Beiträge von Lightning

    Habe schon mehrmals alle Tachoversionen live gesehen/gefahren. Muss sagen, die HIGH Variante ID6 gehört zu den schönsten Tachos die BMW bisher gebaut hat. Es passt einfach.


    In meinem 5er Facelift ID7 habe ich das Basistacho, mit Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeit. So ein besch....... Tacho habe ich noch nie gesehen. Die analogen Zahlen sind ungleich ausgeleuchtet. Zudem hat man es trotz matter Oberfläche geschafft, dass wenn die Sonne draufscheint absolut nichts mehr zu sehen ist, weder im analogen noch im digitalen Bereich. Das muss man echt mal hinkriegen :)

    im Prinzip hat der Händler nicht unrecht. Der technische Zustand hat sich nicht geändert. Fakt ist aber, dass du ein Auto ohne Kontrollleuchte hingestellt hast, und danach eines mit brennender Kontrollleuchte bekommen hast. Richtig?


    Das kann man auch nicht so einfach wegdiskutieren.


    Unterm Strich ist es dennoch eine gute Sache wenn das nun rechtzeitig angezeigt wird. Da kann man dann noch reagieren und reinigen.

    danke. Dass es keine Einzelupdates gibt über BMW ist mir bekannt. Ich hatte deinen Thread so verstanden, dass die Fehler bzgl Verkokung bei dir unmittelbar nach Software-Update durch BMW (aufgrund Rückrufaktion) hinterlegt waren?


    Und in dem Fall hätte es mich halt interessiert ob BMW dann das Reinigen der ASB übernimmt oder nicht.

    australia: es ist wirklich bisschen mühsam in fast jedem Thread andauernd deine einzeiligen Kommentare zu lesen. Vor allem sind es meist keine produktiven Einzeiler wie: "auch das kaufe ich original", "nur da wo ich möchte", etc. Ein Forum lebt von guten Erfahrungsberichtenund weniger bis gar nicht von Kommentaren zur eigenen Meinung.


    Von abonnierten Threads bekomme ich immer eine Mail wenn was neues gepostet wird. Leider kommen da neuerdings viele Mails mit "Australia hat geantwortet" und dann kommt aber nix bei rum. Hier ein aktuelle Beispiel:

    Screenshot_20230318_105835_GMX Mail.jpg Schade, dass ich die nette Funktion nun deaktivieren muss.


    Manche Worte kann man sich einfach sparen. Da lohnen die Tastaturschläge nicht...

    Ich tanke E10 und glaube auch nicht an die Geschichten, die die Hersteller über die „Premiumkraftstoffe“ erzählen.

    Wenn die einen Vorteil bringen sollen, muss man das Fahrzeug darauf einstellen lassen.

    Das finde ich ja so geil an den sogenannten Premiumkraftstoffen: KEIN Fahrzeughersteller dieser Welt entwickelt seine Motoren mit diesen Kraftstoffen - im Gegenteil!

    Diese Kraftstoffe werden ja quasi ausschließlich von den Ölkonzernen beworben und dabei verdienen die sich eine noch goldenere Nase.


    Seit Jahren läuft die Entwicklung von Ottomotoren mit E10, weil das die Basis ist. Vor etwa 8 Jahren habe ich bei einem Prüfstandsdienstleister gesrbeitet. Wir hatten diverse Motoren vom VAG Konzern bei uns laufen. Vom kleinen TSI, über 2.7 V6 bis hin zum V10. Bei einem Motor kam es regelmäßig zu Motorschäden. Der OEM hat dann unserern Sptit im Labor analysieren lassen und dann bekamen wir eins aufn Sack: weil wir alles mit 98 SuperPlus gefahren sind. Der OEM meinte damals: dauerhaft fahren wir nur E10 in diesen Motoren.

    Und dann gibt es noch diese Premium-Dinger der Kraftstoffhersteller.


    Und mal ehrlich: wieso sollte man in eimem modernen StandardBMW (und dazu zähle ich alle Motoren ohne MGmbH) auch was anderes fahren?


    Das bissl mehr Leistung was rumkommt bei einem 98er kann man sicherlich nicht fühlen.



    Anders verhält sich die Sache bei Fahrzeugen die am Martkt waren bevor es E10 gab. Diese Motoren haben logischerweise nie was von E10 gesehen während der Entwicklung und Testzeit. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch frage ich mich ob die ganzen Leitungen dauerhaft E10 vertragen bei älteren Fahrzeugen? KA.


    Ich habe auch noch einen älteren BMW aus den 90ern. Den fahre ich nicht mit E10 sondern "normalem" 95er. Laut BMW dürfte man aber auch E10 fahren. Ich riskiere es nicht...

    PS: beim F11 war es so, dass wenn man das Laderaumpaket hatte (oder wie das Ding heißt), dann konnte man die Lehne der Rücksitze noch bissl verstellen und flacher machen. Hat nicht jeder F11 und vermutlich auch nicht jeder G31. Einfach drauf achten falls es relevant ist. Kleinkinder schlafen natürlich besser je flacher das ist :)

    Soweit ich weiß können nur die mildhybridisierten Varianten ab Facelift im Comfort Modus segeln. Der 540i Pre-LCI kann es jedenfalls nicht.

    Ne ne, definitiv segeln diverse BMWs auch vor Einzug Mildhybrid 48V in Comfort. Habe das schon in X5 G05 und 3er G30 gesehen. Es waren immer Fahrzeuge ohne 48V, zB x5 30d und 320i. Ziemlich sicher segelt auch der 520d ab einem bestimmten Baujahr in Comfort.

    Im Comfort ist es viel weniger Segeln als in Eco und wohl sehr Fahrstilabhängig.


    Googelt mal Segeln BMW Comfort. Da gibt es paar Einträge.