Beiträge von Ralle

    Nein, ich rede natürlich von konstantem Landstraßentempo auf der Autobahn. Tempomat auf 100 oder max 110 gesetzt. Mehr Tempo wäre für den Vergleich auch quatsch und klar, daß das nicht funktioniert.

    Ich weiß nicht, warum man Autobahn grundsätzlich immer mit Schnellfahren gleichsetzen muß....

    Vermutlich macht die Routenplanung aber immer genau das. Oder es liegt daran, daß die Autobahnen meist ein paar km länger sind, und deshalb der Verbrauchsvorteil flöten geht. Weil die Routenberechnung geht ja auch "Verbrauch pro Strecke", nicht "pro 100 km".

    Wenn man etwas vergleicht ändert man immer nur 1 Kriterium (Konstantfahrt vs. Ortsdurchfahrten, Kurven etc.), ein Vergleich mit 2 gleichzeitigen Änderungen (Straßenbedingungen + Geschwindigkeit) ist nicht aussagekräftig.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden und sehe es als freundlichen Wettbewerb, den entsprechend niedrig zu halten. Nicht weil ich es muß.

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, bevor ich mir Unmut zuziehe.

    Also wenn du auf der BAB, mit unserer Verkehrsdichte ohne Tempolimit mit 100-110km fährst, ist das wohl deine bewusste Entscheidung, die ich akzeptiere. Das heißt jedoch nicht ( für mich als Pendler mit 100km/Tag) dass ich sie gutheiße. Eigentlich finde sich diese Fahrweise richtig scheisse, dass sie kaum schneller ist als ein 🚛 und auch nicht der Richtgeschwindigkeit entspricht, was ja noch eine gute Kompromiss wäre. Bei 120er Limit verstehe ich es noch weniger! Gerade diese unnötig langsame Geschwindigkeit stört den Verkehrsfluss in meinem Bereich erheblich! Das mag woanders etwas entspannter sein. Gerade eben noch auf dem Heimweg erlebt. So ein Verhalten verursacht hier auf der A2 kleine Staus.

    Sorry nochmal, aber ich kann es mir dir zuliebe nicht schönreden.

    Scheinbar hast du das gefunden, wonach ich an anderer Stelle irritiert gesucht hatte ;)

    Danke, und ja, es is mir „peinlich“ 8| :saint:


    Aber passt doch, du musst dich wohlfühlen damit und ich denke, das sind alles keine schlechte Wagen… da entscheiden auch Vorlieben für dies u das. Und ich würde lügen, nicht auch nach anderem als meinem Wagen zu schielen :D

    Es ist alles gut :thumbsup:

    ..und hoffentlich wird alles gut.


    Zu 100% entschieden ist noch gar nichts, denn...und jetzt kommts (was ich nicht wusste, da ich zu Ostern keine Löcher in den Händen habe)...mit AGR OFF ist das Verkoksungsproblem wohl nicht so wahnsinnig groß im ungesunden Kurzstreckenprofil, um gleich an "Scheidung" zu denken. :/

    Ich finde es Klasse, dass ihr mir so tatkräftig unter die Arme greifen wollt. Es spielen noch ein paar Faktoren in den Prozess hinein, die ich hier nicht diskutieren kann.

    Es ist ja im Grunde alles gesagt worden. Der Alpina liegt über meinen Budget. Ich hab kein Problem damit das zu sagen. Es gibt immer Leute die mehr Kohle haben. Ich werde keine Schuhe anziehen die mir zu gross sind🙂

    Die Größe der E-Klasse oder 5er sollte es schon sein. Das wollte ich noch erwähnen.

    Ich schaue, dass ich noch einen E53 T Modell zu fahren bekomme. Meine Chefin meint, das würde besser passen😌