Beiträge von Lightning

    Dazu muss man berücksichtigen, dass Hybride früher richtige Exoten waren. Die Technik war komplett neu, wenig verbreitet und dementsprechend schweineteuer.

    Heute ist vieles anders und die Preise geringer. In der klassischen Verbennerwelt ist das im Prinzip nicht viel anders: Bei der ersten Generation Direkteinspritzer Benziner von Mercedes zB kostete eine Hochdruckpumpe an die 3.000€. In der zweiten Generation schon nur noch einen Bruchteil davon...


    Das ist immer so.


    Zum Mildhybrid im G30:

    - 48V Batterie kostet ~1300 netto

    - Riemenstartergenerator kostet ~1350 netto (normaler Generator kostet vermutlich ähnlich viel)

    Denke das Risiko ist überschaubar. Recht viel mehr Komponenten gibt es meiner Meinung nicht zusätzlich, außer diverser Stromleitungen. :)

    servus,


    Durchs Batterie abklemmen sollte nichts gelöscht werden. Vermutlich wurde dein Fahrzeug im Zuge des tausches upgedatet. Da gehen dann alle Einstellungen verloren.

    das glaube ich nicht, weil: ich schaue immerwieder nach ähnlichen 5ern wie ich ihn habe. Diese Autos parke ich dann bei mobile.de. Da waren jetzt viele dabei die von März 2022 bis Anfang 2023 noch da standen. Einer war sogar 7.000€ reudziert.

    DissMarck du schreibst: So komme ich mit meinen 530e auf phänomenale Verbräuche


    betrachtest du dabei nur den Benzinverbrauch, oder rechnest du auch den elektr. Anteil mit ein?


    Man müsste ja schon den elektr. Gefshrenen Anteil rausrechnen oder eben die verbrauchten kWh und Sprit auf € umrechnen und dann addieren. Dann bekommt man eine valide Summe in Euro und könnte vergleichen.

    Lefty: der G30 hat keinen Anlassergenerator im Getriebe. Er hat einen RSG (Riemenstartergenerator). Sieht aus wie ein normaler Generator, nur dass er eben auch bissl Boosten kann und damit im Fahrbetrieb den Motor startet. Rein elektrisch Fahren geht damit nicht.


    Das mit dem Anlassergenerator im Getriebe hat Mercedes seit einigen Jahren. Glaube BMW hat das erst dieses Jahr rausgebracht mit dem neuen 7er....


    Daher nochmal: der Mildhybrid ist in keinster Weise dem Hybrid gleichzusetzen.

    Die LCI‘s gibbets nur als Hybriden, zumindest die Benziner, beim Diesel weiß ich nicht genau. Außer M5 und 50i. Und die Hybridtechnik ist eine zusätzliche Fehlerquelle, gerade wenn die in die Jahre kommt.


    mam muss schon zwischen Hybrid und Mild-Hybrid unterscheiden. Mit LCI sind alle G30 Mild-Hybrids (außer der M550i). Das heißt 48V und ist aber noch lange kein Hybrid.


    Probleme sind mir mit dieser Technik allerdings keine bekannt. Und die verbaut BMW schon seit Ende 2019 !

    Der ID6 mit Spangen und der ohne Spangen unterscheiden sich von der Tachodarstellung?

    ich meine, der 2019er welchen ich probefahren konnte war glaub im Comfort grau und Sport auch grau und nicht rot.

    Das mit grau im Sportmodus habe ich auch mal gesehen. Ob das mit dem Entfall der Chromspangen was zu tun hat könnte ich nicht beschwören.