Hi,
Es kommt ganz drauf an…
Was hast du sonst außer der Strecken zur Arbeit u zum Verein für ein Profil? Kommst du da bei den Fahrten ab und an (also schon regelmäßig) auf 20-50km? Also so, dass eben Motor, Getriebe etc richtig auf Temp kommen u da auch genutzt werden?
Was würdest du mit dem Kauf eines Benziners erwarten? Sprich, würdest du denselben Wagen in der gleichen Leistungsklasse nehmen (zB nen 520i) oder gleich mit nem Upgrade auf den 530i verbinden? Ich hab keine Ahnung, in welchem Preisbereich diese liegen, deshalb frag ich so doof…
Bei 12-15tkm pa macht ein Diesel fast kaum mehr Sinn, aber mit Verkauf-/Neukauf machst auch Geld kaputt u wenn du deinen Wagen kennst, mit dem zufrieden bist, warum nicht behalten, wenn er regelmäßig auch mal ein paar KM sieht..?!
Für die besseren Tage würde ich auch dann eher mit dem Rad zur Arbeit fahren. Mache ich seit diesem Jahr auch (und da sind es 27km einfache Strecke, ohne Antrieb!). Das geht gut und man tut was für sich. An den Tagen wo es zum Verein geht oder echt „Katzen regnet“ nimmt man den Wagen. Wenn es dann am WE zB 35km zu den Eltern/Großeltern oder so geht, würd ich da kein Problem drin sehen.