Danke Stafan, danke Rocky
Damit ist es aufgeklärt. Es kann bei mir also nur an einer zeitweise Fehlfunktion des hinteren linken PDC liegen.
Danke Stafan, danke Rocky
Damit ist es aufgeklärt. Es kann bei mir also nur an einer zeitweise Fehlfunktion des hinteren linken PDC liegen.
Bei Notbremsassistent ging ich davon aus, dass du den Notbremsassistenten fürs Fahren meinst, nicht die Notbremsfunktion der PDC, die des PDC funktioniert definitiv nur über die Ultraschallsensoren, ich hab zB hinten kein Radar, parke aber mit dieser Funktion immer möglichst nahe an der Garagenwand und das funktioniert einwandfrei.
Da ich bei meinem G31 keinen Driving Assistant Professional und somit keine weiteren Radarsensoren habe, als den der nach vorne gerichtet ist, gehe ich davon aus, dass die ganze Einparkgeschichte nur über die PDC Sensoren geregelt wird. Ich hab den Parking Assistant Plus drinnen, der zeigt mir auch alles so an wie auf den Fotos oben, eine Ausparkhilfe bzw. Querverkehrwarnung hat der nicht, dafür würden wieder Radarsensoren benötigt werden. Das fürht mich zu dem Schluss, dass beim reinen Einparken der G30 nur die Ultraschallsensoren des PDC verwendet.
Hallo SMC_Stefan,
zeigt er bei dir dann auch die Abstände seitlich vom Fahrzeug an.
Diese seitlichen Anzeigen haben mich vermuten lassen, das hier das Seitenradar verwendet wird, da auf Höhe der Türen ja keine PDC Sensoren verbaut sind.
Gruß, Robert
Das wäre jetzt tatsächlich sehr interessant. Sind fürs Einparken und den Notbremsassistent nur die PDC Sensoren relevant?
Gibt es dazu eine BMW Info?
Ich denke das wäre auch allgemein sehr interessant, welche Sensoren für welche Sicherheitsfunktion ausgewertet werden.
Heute war bei meinem alles wieder normal.
Weiß jemand von euch, ob bei Stoßfänger tausch (Abdeckung neu inkl. Lackierung) die Radarsensoren neu kalibriert werden müssen?
Ich habe bedenken, dass da was nicht richtig gemacht wurde.
Was ist die Kalibrierung per Ista?
Kann ich das selbst machen
Habe grade nochmal die Sensoren gereinigt, ergab keinen Unterschied. Sie waren aber auch nicht verschmutzt, mein weißes Tuch ist absolut weiß geblieben.
Was mir aber grade noch aufgefallen ist, ist das die 360°Kameras in der hinteren rechten Ecke die Überlappung nicht korrekt rechnen. Das sieht man am Pflaster meiner Einfahrt auf den Bild (Situation2-Display).
Ich glaub aber, dass die Kameras keinen Einfluss auf den Notbremsassistenten haben.
Weiß jemand, wie das Seitenradar verbaut ist? Oder hat gar ein Bild davon?
Kann das verschmutzen oder irgendwie beeinflusst werden? (Mein Stoßfänger hinten wurde mal getauscht, der Alte war zerkratzt und es wurde daher die ganze Abdeckung erneuert)
Danke für deine Rückmeldung.
Bei ist das Fahrzeug jedoch komplett sauber, daher hätte ich die Verschutzung ausgeschlossen.
Hallo Zusammen,
ich habe ab und an mal das Problem, dass mein BMW beim rückwärts Parken ein Vollbremsung macht, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.
Heute war es wieder einmal der Fall:
1. Situation:
Ich wollte rückwarts ausparken (zwischen zwei anderen PKWs). Plötzlich Vollbremsung. Ich bin erschrocken, schaue ringsrum, es ist kein Hindernis vorhanden. Wollte wieder weiterfahren und sofort wieder Vollbremsung. So ging das immer wieder und ich konnte mich nur Zentimeterweise zurücktasten. Anbei drei Bilder, zweimal das Display und einmal die Außenansicht auf der linken Seite.
2. Situation:
Zuhause in der Einfahrt geparkt, der BMW erkennt wieder ein Hindernis auf der linken Seite. Jedoch wie zuvor nichts vorhanden. (Bilder 4 und 5)
Das Wetter war heute sehr kalt, erst vermutete ich Eis an der Seite, dort wo die Seitenradare verbaut sind. Es war aber alles frei, auch keinerlei Verschmutzung.
Aufgund der Bilder war meine Vermutung, dass der hintere linke Seitenradar-Sensor falsche Hindernisse erkennt.
Ich war gleich im Anschluss bei meinem BMW Händler. Der machte eine kurze Probefahrt und meine es sei alles OK, ich solle es mal beobachten.
Zusätzlich solle ich den Notbremsassistenten ausschalten, dann kann das nicht mehr passieren. Das halte ich aber nicht gerade für eine sinnvolle Lösung, da ich den Assistenten ja grade dafür habe und mich im Notfall vor einem Schaden zu bewahren.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Danke und viele Grüße,
Robert
Danke!
Die Abdeckung ist nur geknipst und lässt sich leicht entfernen. Wichtig ist nur, das man erst die vordere Seite (Fahrtrichtung) rausgeht.
Viele Grüße
Robert
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, bin der Robert aus der Nähe von München und habe mir aktuell einen 530i Touring BJ 12/2018 gekauft.
Bisher war ich A6 Avant Fahrer, also ganz neu bei BMW. Ist auch mein erster BMW.
Das Auto steht nahezu perfekt da, ein paar Kleinigkeiten will ich jetzt beheben.
Mein Vorbesitzer hat eines der Lautsprechergitter im Himmel leicht nach innen gedrückt.
Kann ich das Gitter irgendwie herausnehmen? Ich würde das gerne wieder graderichten.
Viele Grüße
Robert