Bei 9 Zoll Breite ist aber nicht nur das Problem, dass das Rad weiter rauskommt sondern auch, dass das Rad weiter nach innen kommt und wo möglich irgendwo schleift am Federbein oder Radkasten bei Volleinschlag. Das dürften um die 10mm sein (25,4:2=12,7-2mm).
Laut Berechnung käme ich bei 9 und ET28 vorne innen +11mm außen +15mm (ET35 wäre das nächste Maß, dann würde man vermutlich wirklich zu weit innen sein, daher ist das auch nie im Gutachten zu finden)
Möchte man Gleiche Bereifung auf 20" gibts für den G31 nur diese eine Kombination mit 255er VA und HA mit eventuellen Zusatzarbeiten. Kleinste mögliche Mischbereifung ist VA 8J20 245/35 HA 9J20 255/35 - und auch da weicht der dynamische Abrollumfang schon 1% ab je nach Reifenhersteller.
Da mich das gestern sehr genervt hat habe ich beim örtlichen Zubehördealer angerufen und gefragt ob er eine Felge mit den identischen Maßen mit Reifen liegen hat und die mir für was in die Kaffeekasse zum Probetragen einseitig draufschraubt - gesagt getan. Vorne links war 9j20 ET28 mit 255/35 drauf.
Klar zu sehen: Wenn der technischer Prüfer auch nur ansatzweise das Regelwerk ernst nimmt, wird er sagen "Kollege, kleb dir da mal Flaps dran"
Schleifen tut innen wie außen nichts bei vollem Lenkeinschlag. Eingefedert konnte ich nicht prüfen. Da aber normales Fahrwerk ist da optisch mehr als genug Luft. Ob bei M-Fahrwerk/allg. Tieferlegung der Radkasten ausgestellt werden muss ist ne andere Frage. Habe ich ja nicht.
Da solche eventuelle Maßnahmen nicht rückgängig zu machen sind und ich kein Freund davon bin sind es nun 19er wie Serie geworden. Kommen halt Spurplatten drauf - und in Summe bei mir jetzt 500€ günstiger