Beiträge von JayFai

    Fragen zum Displayschlüssel:

    • Kann ein Displayschlüssel, welcher schon mal für ein anderes Auto verwendet wurde, für ein anderen G30 von BMW/einem Codierer angelernt werden? Ich würde nämlich zb bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten kaufen und selbigen dann verwenden
    • Spricht was dagegen?

    Ich habe den Displaykey bei meinem aktuellen G31 dazubekommen und kann die Nutzung in 4 Jahren an 2 Händen abzählen.


    Sicher ist es ein total cooles Feature das Auto per Fernbedienung vor uns zurück zu fahren (das waren ungefähr die Hälfte der Nutzungen) und auch das Einparken in sehr enge Parklücken (2-3x) hat mir der Schlüssel erleichtert.


    Alle anderen Funktionen können auch in der MyBMW App abgerufen werden, Standheizung, Lüftung, etc. und darüber hinaus kann aus der App auch noch gehupt werden und die 360 Grad Kameras aktiviert werden.


    Bei dem bestellten 545e G30 gibt es die Fernpark Funktion nun auch gar nicht mehr, darum habe ich den Schlüssel auch abbestellt.


    Sind wir mal ehrlich: ich will mein Auto doch nicht in eine enge Parklücke quetschen um dann den ganzen Tag Angst zu haben, dass mir der Parknachbar den Lack zerkratzt?!


    Außerdem muss man immer fleißig daran denken die Batterie zu laden, sonst hat man nur einen klobigen „normalen“ Schlüssel dabei…

    Ok, missverständlich geschrieben: 520e wird nicht mehr gebaut.

    Umstieg war nicht freiwillig. Bin immer noch der Meinung, dass für uns der 20e die sinnvollere Wahl gewesen wäre. So ist das leider heutzutage...

    Gabs noch einen bestimmten Grund dafür, Liefermangel etc?


    Spannend, dass der „grünste“ Hybrid jetzt eingestampft wird…

    Ich mag sonst auch lieber den cleaned look ohne Typenschild, früher konnten die BMW-Kenner die Motorisierungsstufe ja auch an den Endrohren und der Anordnung des Auspuffs erkennen.


    Bei meinem zukünftigen konnte ich erstmals den Schriftzugentfall nicht wählen, weil Hybrid (obwohl man das ja an dem E auf dem Kennzeichen auch erkennt).


    Dort werde ich mich aber mal mit schwarzer Sprühfolie probieren…

    Man verliert sie aber scheinbar auch nicht während der Fahrt 8)

    Gutes Argument :D


    Ich habe leider keinerlei Langzeiterfahrung bei den original Shadow Line Blenden. Für mich wäre die Haltbarkeit der Optik entscheidend, denn nur aus diesem Grund habe ich ja damals die schwarzen Blenden auf meine schmutzigen Chromblenden geklebt. Ich hatte zusätzlich aber noch die Variante mit dem Steg in der Mitte, sodass es nach 4 Endrohren aussah.


    Ist natürlich Geschmacksache, mir hat es aber ganz gut gefallen.


    Früher beim e34 waren alle auch immer ganz wild auf die „V8-Ecken“ in der Frontschürze ;)7E8BA5EE-BB0E-4316-9EDB-419157969B09.jpeg

    Ich hatte bei mir auch die geklebten angebracht, das hielt aber nicht. Könnte aber an dem Diesel-Ruß liegen der sich die letzten 150.000km am Endrohr gesammelt hat und auch nicht mehr entfernen lässt.


    Ich habe natürlich alles brav gereinigt und entfettet und sogar 48h das Auto nach Montage stehen gelassen. Nach der ersten Autobahnfahrt hat sich die Blende aber schon leicht abgehoben an der einen Seite.


    Ich hab dann das Ganze nochmal mit Auspuffkitpaste montiert, das hat zwar besser und länger gehalten, aber eines Tages hing die eine Blende wieder auf halb 8 und ich habe sie wieder komplett abgezogen.


    Für den neuen Wagen werde ich dem ganzen aber nochmal einen Versuch geben.


    Zur Info: die Originale Trapez Blende ist nur gesteckt und kann abgezogen werden, auch super zum reinigen! 😁

    Das was handieman da schrieb, meinte ich auch: die (alten) Sportsitze elektr vor und zurückfahren zu lassen, ist bei nem 100k€ nun wirklich kein abwegiger Wunsch, der Rest ist ja bereits elektrisch. Dann wäre memory n Klacks

    Ich bringe jetzt mal eine ungewöhnliche Meinung ein: durch die manuelle Vor und Zurück Funktion kann man selbst schneller den Sitz anpassen, den Rest habe ich ja individuell und elektrisch auf mich eingestellt.


    Ich hasse es aber auch wenn dauernd der Sitz verstellt wird (zB Werkstatt) und ich danach wieder meine „perfekte“ Einstellung suchen muss. Das ist mit Memory natürlich deutlich komfortabler… hat mein 15 Jahre altes Cabrio ja auch. (Allerdings auch wieder ohne sportsitze.)


    Ich finde es ja auch doof, dass es die M-Funktionssitze nicht mit Sitzbelüftung gibt, außer im M5.


    Vielleicht ist das auch wieder nur Taktik und Marketing um einen potentiellen Käufer doch noch auf die höhere Motorisierung zu bringen…

    Ich hab mich ehrlich gesagt mit der einfrierenden Tür abgefunden, habe das Filz mal mit glycerin getränkt, das hat aber auch nichts gebracht. Beim :) sagte mir der Kundenberater jetzt, dass das bei seinem 5er auch so wäre.


    Scheint wohl der Preis dafür zu sein, dass es bei 200kmh auf der Autobahn nicht so doll rauscht… und das kommt nun deutlich häufiger vor, als dass es in Niedersachsen friert… :D