Beiträge von Ninslothus

    Als Keramik Alternative für die 374mm und 395mm Bremse gibt es noch EBC Redstuff Ceramic Bremsbeläge.


    Bremswirkung ist OK aber sobald 1-2 mal aus hoher Geschwindigkeit gebremst wird überhitzt die Bremse schneller als mit Originalteilen und das Bremsgefühl ist nicht ganz so toll.


    Bremsstaub ist deutlich weniger aber immer noch leicht vorhanden

    Aus eigener Erfahrung bei zwei A3 8V aus dem Kundenstamm meines alten Arbeitgebers (einer hat immer normal getankt, der andere nur V-Power diesel):

    -V-Power Diesel deutlich weniger Ablagerungen im Kraftstofffiltergehäuse, nur leichte verschlammung am Boden sichtbar.

    -Beim Fahrzeug mit normalen Diesel hatte das komplette Gehäuse schlammige Ablagerungen



    Beim 550d hab ich deswegen auch Fast ausschließlich V-Power Diesel getankt, vom Gefühl her kein riesen Unterschied von der Laufruhe zu normalen Diesel.


    Aral Ultimate Diesel deutlich ruhigerer Motorlauf aber leider nur 40km weit weg verfügbar und nicht so attraktiv wie der Smart-Deal von shell


    HVO100 vom Startverhalten noch mal besser gefühlt im Vergleich zu Ultimate Diesel und kein so hoher Aufpreis. Ablagerungen sollten aufgrund des fehlenden Bioanteils auch nicht auftreten

    Die Umwälzpumpe sitzt an direkt der Standheizung.


    Ich würde erst einmal die Standheizung entriegeln und den Fehlerspeicher löschen und ausprobieren ob diese dann wieder läuft, oft reicht dies aus (am besten mit ISTA. Bosch oder Gutmann Tester in einer freien Werkstatt können das auch zum Beispiel)


    Falls diese dann weiterhin nicht funktioniert Fehlerspeicher auslesen

    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen bezogen auf das Verhalten gegenüber Injektoren? Der Kraftstoff ist quasi frei von Stoffen die zu den typischen Ablagerungen an Injektoren führen und nun stellt sich natürlich die Frage ob HVO100 nicht sogar eine reinigende Wirkung hat bzw. sich ein möglichweise schon nicht mehr optimales Spritzbild wieder verbessern lässt wenn man ihn länger tankt?

    Vielleicht hat ja schon einer was darüber lesen können oder sogar eigene Informationen.

    Der E91 vom Arbeitskollegen hat probleme mit ruckeln beim Kaltstart, fast schon wie Zündaussetzer.


    Mit HVO100 startet das Auto momentan so als ob nichts wär.

    Vorher hat er ausschließlich V-Power Diesel getankt.


    HVO scheit also tatsächlich einen Unterschied zu machen, ob eine Reinigung eingetreten ist wird sich langfristig zeigen. 3 Tankfüllungen HVO100 bis jetzt

    Lt Reperaturanleitung wird der Turbolader ausgebaut beim DPF tausch.

    Die Abgase kommen so wie das auf dem Bild sichtbar ist aus der VTG-Verstellung, da bleibt nur ein Tausch/Instandsetzung des Turbos.

    Also am besten mit Garantie abwickeln, die 800-900€ eigenanteil bezahlt man schon für einen Ebay Billigturbo.


    Ausserdem wurde eventuell nicht ganz sauber gearbeitet beim DPF Tausch, die Ölrücklaufleitung ist ja auch schon leicht undicht.

    Die Undichtigkeit der VTG Verstellung wird aber eher nicht davon kommen, die wird nicht angerührt bei der Arbeit

    Also seit kurzer Zeit habe ich mir bimmer link zugelegt.

    Jetzt spiele ich bißchen damit rum, zBsp mit dem Dashboard.....

    Heute abgelesen, dass jedesmal wenn das rechte Pedal Richtung Boden geht ;Abgastemperatur nach Krümmer = zwischen 1100⁰C und 1250⁰C 8| 8|

    könnt oder habt ihr auch solche Temperaturen beobachten können??

    erscheint mir doch sehr viel!?

    Selbe Temperaturen bei mir 1030°C-1248°C nach dem Krümmer nach Kickdown, fällt aber nach Gaswegnahme sofort wieder auf 80-250°C (geloggt auf 20 Minuten Landstraße)


    Abgastemperatur vor DPF ist im selben Zeitraum auf max 436°C

    Die Heizung ist bereits im Auto am Kraftstoffilter verbaut.

    Beim Tausch des Kraftstofffilters muss diese bloß an den neuen Filter umgesteckt werden