Beiträge von Lightning

    wenn ich das schon lese, dass durch Tuning Kardanwellen vernichtet werden <X


    Das zeigt einfach nur wie "manipulativ" die Motorsteuerung bearbeitet wird und zum falsch rechnen gezwungen wird. Eine Welle hat einen fixen vertragbaren MAXWert in Nm. Die Motorsteuerung sorgt dass dieser Wert (abhängig vom Gang) nicht überschritten wird. Ein Abriss oder Verdrehung der Kardanwelle ist nur durch Manipulation möglich, als dass der Motorsteuerung gar nicht bewusst ist wie viel Mehr-Drehmoment ausgegeben wird. Beispiel (keine realen Zahlen): im 1.Gang darf der Motor aufgrund der hohen Getriebeübersetzung normalerweise nur 350Nm stellen (obwohl der Motor 600Nm könnte). Das manipulative Motortuning stellt aber 450 Nm, die Motorsteuerung glaubt weiterhin dass es nur 350 sind. Und so kommt es zum Mist.

    Das Drehmoment wird im Fahrzeug stehts berechnet und kanm nicht gemessen werden. Das geht nur mit Messtechnik.


    Ich wünsche jedem der sein Fahrzeug einfach so leistungssteigert jegliche Kulanzablehnung seitens BMW und den Folgeschaden solange er im eigenen Besitz ist und nicht nachdem er schon den Besitzer gewechselt hat und irgendein armer Kerl sein ganzes Erspartes für so eine Bastelbude ausgibt.


    Und bitte glaubt nicht das Märchen vom Tuner, dass ein 530d Grundmotor gleich viel verträgt wie ein 540d. Da stecken viele kostspielige und für uns nicht sichtbare Unterschiede drinnen. Kein Hersteller verbaut die einfach so ab Werk ohne es zu brauchen. Das wäre eine Verschwendung und im Vergleich zum 540 verkauft sich der 530 um ein vielfaches...

    PS: laut deine Bild handelt es sich nicht um das neue Kombiinstrument ID7, sondern noch um ID6.


    LG

    Aber mit Abschneiden und verschweißen müsste das doch gehen?! (siehe Trabezblenden mit rundem Gegenstück)

    Gehen tut das sicher. Ob es gut wird ist was anderes :)


    ich gebe mal zu Bedenken, dass auchbim Werkszustand die ein oder andere AGA hinten ungleich aussieht. Da gabs hier neulich auch einen Thread dazu.


    Einfacher wäre es den Endtopf zu tauschen oder vor dem Endtopf zu schneiden

    Das sind Fliegkräfte bei denen sich der Reifen im Durchmesser ändert. Aber, es ändern sich beide Achsen in diesem Moment da beide Achsen ja dem selben Einfluss ausgesetzt sind.


    Ich denke, wenn BMW eine Umfangsdifferenz von 15mm vorgibt, dann sind die 22mm der 245/275 doch grundlegend zuviel? Denke, die 15mm beziehen sich auf den Stillstand.

    Ich werde mal bei Rigdon (Runderneuerer mit dem ich aktuell arbeite) nachfragen wie das Verhalten von Reifen ist.

    Korrekt, es ändetrn sich beude Achsen. Ei Mischbereifung sind die Reifen vorne und hinten aber nicht identisch. Durch den breiteren Reifen und dessen Struktur ergibt sich ggf eine andere Änderung als bei dem schmaleren.


    BMW hat das bei seinen Stern Reifen sicherlich berücksichtigt. Wie das bei Nicht-Stern Reifen ist wissen wir nicht. Das ist fakt.

    SBK_Hardliner : das was du in Post 78 beschreibt bzgl Herstellung des Reifens ist sicherlich richtig. Allerdings ist das eine rein statische Betrachtung des Reifens, sprich im nicht drehenden Zustand.


    Soweit ich noch aus dem Studium weiß spricht man bei Reifen von einem "dynamischen" Reifenradius bzw Durchmesser. Das Ganze ist deswegen so, weil durch die alleinige Drehung Kräfte im Reifen wirken und sich der Durchmesser allein dadurch dynamisch/drehzahlabhängig verändert. Jetzt kommen noch dazu: Gewicht, Achsverteilung und eben Mischbereifung.


    Genau da erwarte ich mir von den BMW Reifenentwicklern und deren Sternfreigabe, dass das immer zueinander stimmig und im zulässigen Toleranzbereich ist.

    Die speziellere Gummimischung an sich und etwaiger Akustikschaumstoff in den Reifen sind hierbei Nebensache.


    Daher: es kann gut gehen ohne Sternbereifung, muss aber nicht. Glaube in den X3 Foren gab es genug Beiträge über Ruckeln und die Lösung waren Originalreifen mit Stern.

    Moin zusammen, ich grab das Mal aus. Hab vor kurzem einen G31 (540d) gekauft, Mischbereifung als Sommerreifen. Leider hat der Vorbesitzer gerade vor kurzen neue Nexen N'fera aufgezogen, also ohne Stern. Hab den Umfang gemessen, der Unterschied beträgt 2,5 cm. Was würdet ihr sagen, fahren und beobachten, oder in den sauren Apfel beißen und und auf Stern-Reifen umrüsten? Komme vom F10, da hatte ich durchaus Probleme, Ruckeln mit Reifen ohne Stern. 😕

    ich würde nix riskieren und die Reifen tauschen. Man weiß ja, dass die F Baureihe dies gar nicht gut vertragen hat. Die G Baureihe ist diesbezüglich besser, aber das heißt noch lange nicht, dass eine "schlechte" Bereifung bzw. Reifen ohne Stern nicht stückweise zu einem Schaden beitragen können.


    Außerdem: Nexen ist zwar keine Reifenkatastrophe, aber sicherer würde ich mich immer mit einem der Stern Reifen fühlen. ZB 2m geringere Bremseeg entscheidet über Leben und Tod, oder über Unfall oder nicht.


    PS: Gewährleistung über BMW kriegst mit den Reifen 0.0 wenn es drauf ankommen würde