Das es Qualitätsprobleme mit der Hardware gibt was Wiederstände usw betrifft will ich gar nicht ausschließen weil ich selbst bei einen LCI der in der Werkstatt stand die selbe Fehlermeldung gesehen habe im i drive allerdings lässt sich diese Schwankung Softwaremäßig normalerweise in den Griff zu bekommen wenn sich dann mal einer von BMW wirklich ordentlich damit befasst und diese schreibt. Den die Streuung und Sensibilität der einzelnen verbauten Kleinteile auf der Platine im Rücklicht sind schon stark da ständig andere Hersteller verwendet werden(Preisdruck) allerdings muss eben dann auch die Software angepasst werden was BMW nicht so richtig schafft für VFL Fahrzeuge die nun mit anderer Software betrieben werden wie FL Fahrzeuge was auch nochmal immense Unterschiede vorbringt . Und wir als VFL Besitzer mit Nachrüstung gar keine Rolle spielen um nocht zu sagen so gar keine!!!!
Und es Betrifft ja im Grunde Hauptsächlich die inneren Leuchten in der Heckklappe des G31 den diese wird ja dann auch nach der Kurzschlusssperre deaktiviert und es geht da das Bremslicht erstmal nicht mehr...
Komischerweise kommt auch fast immer Bremslicht Links defekt und selten Rechts und wenn dann nur wenn zu erst links defekt angezeigt wird kommt gleich darauf rechts und immer nur beim starten vom Fahrzeug nie während der Fahrt oder so was nach wie vor für mich heißt das die Hardware selbst funzt nur die Spannung bei start beim gleichzeitigen betätigen der Bremse was ja beim Automatik nicht anders geht um das Fahrzeug zu starten irgendwie falsch interpretiert wird vom Steuergerät (wahrscheinlich zu schwach) und dann den Fehler auslöst das das BL defekt wäre.
Es nützt ja auch nichts die kalt und Warmüberwachung des BL zu deaktivieren es kommt trotzdem zu der Fehlermeldung...weiß wer warum, aber es ist so .. bei mir hat bis jetzt tatsächlich dann die richtige Software geholfen und der BL fehler kam nicht mehr. Leider scheint nun wieder unzureichende Software von BMW aufn Server zu sein die das alte Problem wieder enthält und nicht abstellt.
Das kuriose ist allerdings auch das es zeitweise Tage dauerte das wieder ne Fehlermeldung kam und dann gab es Tage da kam das bei fast jeden Neu Start des Fahrzeug's auch mehrmals am Tag dann wieder ne Woche nix...
Zumindest ist mir aufgefallen wie schon erwähnt das es bei kalten Wetter ( ab 8 C°) öfter war wie bei 20 C° Außentemperatur....