Beiträge von Ralle

    Dass die lauter sind, hab ich nicht bemerkt. Das mit dem verringerten Fahrkomfort leuchtet ein. Hab ich aber so jetzt auch nicht wirklich festgestellt.

    Habe ja beide Versionen gefahren.


    Das scheint aber auch marken- und größenabhängig zu sein. Ein Kollege (Mini Fahrer) hat mir vehement widersprochen. Seine Reifen sind komfortabel und er merkt nix negatives mit seinen Runflats.

    So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

    Aber Fakt sind die wesentlich stabileren Seitenwände der Runflats. Dass da weniger Dämpfung sein könnte, leuchtet mir absolut ein. Ich befasse mich tatsächlich zur Zeit beruflich mit der Thematik "Runflat".

    Sehr interessante Videos. Ich nehme davon mit: mach schlechte Arbeit oder Wartung und du bekommst die Quittung.

    Neu ist noch komplexer als alt.

    Lieber Finger weg vom 550d. Er ist eh viel zu teuer und der 540d die bessere Alternative.

    Und Tuning ist in Ordnung sofern es gut gemacht wurde.

    Ja, glaube ich gerne.

    Mir ging es aber um den direkten Vergleich 530d zu 550d Stage 2. falls die stärkeren Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen, warum nutzt BMW das nicht werbemässig aus. Laut Datenblatt steigt der Norm Verbrauch aber mit jedem Modell bzw jeder Leistungsstufe weiter an.

    Es geht auch gar nicht um die Situation, wenn man es mal krachen lässt auf der BAB, sondern um das gechillte fahren.

    Andere hier haben auch schon super niedrige Werte genannt.

    Mehr turbos scheinen nicht automatisch mehr zu verbrauchen. finde diesen Gedanken sehr reizvoll, im Hinblick auf mein nächstes Auto. 😬😬

    Stimmt es dass der 550d anfälliger war als die anderen Diesel Modelle?

    Das deckt sich ja mit dem YT Video über den Stage 2 M550D mit über 500PS. Wahnsinnig niedriger Verbrauch, wenn man gesittet fährt. (MC Chiptuning.)

    Grundsätzlich sprechen die Infos in den BMW Datenblättern aber über langsam steigenden Durchschnittsverbrauch der stärkeren Maschinen, in allen Bereichen.

    Irgendwo widerspricht sich das doch ?!

    Finde das alles sehr interessant und es spricht ja für Leistungsoptimierung.

    Mal ne doofe Frage: Der M550xd verglichen mit dem M530xd (oder M540xd), wenn sie eine identische Ausstattung hätten, gibt es außer den Motorkomponenten (mehr Turbos und dazugehörige Bauteile) noch andere nennenswerte Unterschiede irgendwo?

    Das sind doch nur die "mehr Turbos", die dann halt schneller das MEHR an Sprit in den Motor pumpen, für das MEHR an Leistung. Korrekt?

    6,4 ist stark. Für einen 540d. Komisch. Scheinbar muss der stärkere Motor und mehr Turbolader nicht automatisch mehr verbrauchen.



    Da gehen laut m meines Gutachtens auch noch andere Größen. Man muss es nur immer wieder in den Papieren umtragen, gegen Geld.

    15°C Losfahrtemperatur is doch super. Wünschte, ich hätte sowas auch.


    PS:

    Ach ja, mal so nebenbei zum Verbrauch. Hab mal wieder VPower Diesel getankt (+ Diesel System Reiniger)

    Der ( aktuelle)Verbrauch geht damit wieder auffällig häufig in den Bereich um 6,xxL zurück und ich fahre immer dieselben Strecken.

    Der Gesamtverbrauch sinkt in Folge dessen auch leicht, was aktuell kein Nachteil ist. :thumbsup:


    Lohnt wirklich, wenn man die Karte mal wieder für 120€  99€ bekommt. Meine Frau fährt auch Diesel und wir teilen uns die Karte.

    Jetzt noch ne "vernünftige" Reifengrößen fahren und um 6L sind locker drin.


    Es muss ja nicht 245/275 sein. 235 rundum reichen vielleicht auch :/ ...ach ne...doch nicht 8o