Das der Bremsbelag punktuell an der Scheibe schleift ist normal, Scheiben haben einen gefertigten Seitenschlag um den Bremsbelag nach anlegen wegzudrücken. Sollte es sich um einen Verzug durch Überbeanspruchung handeln, würdest du es aber bremsen merken durch Vibration.
Wegen dem schleifen könnte es das Blech sein wie gesagt wurde.
Welche Felgengröße fährst du? Ich hatte schon einmal falsch geklebte Ausgleichsgewichte, die dann 1x/Umdrehung am Bremssattel gekuschelt haben. Nicht genug um abzufallen 😅
Also, ich war am Montag beim BMW Händler in der Nähe. Dort sagte man mir es seien definitiv die Bremsen.
Ich möchte hier einmal den Service-Mitarbeiter zitieren: "Die M-Sportbremse beim 5er ist anfällig für sowas"... was auch immer man mir damit sagen wollte...
Die Bremse müsste mal richtig heiß gefahren werden und wenn das nichts bringt müssten die Beläge und Scheiben mal abgeschliffen werden... im Zweifelsfall auch getauscht.
Es waren auch minimale Riefen in der Bremse zu sehen (die mir vorher trotz genauem Hinschauen nicht aufgefallen sind).
Laut Service-Mitarbeiter ist es jetzt nichts besorgniserregendes und ich könnte damit problemlos weiterfahren. Also werde ich das erstmal machen und hoffen, dass das Problem genauso schnell wieder verschwindet wie es aufgetreten ist.. spätestens bis die Bremse hinten ansteht.