Moin, schau mal hier:
https://bmwfault.codes -> 25C400
Ich fürchte da muss man wirklich mal mit ISTA auslesen um die Präzision der Ursache genauer zu finden. Grundsätzlich sind gute Ansätze zur Analyse gegeben.
Moin, schau mal hier:
https://bmwfault.codes -> 25C400
Ich fürchte da muss man wirklich mal mit ISTA auslesen um die Präzision der Ursache genauer zu finden. Grundsätzlich sind gute Ansätze zur Analyse gegeben.
12 Meter Kabel sind mit dabei und die reichen auch aus.
Alles anzeigenBoah bei so vielen Seiten und codier versuchen kommt man total durcheinander und wird alles sehr unübersichtlich.
Könnte hier einer der das gemacht hat und bei dem es auch zu 100% funktioniert aufschreiben was alles codiert werden muss?
Also quasi einen ordentlichen Post:
- Einbauanleitung (Link)
- Link zur Bestellung für G30 und G31
- was muss noch dazu bestellt werden?
- was muss codiert werden (mit welchem Tool)?
Das wäre eine super feine Sache
Ich habe heute meinen pre LCI G31 auf LCI Rückleuchten umgebaut und kann daher ganz frisch berichten.
Die EBA findest du hier: https://dakaishop.com/wp-conte…/G30-LCI-Heckleuchten.pdf
Bestellt hatte ich bei Baum-BMW https://www.baum-bmwshop24.de/…ten-heckleuchten-5er-g31/
* darin enthalten sind ALLE notwendigen Teile zum Umbau (Kabel, Pins, Kabelbinder, Rückleuchten selbst sowie die Verkleidungen/Regenrinnen)
Codiert hatte ich mit Bimmer Utility und dort im FA die Nachrüstung als H-Wort mit dem Code HELC (steht dann aber auch transparent dort um was es sich genau handelt) gespeichert und in der Folge dann das BDC codiert.
Der Einbau kann ein wenig Nerven rauben, weil man allerhand Verkleidungsteile demontieren muss (bei mir mit dem Canberra Beige unangenehm, weil alles natürlich sehr schnell dreckig werden kann. Die Demontage der D Säulenverkleidungen kann man sich ggf. sparen.
würde ich lassen, weil das zu entsorgen ja auch wieder nicht so einfach ist + der Umgang damit auch wieder nur gefährlich werden kann.
Für solche Fälle gibt es Oktanbooster die Sprit auch nach mehreren Jahren wieder gut ins Leben zurück holen. Die erste Fahrt nach etwas längerer Standzeit sollte erfahrungsgemäß eh etwas gemäßigter ablaufen, so dass du dann bereits nach 100 oder 200 Km beruhigt normal nachtanken kannst und somit bereits ebenfalls den Sprit gut anreicherst.
Ich danke euch für die Teilnahme! Die Lüftungen hatte ich tatsächlich wenig bis gar nicht verwendet. Tatsächlich habe ich auch eher Strahlungskälte eines sehr kalten Objekts wahrgenommen und dort keinerlei bzw. nicht spürbar Luftbewegungen festgestellt. Ebenso keine auffälligen Geräusche, was die These mit der Dichtung und der dem Anzug vom Softclose direkt widerlegt.
Ich werde mich noch einmal genauer damit befassen sobald sich mir die Gelegenheit dazu ergibt. Den Ansatz mit der sich bewegenden Luft der Düsen finde ich schon mal recht plausibel- danke dafür!
Nach der letzten Fahrt mit dem pre LCI als Beifahrer ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Kopfs "die Luft geht". Es ist kein wahrnehmbarer Luftzug vorhanden, jedoch strahlt die Kälte relativ unangenehm aus dem Bereich der Seitenscheibe zum Übergang der B Säule ab. Primitive Versuche mit den Fingern einen Luftzug zu ertasten oder aber die Türe weiter ins Schloss zu ziehen, haben hier keinen merklichen Unterschied gebracht. Auf der Fahrerseite ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen, weshalb ich davon ausgehe, dass das nur die Beifahrerseite betrifft.
Ist das bisher ebenfalls jemanden aufgefallen? Sind hier ggf. bereits Fahrzeuge nachgearbeitet worden bzw. eine Lösung dafür bekannt?
Mein Fahrzeug hat Softclose und ich habe den Eindruck, dass die Türe schon korrekt ins Schloss gezogen wird.
Kurze Ergänzung nach langer Zeit. Der Startergenerator kann Situationsabhängig bis zu maximal 120 Nm hinzufügen. Letzte Woche in in einem BMW technical training Dokument drauf gestoßen.
magst du das mal hier verlinken? Klingt nach einer spannenden Lektüre! Danke für die Ergänzung.
Stark! Ich bin total positiv überrascht, dass hier nicht als aller erstes gleich Stammtisch Floskeln fliegen und LPG in der Luft zerrissen wird - oder, wie sonst auch üblich, das dämliche Dahergelaber man könne sich das Auto nicht leisten weil man über alternative Kraftstoffe anfängt zu diskutieren.
Ich fahre LPG in mittlerweile unzähligen Autos, im Alltag und auch - Jehova! - bei der Hatz.
Ja, man kann Pech haben. Ja, es gab in der Vergangenheit ganz schrecklich viele Umrüster und viel zu viele davon lieferten etwas ab, was dauerhaft nicht tragen konnte.
Ja, man muss für das Thema entsprechenden sensibilisiert sein und darf weder den Otto-Betrieb, noch den LPG Betrieb nicht in der Wartung schleifen lassen.
Grundsätzlich würde ich jedem zu einem LPG Fahrzeug raten. Die Verbrennung ist weitaus sauberer als im reinen Benzinbetrieb. Checkt mal das Motoröl eines Benzin angetriebenen Fahrzeugs versus eines mit LPG nach 10tkm. Der Unterschied ist deutlich - auch für Laien - ersichtlich.
… und viel wichtiger als der Name oder Anlage, ist der Umrüster und die abgelieferte Qualität. Wer es sich leisten kann/möchte auf etwas Platz zu verzichten, sollte einmal dringend über eine Umrüstung nachdenken. Ganz gleich wie sehr die Preise für LPG angezogen sind… man fährt damit noch immer günstiger als mit Benzin.
Ich suche derzeit bei den üblichen Verdächtigen nach Tieferlegungsfedern für den G31 als Plugin Hybrid. Letzteres scheint jedoch das komplette Ausfallkriterium dafür zu sein.
Ist jemanden etwas bekannt geworden/zu Ohren gekommen ob hier daran gearbeitet wird?
Ziemlich einfach/schnell beantwortet: der 530e liegt in der Rate tatsächlich auf Höhe des 520e. Generell fiel bei mir die ausschließlich auf einen Hybrid da ich in jedem Fall die geringere Besteuerung mitnehmen möchte und der Wagen auch viel von meiner Frau auf kürzesten Strecken bewegt wird. Ein Graus wenn ich da an einen gewöhnlichen Verbrenner denke. Auch wenn ich ehrlich gesagt wirklich mit einem weinenden Auge in die Zukunft blicke, so finde ich diese Art des Fortschritts - also den Hybrid - vorerst als eine wirklich sehr sinnvolle Erfindung. Er greift - so hoffe ich bisher - exakt das Problem der Kurzstrecke perfekt auf. Dass es natürlich gleichermaßen Kritik dafür gibt, weil man bei kürzeren Strecken auch mal über das Fahrrad nachdenken könnte, kann ich nachvollziehen. Aber einkaufen im Ort mit dem Fahrrad für die Woche? …neeeeeee, da ist so ein Lastenesel schon deutlich angenehmer