Black550i
ein Lob für deinen Tüftlergeist und deine Hartnäckigkeit ?
Musste schmunzeln, dass Du die M GmbH nervst ?
Danke! Ja, von da kam allerdings bis jetzt nicht viel. Einerseits der Hinweis, das Geheimmenü zu benutzen, andererseits auch gleich der Gedanke, dass das kaum eine Alltagslösung sein kann. Heute Abend werde ich nochmals freundlich erinnern.
Es wäre schon viel geholfen, wenn ich wüsste, mit welchem String die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument angesteuert wird. Bei vielen Bereichen ist es eindeutig oder zumindest sehr wahrscheinlich (HUD = Head Up Display, BC = Bordcomputer unten mittig, KI = wahrscheinlich das Kombiinstrument als ganzes, PIA = wahrscheinlich der Tacho).
Ich nehme an, dass lediglich drei Dinge geändert werden müssen:
- die Datenquelle (WAS wird angezeigt)
- die Skala (auch wenn sie beim nicht-M nicht in Zahlen sichtbar ist, Motortemperaturanzeige: min. unbekannt, Mitte 75 °C, max. unbekannt; Öltemperatur beim M5: min. 70 °C, Mitte 100 °C, max. 170 °C)
- die Dämpfung der Anzeige (als Motortemperaturanzeige zeigt sie Mittelstellung, egal ob das Kühlmittel 75 oder 105 °C hat).
Und wenn man dann noch das Symbol über der Anzeige ändern könnte, wäre das richtig cool.
Danke auch für den Hinweis zu den Tachojustierern. Das werde ich weiter verfolgen, wenn es mit Codierung im Kombiinstrument nicht zu machen ist.
ÖlTempM5.jpg