Beiträge von CarreraRS

    Wenn man allerdings die meiste Zeit nur rund 10-15% des maximalen Drehmoments bzw der Leistung abruft dann werden die Unterschiede so klein das es eher die Meßtolleranz ist die hier für Abweichungen sorgt.

    Das würde ich so nicht stehen lassem wollen, denn a) hat der Dieselmotor schon mal prinzipiell einen besseren Wirkungsgrad als ein Ottomotor, und b) ist der Brennwert für Dieselkraftstoff höher als für Benzin, nämlich ca. 9,8kWh/l im Vergleich zu 8,6-8,8 kWh/l.

    Ich bin jetzt ca. 1200km gefahren. Der Wasserstand im großen Behälter ist jetzt zwischen Minimum und Maximum, im kleinen Behölter daneben ist er Maximum. Vor den 1200km hatte ich aufgefüllt, so dass in beiden Behältern der Stand ca. Maximum war.

    Glaubt bitte den Quatsch nicht das es normal ist, wenn euer BMW Kühlmittel verbraucht. Wenn was fehlt gibt es ein Leck. Ende.

    Das habe ich jedenfalls nicht behauptet, dass es normal sei, dass mein BMWKühlmittel verbraucht, im Gegenteil, ich finde das höchst unnormal, und möchte eben so schnell wie möglich rausfinden, wo die Ursache ist. Und genau deshalb wollte ich wissen, ob mein 54-d LCI einen Messstab hat, und ich. Ich verguckt habe, oder ob er eben keinen hat. Sonst nix Affenklatscher

    Ich schau mal morgen, wie sich das so verhält mit dem Kühjlmittelverbrauch, da habe ich 600km an den Lago Maggiore zu fahren - aber nicht schneller als 110km/h.
    Heute sah es unter dem Öleinfülldeckel gut aus, das Öl riecht noch relativ wenig.

    im Navi.

    Motor muss warm sein und laufen und dann kannst du eine Messung starten.

    Hallo Felix,
    das mit der elektronischen Kontrolle kenne ich, aber daran sehe ich ja nicht, ob Wasser im Öl ist. Deshalb die Frage nach dem Ölpeilstab.

    Hallo zusammen,
    ich habe heute die Meldung gehabt, dass Kühlmittel fehle.
    Fahrzeug 540d xDrive touring LCI (G31).
    Bei noch kaltem Motor habe ich nachgesehen, und ca. 0,5l Gylsantin (Mobil Kühlmittel) und ca. 1/4 l Wasser (Tanke hatte keine Gießkanne, deshalb Cristalline stilles Mineralwasser) nachgefüllt. km-Stand ca. 64.500. Bin ca. 15km gefahren, Kühlmittel war dann betriebswarm und Öl auf 75°C. Heute Abend nach geschaut und da schine der Stand OK.

    Ich wollte dann nachsehen, ob man am Ölpeilstab etwas sieht wegen Wasser - das Öl hat knapp 3000km - aber habe keinen Ölpeilstab gefundenm auch nicht unter der Motorkapsel. Ich weiss nicht, ob das Fahrzeug noch einen Ölpeilstab hat, kann mir da einer weiterhelfen?

    Danke im Voraus,
    Jörg

    Hallo zusammen,
    Luftfilter:
    Den Tausch des Luftfilters habe ich gestern durchgeführt, man muss die Strebe nicht demontieren, es reicht, die Schelle zum flexiblen Ansaugrohr (nach dem Luftfilter) zu lösen, dazu benötigt man eine 4er Nuss und eine Verlängerung, dann die 6 Torx Schrauben (ich meine TX20) am Luftfilter lösen, aber nicht rausziehen, das Oberteil des Luftfilterkastens vom Ansaugrohr lösen, dazu benötigt man einen oder zwei Schlitzschraubendreher, das Oberteil ausbauen. Schon hat man den Luftfilter frei. Jetzt nur noch den Luftfilter aus dem Unterteil ausbauen, das Unterteil des Luftfilterkastens säubern, einen neuen Luftfilter einbauen, und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Kraftstoffilter:
    Der Kraftstoffilter scheint eine andere Kategorie zu sein, wie ich in Videos gesehen habe, ist dieser in Unterboden seitlich unter einer Verkleidung eingebaut. Dementsprechend benötigt man sinnvollerweise eine Hebebühne, um die ganzen Verkleidungen abbauen zu können, so dass man an den Kraftstoffilter kommt, um diesen zu tauschen.
    Mikrofilter Belüftungsanlage:

    Diesen habe ich getauscht, dazu demontiert man die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs - ohne Werkzeug - nimmt die Steckverbindung für die Fussraumbeleuchtung ab, demontiert die Abdeckung des Filterkastens - zwei TX20-Schrauben wenn ich mich recht erinnere - klipst links die untere Leiste am Getriebekasten aus, kann dann die Abdeckung abnehmen. Dann zieht man die zwei Filter raus, baut die neuen Filter ein (Achtung Luftrichtung!). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.