Beiträge von Lightning

    Krass gute Erklärung, wie immer. Dem Swiss Kollegen antworte ich auch immer wieder, dass seine Antworten "zu pauschal sind". Verbrauchsdiskussion zwischen 4 und 6Zylinder gabs vor paar Tagen auch in nem anderen Thread. Fundierte Fakten wie deine hier bringen da nichts weiter.


    Aber mei, der Glaube ist Gott sei Dank frei. Deswegen ist "jedes 8HP gleich", "4Zylinder brauchen nicht weniger als 6Zylinder"..."und zudem sind alle BMW 4Zylinder nicht standfest"....ACHTUNG Sarkasmus!

    kann es dir auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber so wie von dir gerade zusammengefasst macht es Sinn. Auch ich bin mit dem Begriff "adaptiv" bei den Dämpfern nicht glücklich.


    Vielleicht legt BMW das so aus:

    In Comfort immer komfortabel.

    In Sport immer sportlich.

    In AdaptiveMode angepasst an Fahrstil.


    Dann wäre quasi eine Logik und "Anpassung" dahinter. Mir ist es aber eh egal, da ich diesen AdaptiveMode nicht nutze. Entweder ich wills komfortabel, oder ich will es hart :)


    PS: kenne nur von Mercedes ein echtes, an die Straße angepasstes Fahrwerk. Das Ganze nennt sich "Magic Body Control". Kameras erfassen den Straßenzustand (Schlaglöcher, etc) und passen im Bruchteil von Sekunden die Dämpfer dazu an. Das ist aber eine sehr aufwändige Technik. Solche Stoßdämpfer kosten ein Vermögen. Der Kreislauf wird mit einer eigenen Hydraulikpumpe betrieben. Solche Fahrzeuge haben auch keinen Stabilisator, denn der Wankausgleich geschieht komplett über die Dämpfer. Theoretisch können die Fahrzeuge hüpfen, wie Lowrider :)

    Irgendwie haut Ihr hier die Begrifflichkeiten "Adaptive Drive" und Adaptives Fahrwerk ("Adaptive Mode") durcheinander. Das hat beides absolut gar nichts miteinander zu tun, kann aber zusammen bestellt werden.


    Adaptive Drive ist die Wankstabilisierung. Da hat der Nutzer keiner Verstellmöglichkeiten.


    Adaptive Mode/Adaptives Fahrwerk sind verstellbare Dämpfer.

    Nicht ganz. Adaptive Mode ist nicht gleich adaptives Fahrwerk!


    Grundsätzlich finde ich den Begriff adaptiv nicht wirklich passend für die Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer passen sich ja nicht wirklich an, sondern dämpfen nach COMFORT oder eben SPORT, abhängig was eingestellt ist.


    Der "Adaptive Mode" lernt tatsächlich was und passt dementsprechend an den Antrieb an (Motor, Getriebe). Ob auch die Stißdämpfer + Lenkung angepasst werden weiß ich nicht, kann aber gut sein.


    Adaptive Drive beinhaltet soweit ich weiß immer auch die adaptiven Stoßdämpfer (siehe angehängter Auszug). Heißt Wankstabilisierung gibt es nicht ohne verstellbare Dämpfer.

    Einstellung Comfort = komfortable Dämpfung, Lenkung und Antrieb.

    Einstellung Sport = sportliche (straffere) Dämpfung, Lenkung und Antrieb.

    Einstellung ECO = komfortable Dämpfung und Lenkung + ECO Antrieb.


    Heißt: Fahrwerksunterschied erlebst du am besten zwischen Sport und Comfort.


    Einstellung Adaptive = angepasst an deinen aktuellen Fahrstil bzw. deinem Auszug nach vorauschauend mit den Kartendaten. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Ich schätze aber mal, dass wenn du vorher Comfort gefahren bist und dann umschaltest erstmal nicht viel Unterschied sein wird. Da müsste man vermutlich "sportlich" unterwegs sein bis das Programm resgiert und sich nach Sport adaptiert. Wissen tue ich es aber nicht genau.


    du musst nicht in adaptive Fahren um die Fahrwerkskünste deines Adaptive Drives inkl. Dämpfung zu erleben.


    LG

    Mal dazu eine grundsätzliche Frage:

    Funktieriert Adaptive Drive nur mit laufender Navigation, oder auch ohne Route?

    Hab das noch nicht getestet, bzw. testen können...

    Ich meine, dass es gar nix mit dem Navi zu tun hat und völlig entkoppelt davon arbeitet.

    Adaptive Drive beinhaltet:

    - adaptives Fahrwerk

    - Wankstabilisierung


    Je nach Einstellung Comfort/Sport ist es dementsprechend abgestimmt.


    Ob beim betätigen des Adaptive-Tasters auch das Fahrwerk sich anpasst (und nicht nur der Antrieb) weiß ich nicht.

    ich bin der Meinung, dass eh keine Werkstatt und kein TüV das vernünftig einstellen kann. Der Abstand von Scheinwerfer zu diesem Einstellgerät ist dafür zu gering. Die Höhe des Teils wird einfach so eingestellt und nicht wirklich zu einem fixen Punkt am Fahrzeug referenziert.


    In der Theorie sollte das Licht in Fahrtrichtung gerade aus der Linse strahlen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Linsen (gemessen zwischen den beiden Schweinwerfern) zb 1m beträgt, dann sollte dieser Abstand auch in 10 oder 20m Entfernung (zB auf einer weißen Wand) genau 1m betragen. Jetzt könnt ihr gern mal bei euren Autos checken ob das in etwa hinhaut :)

    Oida85 : oh Mann. Unfassbar was manche Servuceberater von sich geben. Bei mir war es mal ähnlich. Denke die kriegen so ift was ab von Kunden und Chefs, sodass sie immer übertreiben um dann im Nachgang sagen zu können: wir haben darauf hingewiesen...


    Lass dich nicht ärgern, du wirst keinen Cent zahlen.

    es klingt für dich im Moment ggf unlogisch, aber sei froh dass es jetzt passiert. Das Problem würde jeden 530d irgendwann einholen. Bei dir eben gleich und die nächsten x-Tausende Kilometer bist du einfach save bzw. Steuerst dss Geschehen der unvermeidbaren Verkokung selbst :)


    Hoffe die ganze Ansaugbrücke wird ersetzt und nicht gereinigt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob BMW nicht ohnehin ausschließlich ersetzt.