Hi,
Ich nutze einen Grundträger von Thule auf meinem G31.
Das Fusssystem ist klasse, hält bombenmäßig, wirklich fix montiert u einfach in der Handhabung. Das kann ich absolut empfehlen!
Was ich allerdings nächstes Mal anders machen würde, ist die Traverse. Ich habe aktuell die Square Bar (also das einfachste rechteckige Rohr - habe ich aus kompatibilitätsgründen zur alten Dachbox genommen). Da bei dir alles neu gekauft wird, würde ich gleich auf die Aero oder wie die heißt gehen. Kostet etwas mehr, aber sehr wahrscheinlich hat man damit weniger (keine Windgeräusche wie ein Pfeiffen in manchen Geschw.bereichen).
Das BMW Zeugs würde ich nicht kaufen. Das ist auch „bloß“ gelabelte Ware von solchen Systemanbietern/-Entwicklern in dem Bereich wie Thule, Acera u wie sie alle heißen. Ich bin grds schon eher für OEM zu begeistern aber da find ich es rausgeworfenes Geld.
Schau dir aber genau an, welche Länge an Traverse du haben möchtest. Oft wird dir die kürzest mögl Traverse vorgeschlagen, es gibt aber oft auch längere, die zulässig sind. Das sieht zwar nicht so kompakt aus, schafft aber zB Platz für ein Kinderfahrrad neben der Box.
Zur Box:
Meine leihweise is ne alte Kiste (auch von Thule), tut aber ihren Dienst noch immer, nach all den Jahren.
Meinem Arbeitskollegen hab ich letztes Jahr eine von ATU besorgt u hatte die für ihn abgeholt. Das schaute ernsthaft brauchbar aus, dazu schick lackiert, hat super gehalten auf dem Thule. Kann man nich viel falsch machen für 2-3x im Jahr. Sonst mag ich den Laden wigentlich nich so, aber da war ich überrascht.
Ob nun jmd ne Box braucht/will, is doch seine Sache… Wir haben auch zwei Kids (3,5 / 1,5) und je nach Urlaubsart reicht es oder eben auch nicht. Und lieber hab ich bissl Reserve oder kann hinten rausschauen, als dass ich wie es Kahn mit Schlagseite daherkomme und gerade auf der BAB von hinten ankommende, schnellere nich einschätzen kann (zB nachts nur übern Außenspiegel is ungleich schwerer. Und wenn jmd zB ne FeWo hat oder im Camping, muss man eben mehr Zeugs einpacken. Nich jeder will immer im Hotel mit Wäscheservice nächtigen…
Nix für ungut, schönen Abend