Wochende 5 Uhr morgens
Beiträge von Ninslothus
-
-
Hier nochmal ein Verbrauch nach 160 km 260+
photo_2024-01-18_12-01-08.jpg
-
1. Je nachdem welches Design einen besser gefällt und ob die extra ID7 Funktionen wie Temperatur per Sprachsteuerung verstellen und so Kleinigkeiten unbedingt gebraucht werden.
2. Driving Assistand Plus reicht mir persönlich komplett den besonderen mehrwert des Professional sehe ich nicht (benutze den Abstandstempomaten/Lenkassistent täglich im Stau)
3. Habe auch nur das M Fahrwerk bin da aber komplett zufrieden mit.
4. Der M550d wirkt im direkten vergleich schon manchmal etwas alt durch die Rückleuchten aber das ist ja nachrüstbar.
5. Auch ein sehr schönes Auto mit einer Probefahrt macht man aufjedenfall nichts falsch. Ist halt eine Fahrzeugklasse kleiner Ausstattungs und Platzmäßig
Ersatzteilpreise beim M550d haben keinen besonderen M aufschlag meiner Meinung nach, preise sind relativ ähnlich. Ersatztriebwerk 540D Euro vs M550D zum Beispiel bei Baum24 beide 14275 Euro
Das Problem sind eher die Reperaturaufwände, bei vielen Arbeiten am Motor muss dieser vorher ausgebaut werden da dort schlicht kein Platz zum Schrauben ist. Das geht dann halt sehr ins Geld
Für das Geld gibt es jeden der 3 Motorvarianten sehr gute Autos mit sehr guter Ausstattung
Ich hab mich damals für den M550d entschieden wegen dem relativ guten Verbrauch bei der Leistung (mit Tuning) sonst wäre es wahrscheinlich ein Alpina B5 oder M5 geworden. Arbeitsweg ist halt 75 Prozent komplett unbegrenzte Autobahn das wäre bei den Beiden anderen Kandidaten dezent teurer
-
Mein 550d hat mittlerweile 185000 km gelaufen, davon ~60000 mit Leistungssteigerung auf 500 ps und 930 Nm.
Einzige Probleme am Antriebsstrang waren bis jetzt die defekte Ansaugbrücke durch Verkokung (Drallklappen ausgeschlagen) und die defekte Gelenkscheibe an der Kardanwelle (wurde bei 140000 noch über die 3 Jahres Werksgarantie getauscht, hat aber mittlerweile wieder einen Riss)
Nicht M550d spezifische Defekte: Klimadisplay gerissen, Lenkstockschalter defekt (Fernlichtautomatik/Bordcomputertaste ohne Funktion) und keine Internetverbindung durch defektes Telematiksteuergerät.
Ab Baumonat 07 oder 08 2019 mit Live Cockpit Professional haben die G30 ID7 light, heißt Android Auto funktioniert und zum beispiel Spotify über die Fahrzeugsimkarte funktioniert auch (andere Funktionen wie die 360° Kamera als dashcam funktionieren erst mit ID7)
B&W ist zwar so viel besser als das Harman Kardon System dass man dort nicht mehr das Gefühl hat was am System ändern zu wollen aber auch nicht so gut wie man das für den Aufpreis erwarten würde.
Laserscheinwerfer sind nochmal ein Stückchen heller aber man sieht den unterschied nur wenn sich die Laser bei 60kmh einschalten (das Licht wird gefühlt ~10% heller) und auf langgezogenen Straßen, ohne direkten vergleich vermisst man mit den Adaptiven Scheinwerfern nichts (F90 als vergleichsfahrzeug)
-
Beim M550d ist das ganze leider um einiges aufwändiger, habe dies bei ~174.000km erledigt wegen Fehler Drallklappensteller Positionssensor untere physikalische Grenze unterschritten
Arbeitsschritte sind: Lernwerte zurücksetzen, Wischer, Abdeckung Wasserkasten, Wasserkasten, Domstreben demontieren > Kühlmittel Ladeluftkühler ablassen > Ladeluftkühler demontieren, diverse Kabel vom Motorsteuergerät und Motor abstecken zum leichteren demontieren der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke demontieren, Motorraum abdecken/abkleben vorm Strahlen! > Strahlen
Zusammenbau umgekehrt, für die neuen Dichtungen des Ladeluftkühlers braucht man das Schmiermittel SYNTHESO GLEP 1 83239407778 da diese sonst beim Montieren beschädigt werden können (Ladeluftkühler geht nur mit deutlichen Krafteinfluss wieder in Position)
Das ganze hat bis zur Demontage beim ersten mal ~3 Stunden gedauert (Musste das ganze leider noch einmal machen weil die Drallklappen Spiel hatten und der Stellmotor defekt war > am besten gleich neue Ansaugbrücke montieren, beim zweiten mal hat dies rund 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief), insgesamt war ich gut 12 Stunden dabei (mit reinigung der Ansaugbrücke, Pause und Wartezeit zum Auto einschlafen lassen nach dem Lernwerte zurücksetzen)
Nach dem zusammenbau muss das Kühlmittel unbedingt mit Vakuum befüllt werden!
Durchzug und Verbrauch sind aufjedenfall merklich besser (~0,5-1 Liter weniger Momentanverbauch lt. Anzeige)
Anbei noch ein paar Bilder
photo_2023-11-25_22-59-30.jpgphoto_2023-11-25_22-59-30 (2).jpgphoto_2023-11-25_23-00-10.jpgphoto_2023-11-25_23-00-21.jpgphoto_2023-11-25_23-00-24.jpgphoto_2023-11-25_23-00-27.jpgphoto_2023-11-25_23-00-31.jpgphoto_2023-11-25_23-00-36.jpg
-
Rechts neben der Batterie im Stromverteiler müsste die eine Sprengsicherung(pyrofuse) für 12v sein, siehe Bild.
Aber das Auto ist doch ein 48v Mild-hybrid?
Dann ist irgendwo noch eine 48v Sicherung
-
Ambient Air/Ionizer retrofitg30.bimmerpost.com
Hier hat das schonmal jemand gemacht. Aufwand und Preis für die Teile ist aber ziemlich hoch für das Ergebnis
-
nun nochmal was anderes:
Evtl speziell m550d ?
Habe gestern vollgetankt (nicht nicht bis es wieder rausläuft) .... Als Reichweite waren bei der Tankuhr noch 37km gestanden, die Zapfpistole blieb bei 70,05 Liter stehen.....(dachte der g31 hat nen 66 Liter tank)
Bescheißt mich evtl die Zapfsäule?? Oder bekommt ihr auch soviel rein??
Ich bin den Tank noch nie richtig leer gefahren aber ich denke das kommt schon hin. Bei 90 km Restreichweite tanken ich im Schnitt 67 Liter.
Auch 550D
-
Kein Bild ohne die Plastikinlays, aber schwarz gepulvert und glanzgedreht (Bild copyright premiumwheels.de)
Das sind die 1001M Felgen von der G30 M-Sport Edition.
Ohne Inlays sieht es eher schlechter aus
-
Stimmt da habe ich nicht genau hingeschaut 🤦🏻♂️
Fahre selbst ein Pre LCI mit ID7 da sehen die Knöpfe so aus
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie gesagt es Funktioniert nicht richtig soweit ich weiß