Beiträge von Lightning

kein Mechaniker in der Werkstatt hantiert mit Dateien. Das läuft alles über Server, automatisch zugeordnet. Die können in der Werkstatt auch sicherlich nicht einzelne Dateien bzw Datenstände speichern. Und JA, Alpina hat für gewisse Komponenten eigene Software bzw. Andere Daten. Für Motor und Getriebe auf jeden Fall. Das Tacho ist (soweit ich weiß) nur anders codiert.

Danke Lightning Fand ich auch und zuallem ist es noch mega selten mit dieser Kombination zumindest in der Schweiz

...und Tartufo ist leider auch nicht mehr konfigurierbar im G30/31 :(.

Schätze seit der 7er G11 durch den Neuen abgelöst wurde und diese Farbkombi somit nur noch im 5er zur Auswahl gestanden wäre, sich BMW gesagt hat: lohnt nicht mehr.

PS an alle die Tartufo noch nie in echt gesehen habn: das ist keine Kotz- oder Dünnschissfarbe wie auf den meisten Fotos und Inseraten. Das braune Leder erinnert eher an einen richtig teuren italienischen Designerschuh. Es sieht einfach HAMMERGEIL aus.

#neidisch

Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen. Bevor ein Update über BMW Werkstatt-Tester loslegt, wird das Fahrzeug vor Ort ausgelesen. Dann wird der Fahrzeugauftrag überprüft und die dazugehörigen Datenstände ermittelt. Wenn es Abweichungen gibt (und die gäbe es definitiv bei der von ALPINA verbauten Hardware von Motor und Getriebe), dann würde das Update gar nicht erst starten! Aus diesem Grund können Fahrzeuge mit Nachrüstungen (welche nicht korrekt in den Fahrzeugauftrag geschrieben wurden) auch nicht mehr bzw. nur sehr schwer bei BMW geupdatet werden.

Ich bin mir aber sicher, dass die richtigen Datenstände auch für einen ALPINA hinterlegt sind und das Ganze korrekt zugeordnet abläuft. Falls nicht, dann läuft da eh nix. Einen B58 Datenstand kann man auch sicherlich nicht auf die beiden Motorsteuergeräte des N63 ziehen. Ich hätte da keine Bedenken :)

wie meine Vorredner schon sagten ist die Ausstattung sehr individuell. Für mich sind zB Komfortsitze ein absolutes muss. Mit den Sportsitzen im G30 kann ich es nicht lange aushalten.

Auf jeden Fall würde ich dir raten nur einen Wagen mit den adaptive LED Scheinwerfern zu kaufen. Der 540i aus deinem Link hat nur die Basisscheinwerfer. Die sehen nicht nur altbacken und dämlich aus :), sondern die beleuchten die Straße echt schlecht (insbesondere bei nasser Witterung). Ein Wagen mit adaptive LED lässt sich auch sicher besser wieder verkaufen.

Und je nachdem worauf du so stehst und ob du Kinder hast noch 2 Empfehlungen:

1. Panoramadach

2. Gepäckraumpaket. Dadurch lässt sich die Lehne der Rücksitze zumindes ein bisschen flacher einstellen.

LG

ich hatte zuvor auch einen F11 und war insgesamt zufrieden. Bekannte Schwachstellen sind:

- Oxidation der Alutüren, jeweils oben in der Ecke wo die Schachtleiste draufkommt

- Lagerung Differential (Oft)

- hin und wieder Undichtigkeit am DiffErential

- Hardyscheibe (wohl weniger als beim G30)

- Luftfedern!

Von defekten Luftfedern am G31 habe ich mittlerweile auch schon gehört. Beim F11 kann man die Dinger noch einzeln tauschen. Beim G31 ist Luftfeder und Dämpfer einteilig und kostet ein kleines Vermögen!

Insgesamt muss ich sagen, dass mir mittlerweile der F11 besser gefällt als der G30. Ich finde auch der Innenraum wirkt robuster. ich trauere um den Vorgänger. Glaube der F11 lässt sich günstiger bewegen...

Vorteil G30: definitiv noch eine Nummer leiser bzgl Fahrgeräusche. Moderneres Navi mit ID7.