Beiträge von Tek1

Welchen Kabelquerschnitt haben die Lautsprecherkabel im G30/31 ?
    Im BMW etk konnte ich die Lautsprecheranschlussbuchsen nicht finden , also diese blauen Buchsen. Kann man die überhaupt einzeln erwerben ? Brauche beide Seiten, Mutter und Vaterstück ?

Was mich wundert ist, wenn der Tankinhalt 66l sein sollen und ich noch mit 100km Restreichweite 64,81l volltanken konnte , wie genau jetzt der Bordcomputer arbeitet ?
    Bei 100km Reichweite sollten doch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l auch so viel noch im Tank sein ?

Mit dem Titel hat das alles nichts mehr zu tun.

Aber dafür wäre ein Kofferraum-Ausbau Thread doch ganz gut und wer mag, kann nachbauen oder anpassen.

Dann versuche ich das Thema mal zurück zu holen ! ;)

Hat jemand hier auch den ETON Stealth 7.1 eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten ? Oder konnte jemand mal einen vergleich machen matchUP vs Eton? Im Netz gibts kein richtigen Vergleich und im grunde werben ja auch beide Endstufen das sie BMW kompatibel sind.

Welches jetzt die bessere ist wird wohl geschmack sache sein aber ist es nicht besser wenn man sowieso komplett mit Eton Lautsprechern aufrüstet dann auch die passende Endstufe für nehemen?

Meine erste Tankfüllung habe ich hinter mir. Schätze mal so 30% Autobahn, 30% Stadt, 40% Land und bei 956km meldete sich die Tankreserve. Getankt hatte ich Ultimate Diesel. Also ich bin echt begeistert mein alter 520d e61 schafte auch nich viel mehr .

Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"

also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.

mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.

Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will

ja aber wie ist das denn mit dem Hi-Fi system ab Werk gelöst ? Wird dort auch der Center aus L+R generiert ? Ich frag nur weil wenn ich das Auto einmal auseinander nehme kann ich doch gleich das Kabelbaum für das Hi-Fi verlegen. Was mich interessiert ist ob das nbt verschiedene Ausgänge bei den unterschiedlichen Soundsystemen hat.

Die Mittel und Hochtöner sind doch auch durch eine Weiche getrennt und den Rest sollte doch die matchUp erledigen.

Wenn ich jetzt aber das match up7 einbauen möchte ohne das hifi system , muss ich ja direkt am Radio die high‘s abgreifen und für den Center Kanal eine Leitung verlegen und alles schön zum Kofferraum verlegen . So wie ich das verstanden habe macht der hifi amp ja genau das selbe ohne irgendwie am BUS zu hängen. Jetzt ist nur die frage ob bei mir als Ausgang auch ein kanal für den Center bereit steht da ja der Standard sytem keins hat. Wenn das match 7 eingebaut werden soll dann bitte auch den Center ?.Wäre super wenn jemand die pin Belegung mitteilen kann.

Danke Vita ? jetzt habe ich es auch verstanden. Sollte eigentlich kein problem sein das ganze zu verlegen. Werde noch an die Türen neue mitteltöner und an die Dreiecke Hochtöner einbauen. Sollte für mich dann ausreichen.

Ja aber wie ist das bei dem ampBasic 4 mit dem ploppen ? So wie rephtra es meint .
    Da bei mir das Standard System eingebaut ist müsste ich ja die Signale direkt an dem navi vorne abgreifen, diesen Kabelbaum bis zum Kofferraum ziehen und von dort aus nochmal an alle Lautsprecher verteilen. ? oder wird das anders gelöst ? Weil so hört sich das garnicht nach plug&play an.

Ich empfehle dir die endtufe.

https://www.carhifi-store-buen…pbasic-4-kanal-verstaeker

habe ich auch eingebaut mit den emphaser subs. Mit der endstufe werden die türlautsprecher mit angesteuert somit lauter und sauberer. Ist wirklich easy einzubauen vor allem bei einem mit umklappbaren Sitzen. Kann ich nur empfehlen. Kein remote und nach nicht mal 5 Minuten ist die endstufe aus selbst getestet.

Das hört sich interresant an :/

Hast du diesen auch ins Kofferraum eingebaut? Und ist das mitgelieferte Kabelbaum ausreichend lang ? Kannst du bitte mal erzählen wie genau du das eingebaut hast ?