Lamellenkupplung war das problem. hatte noch sehr wenig profil
und mit dem lager war noch etwas genau hab ich nicht gefragt da ich wirklich null ahnung davon habe. nächstes auto wird definitiv kein allrad mehr werden
Lamellenkupplung war das problem. hatte noch sehr wenig profil
und mit dem lager war noch etwas genau hab ich nicht gefragt da ich wirklich null ahnung davon habe. nächstes auto wird definitiv kein allrad mehr werden
19.Mai.2022 hab ich gepostet, hab den wagen seit mai 2021.
ein freund meinte zu mir damals poste das mal im forum vllt kennt sich jemand damit aus. das tat ich genau am 19. mai 2022.
beim ausbau haben wir festgestellt das mein vtg schon mal abmontiert wurde und schon mal geöffnet wurde, einige teile waren aus polen die schon ersetzt wurden... wagen wurde damals von riller und schnauck abgekauft. damals hab ich auch riller und schnauck auch darauf angesprochen... die haben nur diagnose gemacht und konnten nix dazu finden, dann war ich bei der niederlassung von bmw die konnten das ebenfalls nix sehen... in der zeit war ich oft bei anderen werkstätten und fragte dort nach ob die diesen fehler sehen konnten... keiner konnte mir das sagen was ich auf bimmerlink sah... deshalb hab ich bimmerlink kein vertrauen geschenkt. sag mir jetzt wäre es dann eine arglistige täuschung? wenn ich mir nicht mal sicher bin was tatsächlich los ist? wie gesagt mit dem fehler konnte ich problemlos über 60.000 km noch fahren.
außerdem gibt es anscheinend einige die das per bimmerlink auch diesen eintrag haben. Bis jetzt konnte mir hier auch keiner wirklich helfen. Es hieß vtg öl wechseln und fehler ist wahrscheinlich dann weg… war es aber nicht.
Das mehr als "nicht schön" das ist auch strafbar https://www.advocard.de/streit…ehrleistung-beim-autokauf
Aber man kann ja noch hoffen, dass der neue Besitzer eines Gebrauchtwagens einen vergleichbaren Foreneintrag seines eigenen Verkäufers findet., damit er auf den 2000€ nicht sitzen bleibt.
wie gesagt… bmw oder die anderen werkstätte konnten per diagnose diesen vtg Fehler nicht sehen… hab es erneuert weil mein kumpel es sich genauer ansehen wollte… er konnte das mit seinem diagnose gerät es auch nicht sehen. Es ist keine Straftat wenn man sich nicht sicher ist… bin mit dem fehler über 60.000km gefahren… das alte hätte wahrscheinlich noch 20.000km wahrscheinlich noch ausgehalten.
Da freut sich gleich der Nachbesitzer, wenn er einen 5er mit geschrotetem Verteilergetriebe bekommt und nach ausgiebiger Fehlersuche gleich weitere 2k€ in die Hand nehmen darf
ist nicht schön da stimme ich zu… ist jeden selbst überlassen. Hab meins durch ein nagelneues vtg ersetzen lassen. Musste alle Steuergeräte updaten damit das neue erkannt wurde. Hab mein vtg durch ein guten kontakt zu einem sehr guten preis bekommen kann leider euch den preis nicht nennen. Mit vtg steuergerät.
Stage 2… hab ich seit über ein jahr schon drauf und das mit dem vtg Problem hatte ich schon von Anfang an wo es noch Serie war
das witzige ist bmw oder die anderen werkstätte konnten per diagnose diesen fehler nicht sehen... aber ohne witz bimmerlink ist einfach der hammer! werde in zukunft mehr auf diese software vertrauen als auf das was die anderen Werkstätte benutzen... mein VTG war wirklich durch... wenn ihr so ein fehler habt, auto schnell verkaufen oder ca. 2000€ investieren... Problem gelöst
hab die michelin supersport drauf, ruckeln merke ich beim anfahren... infospeicher ist es immer drin und beim fehlerspeicher auch. wenn ich lösche ist es beim nächsten start wieder da... sobald ich lösche und losfahre ist kein ruckeln da... sehr merkwürdig. hier sind paar bilder die ich gemacht habe. Aktive Geschwindigkeitsregelung zeigt mir auch fehler an. Habt ihr da ne idee woran das liegen könnte? also tempomat und spurhaltesystem funktionieren einwandfrei. Im anhang hab ich meine zeiten gemessen mit sommerreifen und außen temp bei -1 Celsius. Downpipe und Stage 2 ist drauf.
Alles anzeigenKann schon / muss aber nicht mit den Distanzscheiben zusammen hängen. ( Spurdifferenzwinkel )
Hauptgrund ist aber in der Regel der abweichende Abrollumfang.
Laut BMW darf der Maximal bei 1% liegen.
Haben viele bei Mischbereifung ohne Stern.
Einfach mal das vordere linke Rad gegen das hintere rechte Rad mit Stoffband messen.
Sollte der Fehler nur im Infospeicher stehen kann das ganze vernachlässigt werden.
Sollte es aber permanent im Fehlerspeicher stehen, dann die Ursache dringend ermitteln.
VTG Fehler beginnen dann in der Regel mit Ruckeln bis hin zum Tod.
bei mir wird das immer noch angezeigt aber weiß nicht den grund. hab gehört das wird angezeigt sobald man distanzscheiben drauf hat oder die profile vom reifen ca. 1-2mm sich abweichen... glaube eher nicht das es daran liegt...
Hi, gibt es inzwischen ein Update? Hast du in den letzten Monaten irgendwelche Fehler/Mängel feststellen können?
Ich habe einen M550i, BJ 2018 und ebenso diese zwei Einträge im Infospecher. Fahrzeug fährt aber soweit geschmeidig ohne sich zu verschlucken (meinem Gefühl nach). Trotzdem würde ich auch gerne dem Thema auf den Grund gehen.
achja von der getriebe war auch keine fehler mehr da.
ist wieder da… getriebe und verteilergetriebe…
Wenn ich eco oder comfort fahre sehe ich über mein bimmerlink das mein Kühlmittel und motor öl bis zu 110-114 grad wird… sobald ich auf sport nehme fängt es an sich zu kühlen auf 90grad… ist das normal? Auf 110 grad zu fahren?
achja von der getriebe war auch keine fehler mehr da.