Beiträge von Sebastian161282
-
-
Moin, habe gerade das neue KW Fahrwerk für den G31 entdeckt. Hat jemand Erfahrrungen bezogen auf andere Dämpfer an der Hinterachse in Verbindung mit dem Luftfahrwerk?
Kann das aus der Erfahrung vielleicht auch anderer Modelle, zu Problemen mit dem Luftbalk führen.
Bin tatsächlich am überlegen meine H&R Federn mit den BMW Dämpfern gegen das KW Fahrwerk zu tauschen. Ich will nicht wirklich tiefer würde mir doch aber vermutlich mehr Komfort erwarten.
Gibt es hier Meinungen bei euch zu dem Thema?
Shop - Produkte online bestellen (kwsuspensions.de)
Gruß Sebastian
-
Ja sind die 35mm Federn von h&r. Habe jetzt an der Hinterachse wie im Gutachten steht 365mm von Radmitte zu Kotflügelkante. Unter Komfort versteht ja jetzt jeder auch wieder etwas anderes, wie schon geschrieben vergleiche ich mit den M-Federn und die waren für mich nicht komfortabler. Der Wagen ist gut tief, ich hab diesen krassen Unterschied auch nicht erwartet, da der Wagen ja von Haus aus schon 10mm tiefer war bin ich eigentlich davon ausgegangen das er nur 25mm tiefer kommt. Zusätzlich hat er vorn 11mm Distanzscheiben pro Seite und hinten 12mm pro Seite.
-
Muss auch sagen das mich die H&R Federn überrascht haben 35mm sind doch sehr tief geworden. Habe leider auch nur den Vergleich zur M-Tieferlegung. Da muss ich sagen habe ich durch die H&R Tieferlegung keinen Komfort verloren.
-
Moin, beim G31 hast du hinten ja immer die Luftfederung. Es würde auch ohne programmieren gehen, dann darf halt nur kein Nullstandsabgleich gemacht werden wenn die kürzeren Koppelstangen drin sind.
Ich habe das ganze jetzt so verstanden das bei jedem software Update wo bmw in der Werkstatt auch einen Nullstandsabgleich macht auch die Tieferlegung neu hinterlegt werden muss.
Bisher gibts bei meinem keine Fehlermeldungen nach dem Update.
-
So hat etwas länger gedauert bin zwischendurch krank geworden und musste einen Termin absagen.
Aber nun steht der Wagen wieder richtig. Problem war das BMW beim erwähnten Software Update auch einen Höhenstandsabgleich macht und der passierte nun mit den verbauten Koppelstangen was den Nullwert für das Fahrwerk durcheinanderbrachte. Sprich die geänderten Koppelstangen setzten jetzt den Nullwert und bei dem Wert fuhr er jetzt immer die hohe Position des Fahrwerks an. Jetzt haben sie das ganze zusätzlich in der Software angepasst. Und alles passt wieder83DEA2DD-1A15-45BC-9FA6-A2171C85C5F3.jpg
-
Hallo Svenner7, der Wagen lief bereits nach Einbau des Fahrwerks ohne irgendwelche Software Anpassungen, nur mit Koppelstange ohne Probleme für eine Woche. Kalibriert werden sollte laut TÜV nun aber das Radar/Kamera System aufgrund der geänderten Fahrzeughöhe steht so auch im Gutachten von H&R. Das hat BMW jetzt für mich erledigt zusätzlich zur Achs und Spurvermessung. Tja und nach dem Werkstattaufenthalt steht der Wagen hinten hoch hoffe darauf das es wirklich nur ein werkstattmodus ist. Ich fahre morgen früh nochmal rum bei BMW
-
Nein leider nicht
-
Ich weiß leider nicht was genau kalibriert wurde. Bin den Wagen vorher schon eine Woche mit dem Umbau gefahren da war alles gut alle Systeme funktionierten augenscheinlich Fehlerfrei. Der Prüfer wollte dann aber schriftlich das alle Systeme kalibriert werden. Also hin zu BMW.
Wenn es diese Servicestellung gibt wie kriegt man die wieder raus?
-
Moin Moin, habe meinen G31 jetzt mittels H&R Federn plus Koppelstangen und Distanzscheiben anpassen lassen ist auch alles super. Nun musste ich zwecks Abnahme aber noch die Assistenzsysteme Kalibrieren lassen bei BMW. Als ich den Wagen abgeholt habe stand er auf der Hinterachse komplett hochgepumpt. Bisher hatte er sich immer nach ein paar Kilometern wieder gesetzt und das mittels Koppelstangen eingestellte Maß von 360mm Mitte Felge zu Radkasten passte wieder. Nun läuft das lange Wochenende ich bin bereits etliche Kilometer gefahren der Wagen steht hinten aber immer noch oben. Habt ihr eine Idee wie ich dazu bewege sich hinten wieder zu setzen?
304DC902-7013-4996-ACCA-E6512D939529.jpgD3421E9C-FF72-4F7F-B2C4-C6EE7185AAA7.jpg