Eure Beiträge haben mich jetzt neugierig gemacht und ich bin in die Garage gegangen um meine Lackierung zu kontrollieren. Meine Farbe heißt „carbon-schwarz“ und ich kann absolut keine Mängel feststellen - kein Vergleich mit SwissBlitz. Ich weiß nicht, in welchem Werk mein BMW (630d/G32/Bj2019) lackiert wurde, aber ganz offensichtlich wesentlich sorgfältiger.
SwissBlitz:
Du solltest dir darüber klar werden, wie du weiter vorgehen willst. Entweder abhaken und trotzdem Freude mit diesem schönen Wagen haben, oder dagegen aus Überzeugung und mit entsprechendem Rechts- und Sachverständigenbeistand auftreten. Du hast hier schon wertvolle Tipps bekommen (siehe AgC_orange) - diesen schließe ich mich jedenfalls an. Entscheidest du dich dagegen aufzutreten, rate ich dir schrittweise vorzugehen. Zuerst Rechtsberatung, dann das Gespräch mit kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten (Chefetage!) suchen - vielleicht gemeinsam mit deiner Rechtsvertretung. Wenn das nicht hilft, Schreiben von deinem Rechtsanwalt - untermauert jedenfalls von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen , und wenn alles nichts geholfen hat, bleibt nur mehr die Androhung der Klage bzw. in weiterer Folge die Klage vor Gericht. Du musst dich entscheiden, wie weit du gehen willst. Die Risiken solltest du mit deiner Rechtsberatung bereits im Vorfeld besprechen. Bei deinen Gesprächen mit den kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten solltest du dir darüber immer im Klaren sein, dass deine Gesprächspartner nicht schuld sind an der mangelhaften Lackierung - deshalb bitte immer nach dem Grundsatz „hart zur Sache, jedoch weich zur Person“. Meine berufliche Tätigkeit war hauptsächlich die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche, deshalb weiß ich genau, wovon ich rede. Alle meine Ratschläge sind ausschließlich gut gemeint!
Abschließend noch meine Gedanken zur Qualität von BMW:
Von dieser bin ich überzeugt! Die ersten Gxx Modelle haben lt. Gebrauchtmarkt schon an die 250 bis 300 tsd. runter und haben auch noch immer einen stolzen Wiederverkaufswert. Sucht man in YouTube, im Internet allgemein oder z.B. in FabuCar nach technischen Problemen, wird man kaum fündig und das ist ein gutes Zeichen. Dass das BMW Fahrerlebnis super ist, ist aus meiner Sicht außer Frage. ALSO HABT EINFACH SO WIE ICH FREUDE AN EUREM BMW!
glG horst