Beiträge von Hemi2001

Kannst du die Bruchkante nochmals frontal fotografieren?

Gibt es da einen matten und einen glänzenden Teil?

Es sieht alles gleich aus. Ich habe auch gedacht, das könnte langsam passiert sein, erst ein Riss, dann der Bruch. So sieht es aber nicht aus. Leider hat es an dem Tag auch noch geregnet und ich musste noch einige Kilometer damit fahren.

Von Pauschalisierungen halte ich diesbezüglich gar nichts. So wie es in meinem Beruf Blindgänger gibt, gibt es die auch bei Ärzten, Verkäufern und allen anderen Berufsgruppen.

Wo ich Unterschiede bemerkt habe:

Mit Autohäusern in Städten ist es „schwieriger“, als auf dem Land - markenunabhängig

Ich arbeite u.a. als Testkäufer und habe über 200 Verkäufer geprüft. BMW, Mercedes, Hyundai, Porsche, Audi, Jaguar und Aston Martin. Da merkt man ganz deutliche Unterschiede. Zwischen Stadt und Land ist mir nichts aufgefallen, allenfalls kann man in Städten mit mehreren Händlern besser Preise verhandeln.

Ich war mal auf dem IAA Stand bei Alpina. Da war ich noch etwas jünger. Da war auch ein arroganter Vertreter von Alpina gestanden der mich mit dem Ar... nicht angeguckt hat. Jetzt wäre das Fahrzeug für mich vielleicht auch in der Auswahl, aber darauf verzichte ich dann auch. Dann wars halt der 40d und gut.

Es gibt überall Idioten, und Leute die ihre Arbeit nicht ernst nehmen. Gerade in Autohäusern "höherpreisiger" Marken, gilt irgendwie tatsächlich noch das Motto: "Kleider machen Leute". Da kannst du so viele Immobilien, Boote, Yachten und sonstiges haben. Das sieht ja keiner wenn du kommst, und ganz normal gekleidet bist. Dann denken die, du bist ein armer Hund, könntest aber denen wahrscheinlich den halben Laden leer kaufen.

Naja, vielleicht ändert sich das mal. Ist aber offtopic. Deswegen geh ich gar nicht mehr zum Händler und kaufe dort "bevorzugt". Mir ist das mittlerweile egal. Mein letztes Auto habe ich ungesehen im Netz gekauft.

Ungesehen im Netz kaufen ist ziemlich clever. Das habe ich auch gemacht. Der Vorteil: alle Mängel, die der Händler nicht genannt hat, kann man dann geltend machen und er ist verpflichtet, sie zu beheben. Oder sonst wie für Abhilfe zu sorgen. Bei meinem aktuellen Auto sah die vordere Stossstange schlimm aus, das konnte man auf Bildern nicht sehen und wurde nicht erwähnt. Der Händler hat eine neue Lackierung bezahlt. Und der Himmel war an der hinteren Kante beschädigt, was bei Kombis normal ist. Es stört mich nicht, hat aber zu einem Nachlass vom 1000€ geführt, weil dieses teil bei BMW sehr teuer ist. Hätte ich das Auto vorher besichtigt, hätte es kaum Spielraum gegeben.

Mit arroganten Verkäufern habe ich beruflich öfter, Stichwort Personalbeurteilung. Da hat BMW definitiv ein Problem. Das kann Mercedes besser. Und Porsche noch viel schlechter. Dort wird man von Verkäufernselbst dann noch unfreundlich behandelt, wenn man mit einem etwas älteren Porsche auf den Hof kommt.

Überladen, ganz einfach. Nicht ohne Grund gibt es ein "zulässiges Gesamgewicht" Wenn Du dann noch eine Fahrbahn mit Schlaglöchern hast, kann es das schon gewesen sein.

Überladen kann ich mir nicht vorstellen. Etwa 250kg dürften auf 4 Personen entfallen, ansonsten normales Reisegepäck. Keine Dachbox. Das dürften nochmal maximal 150kg gewesen sein. 650kg Zuladung sind zulässig.

Ich stehe alle 2-3 Jahre vor ähnlichen Fragen. Ich habe einen 530d touring von 2017, 265PS. Davor den F11 530d touring mit 258PS und davor den e60 535d. Alle mit Heckantrieb.

Allrad ist aus meiner Sicht unnötiger Ballast. Selbst tief verschneite Alpenpässe wie den Ofenpass, einer der höchsten Pässe, die im Winter offen sind, fahre ich so problemlos.

Viel wichtiger als Allrad sind im Schnee die richtigen Reifen, spätestens wenn man bremsen muss. Und da macht sich Allrad negativ bemerkbar, denn es müssen ca. 50/70 KG zusätzlich gebremst werden.

Im Alltag braucht das Auto laut Werksangabe einen halben Liter mehr, das glaube ich denen auch.

Ich habe auch wenig davon, wie das Auto ab 180 beschleunigt, ich fahre fast immer auf Autobahnen mit Begrenzung und Kontrollen und Stau. Was ich aber sicher sagen kann, man ist mit dem 530d schon richtig schnell, bei freier Bahn bin ich schnell am Begrenzer.

Mehr geht immer, nur man merkt es im Alltag nicht.

Mit 23,2 mm kann man locker noch zehntausende Kilometer fahren. Wie viel genau ist sehr unterschiedlich. Das hängt davon ab, ob man mit leerem oder vollem Auto fährt, langsam oder, ob man viel bremst, etc. So gesehen kann man die Scheiben lassen. Aber: an Bremsscheiben bilden sich immer Grate. Normalerweise 4 Stück. Den äusseren an der Aussenseite sieht man deutlicher als die anderen. Man kann diese grate mit mehr oder weniger Aufwand entfernen. Zum Beispiel auf einer Drehbank. Nur das kostet. Entfernt man die Grate nicht, führt das früher oder später meistens zu Quietschgeräuschen oder auch zu Vibrationen, weil die Scheibe nicht ganz gleichmässig belastet wird. Genau deshalb gibt es von manchen Bremsbelagherstellern Beläge, die meist etwa 1 mm kleiner (Höhe) sind, damit erspart man sich die Kosten für die Bearbeitung der Scheiben.

Wenn du nicht gerade aufgesetzt hast oder andere verrücktere Manöver gemacht hast, wird es BMW interessieren und ggf. zu Kulanz führen.

Denn, wenn ich BMW wäre, hätte ich großes Interesse daran das Teil unter das Mikroskop zu legen um festzustellen, ob es ein Material- oder Einbaufehler war um ggf. eine größere Überprüfung bei den Inspektionen zu starten.

Das Auto ist schon repariert worden und wieder im Einsatz. Es wurde nicht bei BMW repariert, weil es im Ötztal keine BMW Werkstatt gibt. Und Kulanz nach 7 Jahren?

Wir sind letzte Woche mit 4 Personen voll bepackt über das Timmelsjoch von Meran nach Sölden gefahren.

Einer meiner liebsten Alpenpässe, obwohl ein 530d touring eigentlich zu groß für die Strasse ist.

Das Auto lief einwandfrei.

Mittendrin kam in einer Spitzkehre ein komisches Geräusch von hinten, etwa so als wäre irgendwas geplatzt. Dann konnte ich das Auto kaum noch geradeaus fahren, mehr als 10-20 km/h ging nicht mehr. Es gab manchmal ein Schleifgeräusch von hinten, zum anhalten ist es dort aber zu eng. Hinter der Zahlstelle stellte sich heraus, dass ein Hinterrad schief stand. Per Abschleppdienst ging es zur nächsten Werkstatt, nach 3 Tagen war alles repariert.

Was bleibt, ist die Frage, wie sowas passieren kann. Es gab weder nennenswerte Schlaglöcher noch andere Hindernisse.g31 Zugstrebe 1.jpgg31 Zugstrebe 3.jpgg31 Zugstrebe 2.jpg