550i gekauft und bin ein sehr glücklicher Mensch.
Am X5 hat mich immer extrem gestört, dass er keinerlei Temperaturanzeigen hat. Seinerzeit hatte ich das Telefon in einer Halterung am Armaturenbrett und habe die Öltemperatur mit Carly ausgelesen. Es ist erschreckend, wie lange der X5 brauchte, um auf Betriebstemperatur zu kommen (ca. 20 Kilometer über Land und z. B. bei einer Talfahrt aus 1200 m.ü.M. noch viel länger).
Beim M550i habe ich eine Öltemperaturanzeige erwartet, die er aber nicht hat. Die «Motortemperaturanzeige» im Kombiinstrument war ein Hoffnungsschimmer, soll sie doch angeblich den Mittelwert aus Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen. Über das Service-/Diagnosemenü habe ich die Werte anzeigen lassen und über ca. 30 Minuten Fahrt gefilmt.
Kurios: Unter +15 Grad Öltemperatur gibt es nicht. In der Garage sind ca. 7 Grad und das Öl hat, sobald man im Service-/Diagnosemenü angekommen ist, immer +15 Grad.
Kurzum: Nach knapp 4 Minuten Bergfahrt (talwärts dauert es länger) zeigt die Motortemperaturanzeige «Normale Betriebstemperatur» (Zeiger in Mittelstellung). Da hat das Kühlmittel 75 Grad und das Motoröl ca. 54 Grad. Erst 7-8 Minuten später hat auch das Öl 90 Grad erreicht. Die Motortemperaturanzeige ist also eine Kühlmitteltemperaturanzeige und damit völlig nutzlos.
M550i Betriebstemperaturen.JPG
Carly funktioniert mit dem M550i nicht. Codieren ist nicht möglich und Daten lassen sich nicht auslesen. Ausserdem möchte ich statt einer Halterung und einem Kabel die Wireless Charging Ablage benutzen (Sprach- und Verbindungsqualität beim Telefonieren sind deutlich besser). Die Anzeige über das Service-/Diagnosemenü ist mühsam, man hat keinen Drehzahlmesser mehr und ich bin mir sicher, dass die Taste des Tageskilometerzählers das nicht lange mitmacht. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eine Öltemperaturanzeige ästhetisch vertretbar ins Fahrzeug bekommen könnte:
1. Der Königsweg
Umcodieren bzw. umprogrammieren der Motortemperaturanzeige, so dass sie die Öltemperatur anzeigt. Das MUSS möglich sein, denn die Daten sind vorhanden und werden beim M5 im baugleichen Kombiinstrument an genau dieser Stelle auch angezeigt. Wenn ein Codierer dies nicht bereits kann (mir ist noch keiner bekannt), dann könnte man u.U. die Steuergeräte zweier möglichst gleich alter M550i und M5 auslesen und die Werte vergleichen. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten (der M5, die Technik und das Wissen).
Im Netz finden sich auch Berichte, wo bei älteren BMW mit analogen Instrumenten die Momentanverbrauchsanzeige so umcodiert wurde, dass sie die Öltemperatur anzeigt.
Cool wäre auch, wenn man die Seite «Temperatur» des Service-/Diagnosemenüs per Tastendruck, z. B. einer Favoritentaste ein- und ausblenden könnte, quasi mit einer Art Abkürzung, ohne Entriegelung