Beiträge von Quadturbo

Bei mir hatte er im Fehlerspeicher Lambdasonde vor Kat. Habe ich dann tauschen lassen und siehe da nach 1km ging MKL wieder an. Also wieder zurück zum Freundlichen…jetzt haben die Lambdasonde nach Kat gewechselt … bin gespannt ob die MKL aus bleibt. Selbst der Freundliche ist ratlos warum er vor Kat anzeigt und nach Kat zu 99,9% defekt ist/war…

Da ich jetzt nach 6 Wochen Wartezeit morgen (wahrscheinlich) meine neue Headunit vom freundlichen zurück bekomme, mal eine Frage an die Software Experten…

Ich hatte einige Veränderungen mithilfe Bimmer bei meinem G31 vorgenommen. Ambientebeleuchtung, Start/Stop, Tacho, Begrüßung usw. um nur ein paar Sachen zu nennen.

Da BMW bei einem Update (Umabu LCI Rückleuchten) das gesamte Fahrzeug Updaten musste ging dabei die Headunit flöten.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein bisschen Bammel ein Backup durchzuführen…um auf meinen „alten“ Stand wieder zu kommen.

Andererseits habe ich irgendwie auch keine Lust alles Step by Step wieder zu konfigurieren.

Was meint ihr?

Quadturbo Welche I-Stufe hattest Du denn vorher drauf?

Das weis ich momentan leider nicht. Werde ich aber mal nachhaken…(I-Stufe)… Fakt ist, dass BMW auf Kulanz die HU übernimmt. Nachdem angeblich 3 Ingenieure versucht hatten die HU zu retten und gescheitert sind tippe ich ganz stark auf HW schaden.

Ich habe meinen am 3.1. für den Umbau beim Freundlichen abgegeben. Heute 14 Tage später habe ich ihn wieder bekommen bzw. wieder abholen müssen. Er muss nochmal hin.

Der Umbau ging eigentlich recht flott, mir wurde auch gesagt das sie das Fahrzeug für max. einen Tag lang benötigen würden…eigentlich….

Jedoch haben/mussten die das ganze Fahrzeug Updaten…(was ich eigentlich nicht ganz verstehe). Dabei wurde das Steuergerät für die Head Unit geschrottet. Kommt laut BMW wohl leider immer wieder mal vor…. selbst der Remote-Service aus M konnte über mehrere Tage nichts mehr retten.

Da das Steuergerät vorerst nicht lieferbar ist fahre ich also jetzt ohne Radio, Navi, Parkingassist usw. erstmal weiter.

Hätte ich dieses Dilemma vorher gewusst, hätte ich wohl nicht auf LCI umgerüstet. Lediglich die Optik entschädigt jetzt ein bisschen…

Also ich verfolge das schon länger bei div. Tunern... die machen meistens eine Eingangsmessung und da liegen die Diesel gerne über den angegebenen werten. Die Drehmomentangaben hingegen liegen meistens eher unter den Werksangaben.