Beiträge von Giugiaro

    Zur qualifizierten Beurteilung muss man die Hardyscheibe(n) ausbauen.

    Die Stahlbuchsen können im Gummi deutliches Spiel haben, bis zu 2mm.

    Da kommt u.U. das Schlagen bei Lastwechseln her.


    Es ist keine Gewebeeinlage im Sinne von Stoff drin, sondern um die Buchsen von Ein-/Abgangsseite sind 1cm dick Fäden gewickelt. Bei billigen Ersatzteilen sinds nur 5mm. Wenn die Lage zum Vorschein kommt, ist es eh schon 5 vor 12.


    Geräusche können bei xDrive auch von den Gelenkwellen der Vorderachse kommen.

    Achtung - die darf man nur in Fahrlage - Auto steht auf dem Boden - prüfen, entlastet auf der Hebebühne wirkt ein defektes Gekenk i.O.

    Die Kugeln fahren zum Längsausgleich auf Laufbahnen. Eine Position hat rauhe Schadstellen.

    @ tommson1

    die Überlegung die ungefederten Massen zu reduzieren ist erstmal gut,...

    bringt vor allem mehr Leichtfüßigkeit und Feinfühligkeit für Fahrwerk und Lenkung, im Grenzbereich auch mehr Grip, weil das Rad der Straßenkontur besser folgt

    Aber der G30/31 hat eine Lenkung die nur mäßige Rückmeldung gibt und der Wagen ist sauschwer

    Den Optimierungsgedanken verstehe ich natürlich und bin da nicht anders.

    Bei Motorrädern und leichten Sportwägen merkt man den Unterschied sehr deutlich.

    Du glaubst quasi zu jeder Sekunde den Belag zu erfühlen.


    Wegen dem gyroskopischen Effekt wehrt sich ein drehendes Objekt gegen Lageänderungen. Heisst bei 300Km/h ist die Dämpfung schlecht und das Lenken schwerer. Zudem wird bei vielen Autos die Vorderachse leicht.

    Hast Du eine Leistungssteigerung & Vmax Aufhebung?


    Du wirst wohl eher auf der Landstraße heizen im 80-200 Bereich.

    Da gewinnst Du mit guten Reifen, Sperrdifferential und Sportfahrwerk z.B. KW wesentlich mehr.


    Fahrerische Kompetenz ist Trumpf,...

    Ein Gefühl für den Wagen haben, die Spiele in Lenkung und Fahrwerk ausgleichen, vorausschauend fahren um keine Unruhe ins Fahrwerk zu bringen, die Straße lesen, den Wagen im Grenzbereich halten können ohne Emotionen, richtig und schnell reagieren, Blickführung, Linienwahl,...


    Die blaue Performance Bremse reicht vollkommen.

    Von der roten Sportbremse würde ich abraten. Die wiegt rundum 25Kg mehr und mit 19" Felgen geht die Strahlungswärme in Felgen und Reifen, welche dann zu schmieren beginnen.

    Wenn dann min. mit 20ern fahren.

    Tuner können mit der Software "Alientech Kess V2" die AGR-Rate einstellen/bzw. ganz abschalten.

    Das Risiko wenns beim TÜV aufkommt muss dir halt bewusst sein.

    Würde es nicht ganz abschalten.

    Wenn BMW konstruktiv Mist fabriziert hat (z.B. wegen zu hoher AGR Rate und Verkokung beweglicher Teile, hat es dir Löcher in die Ansaugbrücke gebrannt) und du das durch optimierte Einstellung beseitigst halte ich es für legitim.

    1. Frage

    Man liest immer wieder dass im BMW 5er G30/31 ein Verteilergetriebe mit Stirnrädern statt Kette verbaut sei.

    Kann das jemand bestätigen?


    2. Frage

    Sehe ich es richtig, dass das Verteilergetriebe kein Längsdifferential besitzt?


    3. Frage

    Falls es konstruktive Verbesserungen im G30/31 gab, kennt jmd. die SOPs dazu?

    Hier das einzige Video, welches zeigt wie der Umbau abläuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CNC bohren wäre mir lieber, damit es keine Exzentrität und damit Vibrationen gibt.


    Die Firma sitzt an nördlichen Stadtrand von Mailand. Das ließe sich mit ner Urlaubsreise verbinden.


    Viale Rimembranze 54/40 - 20099 Sesto S.Giovanni - Milano

    @ uselesskid

    In Fachmagazinen für Ingenieure wie ATZ und MTZ berichten die Konstruktions-/Projektleiter offen und detailliert über die Entwicklung von innovativen Technologien und ganzen Fahrzeugbaureihen.

    Da kann man sowas lesen.

    Die 250.000 waren früher ein offenes Geheimnis.

    Damals waren die Hersteller auch noch auskunftsfreudiger gegenüber normalen Zeitschriften, auch die Redakteure hatten m.A.n. öfter eine qualifizierte Vergangenheit in der Autoindustrie und konnten aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem OEM. Bei uns sind diese Sachen im Lastenheft klar geregelt und für alle Mitarbeiter mit Zugang zum Zeichnungssystem einsehbar.

    Aktive BMW Mitarbeiter sind nach meiner Erfahrung sehr verschwiegen und ausweichend. Da wird sicher keiner offen schreiben wer er ist.

    Ebbi

    Danke fürs uploaden des Zeitungsartikels, dass BMW Finance nur 150.000Km Lebensdauer ansetzt ?

    Vor 10 Jahren haben alle Hersteller auf eine Lebensdauer von 250.000 Km entwickelt/getestet.

    Jeder OEM Ingenieur kennt den Wert den seine Firma ansetzt (Es gibt ein Grundlastenheft, welches allgemeine Anforderungen wie Lebensdauer in Jahren und Km regelt und "Komponentenlastenhefte" je Bauteil).

    Vlt. kann uns ja jmd. anonym flüstern, was aktuell in der Branche gilt...

    Die Herstellerlastenhefte bauen oft auf den VDA Standards auf - Vlt. kennt ja jmd. einen VDA Standard, oder eine andere Norm die das regelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir mal das Video an

    "Can Turbo Blankets Be Proven To Increase Performance" auf dem Kanal "Engineering Explained"

    Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich möchte per Sperrdifferential an der Hinterachse, die Traktion eines G31 540ix (werde die Leistung steigern) verbessern


    A. auf rutschigem Untergrund (bergauf durch Schnee, Anfahren auf Eisplatte, matschiger Waldweg, nasse algenbewachsene Bootsliprampe,...)


    B. sportliche Landstraßen- und Serpentinenfahrt

    (im Rahmen der STVO :saint:)


    C. Sicherheitsgewinn bei nasser Straße in Alltagssituationen

    z.B. parabolisch zu ziehende Autobahnausfahrt


    Dazu möchte ich eure Unterstützung/Erfahrung sammeln.


    1. Von welchen Anbietern gibt es Sperrdifferentiale für den 540i?

    (Das Tellerrad hat unübliche 205mm Durchmesser)

    Ich habe bisher nur ein Torsen Diff. von Quaife gefunden.

    Wer was weiß/findet, bitte posten.


    2. Kennt jmd. in Deutschland/Österreich Firmen die den Umbau abwickeln können?

    Seit 2008 sind bei BMWs Tellerrad und Differentialkorb verschweisst.

    Man muss das ganze Differential auf eine große Drehmaschine spannen, mit dem Abstechmeissel die Naht abdrehen, dann am Tellerrad welches auf einem Drehteller liegt, mit ner Zylinderkopfschleifmaschine die Reste der Schweissnaht entfernen und alles perfekt planen, dann per CNC Fräse oder manuell mit Diff.korb einsetzen und anzeichnen die Löcher ins Tellerrad bohren, sowie Gewinde schneiden.


    4. Wo seit ihr bisher mit eurem offenen Serien Diff. an Grenzen gestoßen?/Wie zufrieden seit ihr mit der elektronischen Differentialsperre (Bremseingriff)?


    5. Wie sind eure Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen von Sperrdifferentialen Torsen vs. Lammelle vs BMW M 550i Sperre vs. Serien Diff. Einsatz der nur Vorspannung erzeugt

    Die Nürburgringfraktion schwört auf Drexler Lamellensperren mit Vorspannung, weil Torsen im Rennbetrieb angeblich zu träge im Ansprechen sei.

    Für Normalfahrer irrelevant, oder wie seht ihr das?

    Lamellen machen Geräusche, verlieren verschleißbedingt ihre Wirkung und müssen gewartet werden

    Hat jmd. ein Drexler verbaut - Nachrüstung/Alpina/AC Schnitzer Fahrer?


    6. Wie sind eure Erfahrungen zu Verträglichkeit mechanischer Sperren mit elektronischen Systemen?

    AC Schnitzer bietet für xDrive keine Drexler Lamellensperre an, weil das beim DSC Störungen verursacht.

    Alpina bietet dagegen eine Drexler Lamellensperre an.

    Die werden also die DSC Software angepasst haben.

    Ich vermute dass bei AC Schnitzer mit Drexler die hohe Vorspannung das Problem ist.

    Torsen gilt als allgemein elektronikverträglich.


    7. Wavetrac hat raffinierte Sperren, welche die Vorteile von Torsen und Lamellendifferential verbinden. Auch wenn ein Rad auf Glatteis steht, oder in der Luft hängt (Curb/enge Kurve) sperrt das Diff.

    Leider gibt es das nicht für den 540i

    Wenn sich 15 Leute finden, könnte man u. U. eine Sonderanfertigung anfragen.

    Wer Interesse hat hier reinschreiben.


    8. Falls jmd. viel Wissen und Erfahrung zu Sperren Setups hat, wären wir dankbar an deinem Know How zu partizipieren.

    Wie sich unterschiedliche Sperrwerte beim Gaswegnehmen/Bremsen auswirken ist z.B. interessant. Sperrdifferential an der Vorderachse genauso.


    9. Hat schonmal jmd. (erfolgreich) ein M5/M550i Sperrdifferential in ein anderes Modell verplanzt? / Passen Kegel-/Telleräder mit anderen Übersetzungen in das Gehäuse?


    Ich freue mich schon auf spannende Gespräche