Alles anzeigenDie Antwort ist leider zu Pauschal...
Der 520d (besonders als Mild-Hybrid) verbraucht (bei gleicher Fahrweise) definitiv weniger als die 6-Zylinder Diesel-Modelle, hier macht sich der 8kW E-Motor besonders bemerkbar.
Die Realdaten aus dem Spritmonitor zeigen das sehr schön:520d ab 2020 liegt bei Ø6,3 l/100km (63 Fahrzeuge)
530d ab 2020 liegt bei Ø7,2 l/100km (32 Fahrzeuge)
Da hier meist eine sehr gute Mischung aus Fahrprofilen vorliegt, sind die Ergebnisse zum Vergleich gut geeignet und statistisch valide. NATÜRLICH kann man beide Motoren noch sparsamer fahren, aber das tut einfach nicht jeder.
Eine (negative) Ausnahme bildet da der 525d als BiTurbo-4-Zylinder mit Ø7,2 l/100km. BMW hat es hier offensichtlich nicht geschafft, den optimalen spezifischen Verbrauch im Bereich der Realbetriebslast zu halten - dadurch wird der Motor leider außerhalb des NEFZ sehr ineffizient, hat dafür aber eine beachtliche Dynamik für einen 2-Liter Diesel. Der spätere WLTP-Zyklus war dann wohl mit einer der Gründe, den 25d aus dem Programm zu nehmen - der Verbrauch wäre zu hoch gewesen, somit blieb der 25d auch als Euro 6c eingestuft und nicht als Euro 6d.
Den Mild-Hybrid sollte man nicht überbewerten, durch den (vergleichsweise) sehr kleinen E-Motor gilt das Auto weiterhin nicht mal als Hybrid im eigentlichen Sinne. Daher ändert sich auch an der Bezeichnung nichts Ein normaler Anlasser hat schon rund 1-2 kW Leistung, da sind die 8 kW zwar spürbar, aber eben nur ein kleiner Schubs.
Krass gute Erklärung, wie immer. Dem Swiss Kollegen antworte ich auch immer wieder, dass seine Antworten "zu pauschal sind". Verbrauchsdiskussion zwischen 4 und 6Zylinder gabs vor paar Tagen auch in nem anderen Thread. Fundierte Fakten wie deine hier bringen da nichts weiter.
Aber mei, der Glaube ist Gott sei Dank frei. Deswegen ist "jedes 8HP gleich", "4Zylinder brauchen nicht weniger als 6Zylinder"..."und zudem sind alle BMW 4Zylinder nicht standfest"....ACHTUNG Sarkasmus!