wenn ich das schon lese, dass durch Tuning Kardanwellen vernichtet werden
Das zeigt einfach nur wie "manipulativ" die Motorsteuerung bearbeitet wird und zum falsch rechnen gezwungen wird. Eine Welle hat einen fixen vertragbaren MAXWert in Nm. Die Motorsteuerung sorgt dass dieser Wert (abhängig vom Gang) nicht überschritten wird. Ein Abriss oder Verdrehung der Kardanwelle ist nur durch Manipulation möglich, als dass der Motorsteuerung gar nicht bewusst ist wie viel Mehr-Drehmoment ausgegeben wird. Beispiel (keine realen Zahlen): im 1.Gang darf der Motor aufgrund der hohen Getriebeübersetzung normalerweise nur 350Nm stellen (obwohl der Motor 600Nm könnte). Das manipulative Motortuning stellt aber 450 Nm, die Motorsteuerung glaubt weiterhin dass es nur 350 sind. Und so kommt es zum Mist.
Das Drehmoment wird im Fahrzeug stehts berechnet und kanm nicht gemessen werden. Das geht nur mit Messtechnik.
Ich wünsche jedem der sein Fahrzeug einfach so leistungssteigert jegliche Kulanzablehnung seitens BMW und den Folgeschaden solange er im eigenen Besitz ist und nicht nachdem er schon den Besitzer gewechselt hat und irgendein armer Kerl sein ganzes Erspartes für so eine Bastelbude ausgibt.
Und bitte glaubt nicht das Märchen vom Tuner, dass ein 530d Grundmotor gleich viel verträgt wie ein 540d. Da stecken viele kostspielige und für uns nicht sichtbare Unterschiede drinnen. Kein Hersteller verbaut die einfach so ab Werk ohne es zu brauchen. Das wäre eine Verschwendung und im Vergleich zum 540 verkauft sich der 530 um ein vielfaches...