Wenn wir von einer richtigen Keramikversiegelung reden die normalerweise die Profis für +1200 € anbieten. Kann das kein Privatmann machen, der nicht die entsprechende Beleuchtung und das entsprechende Material dazu hat. Das ist ein extrem schwieriger Vorgang, den ich nur einen Profi machen lassen würde. Vorausgesetzt, wir reden hier wirklich von einer echten, vorher flüssigen Keramikversiegelung für den Lack, die sich dauerhaft mit dem Lack verbindet. Es mag auch billigere/simplere Varianten geben.
Ein sehr guter Kumpel von mir macht das beruflich und wenn ich sehe, wie viel Risiko dabei steckt den Lack zu beschädigen und was für ein Mega Aufwand das ist wenn man’s richtig machen will, dann sorry, aber da bin ich raus, das lasse ich lieber machen.
Eine Versiegelung mit einer speziellen Poliermaschine, darüber kann man reden. Die Maschine kostet aber auch irgendwie 300- 400 € was ne gute Investitionen wäre meiner Meinung nach, wenn man das häufig macht und vor allem richtig machen will, hatte ich ja schon erwähnt, dass es für Dummys. Es gibt keine Hologramme mehr, total genial.
Aber hey, ich will hier nicht in Abrede stellen, dass hier einige aus Hobby wie auch immer ne Keramikschicht aufbringen können. Soll jeder machen ist alles in Ordnung das sieht bestimmt auch toll aus. Aber das, was ich sagte, ist halt eben das, was ich darüber weiß.