Das Auto ist wieder da, und laut Werkstatt ist die Vibration im Segelbetrieb wohl ausgelöst durch die noch niedrigere Leerlaufdrehzahl aufgrund der ausgekoppelten Nebenaggregate. Kriegt der Motor nur minimal mehr Drehzahl ist es halt weg. War in weiteren Fahrzeugen des Freundlichen nachstellbar.
Soweit die Aussage des Freundlichen, nicht wirklich zufriedenstellend.
Beiträge von Sebastian161282
-
-
So kurzes Update. Gestern endlich den vereinbarten Termin zur Probefahrt gehabt. Und nach ein paar Metern gab es Fragezeichen im Gesicht des Werkstattmeisters aus der Annahme. Wild wurde alles im Auto abgetastet und oh Wunder als der Wagen aus dem Segelbetrieb ging, alles weg, kurz ans Gas und wieder in den Segelbetrieb fallen lassen. Schon vibrierte die Bude wieder. Also ab zurück zur Werkstatt dann das typische Suchen im Diagnosesystem. Gecheckt ob es Softwareupdates gibt, die dem Wagen fehlen. Um dann einen Termin für Montag zum Tausch gegen einen Leihwagen zu machen damit man sich in Gänze dem Problem widmen kann….. Es bleibt also spannend .
-
Die Vibrationen scheinen im Chassis zu sein kommen aber halt am stärksten über Lenkrad, ob das mit den Reifen zusammenhängt kann ich echt nicht sagen hab den Wagen am 15.12.2021 bekommen und am 17.12. die Winterreifen aufziehen lassen.
Hatte gehofft das es etwas Bekanntes ist, ob normal so, oder bekanntes Problem. Hauptsache Anhaltspunkte wieso.
Trotzdem danke fahre dann wohl mal zu BMW
-
Also Testfahrt absolviert
Normales fahren alles ok
Fuß vom Gas Wechsel in den Segelbetrieb es dauert kurz und ein vibrieren im Lenkrad beginnt (nur ganz leicht, von der Art wie das vibrieren beim überfahren der Leitlinie aber nur ein Bruchteil so stark)
Beim Wechsel in N bleibt es.
Wenn ich jetzt wieder in D schalte hat der Wagen automatisch minimalste Gasstellung also kein Segelbetrieb und die Vibration ist wieder weg.
das ganze lässt sich so auch jederzeit wiederholen. -
Danke für die prompte Antwort:
Zu den Details der Wagen hat jetzt 76tsd km auf dem Tacho
kein Xdrive
Bereifung neue Winterreifen 245/45 Pirelli auf 18" Alufelge
Geschwindigkeitsunabhängig
eher hochfrequent würde ich sagen
die Geschichte mit der Landstraße probiere ich nachher aus.
-
Hallo Zusammen,
fahre unseren gebrauchten 530D G31 von 2018 nun seit Mitte Dezember und nun ist mir aber aufgefallen das der Wagen sobald ich beim Fahren in den Segelbetrieb falle ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bekommt sobald ich wieder beschleunige oder bremse ich das vibrieren weg.
Ist das normal oder deutet sich hier ein Schaden an.
Konnte im Forum leider nix direkt zu Segelbetrieb in Verbindung mit Vibrationen finden.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
-
Ist wie so oft hab meinen im Dezember gekauft, war auch eher farblicher Zufall. Motor und Ausstattung passten Farbe war erstmal egal. Und nun sieht man doch den ein oder anderen hier in Hannover mit dem Farbcode rum fahren.
-
-
Danke erstmal für die prompte Unterstützung.
Das war das was ich wohl nicht ganz verstanden habe. Ich bin immer davon ausgegangen das sich die zu tragende Achslast im Anhängerbetrieb um die 150kg erhöht so 1605kg zustande kommen und mein Reifen dann eben 1605kg/2 tragen können muss nach Herstellerangabe. Also dann 802,5 kg. Und beim Sommerreifen mit Index 97 wäre die Auswirkung dann ja noch größer hier würde ein Reifen ja nur 730kg tragen können.
-
Ist schwer verwirrend und ich würde natürlich gern was in der Hand haben falls es jemand sehr genau in einer Kontrolle meint.