ärgerlich, aber zahlen musst du sicher nichts. Du hast ja neben der Garantie auch noch Gewährleistung.
Kostet Zeit und Nerven, aber wenigstens keine Teuros...
ärgerlich, aber zahlen musst du sicher nichts. Du hast ja neben der Garantie auch noch Gewährleistung.
Kostet Zeit und Nerven, aber wenigstens keine Teuros...
Hallo zusammen,
Mein G30 LCI hat "nur" das Live Cockpit Plus. Im Vergleich zum Professional kenne ich folgende Nachteile:
1. Bildschirm 10" statt 12"
2. Tacho analog statt voll-digital
3. IDrive Controller klein (war später auch bei Professional klein)
Prinzipiell lege ich keinen Wert auf den Riesenbildschirm, mit reicht der 10" vollkommen aus. Auch hatte ich kein Problem mit dem analogen Tacho, allerdings fällt mir dieses zunehmend negativ auf. Durch Sonneneinstrahlung wird es komplett unlesbar (obwohl matte Oberfläche). Außerdem ist die Lesbarkeit der Zahlen nicht gerade gut gemacht - eher billig.
Ich überlege daher eine Nachrüstung zu machen und frage mich nun, welche Unterschiede in der Hardware es noch gibt? Ist der verbaute Navirechner (Headunit ?) passend oder wie siehts da aus?
Umbauen würde ich zumindest das Tacho. Wenn es sein muss, dann auch den Bildschirm. Den iDrive Controller lasse ich. Die Touchfunktion brauche ich nicht dank Sprachsteuerung.
Danke euch.
Es gibt auch Unterschiede zwischen LCI und vorLCI. Während vorLCI Kurvenlicht bei Abblendlicht vorhanden war, gibt es das seit dem LCI nur noch mit aktivem Fernlichtassistent. Und genau da ist dann auch der Laser im Einsatz. Bei mir im LCI mit Laserlight ist das dann schon ziemlich genial.
Enttäuscht bin icht trotzdem, dass bei Abblendlich kein Kurvenlicht da ist. Die Ausleuchtung ist zwar gut, dennoch fehlt es mir...
Edit: habe mal nen Auszug aus der Broschüre vom LCI angehängt.
Türkeiversion ist ein 1.6 Liter Motor
Ob der als 518 oder 520 vertrieben wird weiß ich nicht.
Frage mich nur was 1.8 und 2.5 Liter Hubraum mit G30 gemein haben? Kenne keinen Motor in der Baureihe mit diesen Eckdaten. Das sind Motorisierungen von vor 20 Jahren...aber gut... man kann auch Gemüse mit Obst vergleichen. Gesund ist beides
Hast du technische Angaben/Literatur woraus hervorgeht, dass ein B47 520d schlechtere Toleranzen bei identischen Bauteilen zulässt als ein B57 530d? Wenn ja, her damit. Wenn es zulässige Unterschiede bei Toleranzen gibt, dann nur aus gutem Grund.
Nun gut - Ich lass dir mal dein "Insiderwissen". Ich würds aber begrüßen wenn du dein "Insiderwissen" für dich behältst. Ich frage mich schon immer woher diese ganzen BMW Meister und Co solche Dinge wissen wollen? In der BMW Literatur für Werkstätten steht so etwas sicherlich nicht. In meinen Augen nicht mehr als "Wirtshaustratsch". Aber gut, mit sowas muss man im Forum auch umgehen können....
Alles anzeigenMoin da hast natürlich Recht das diesel/benzin nicht vergleicht werden können, aber wen du sagst das der 118i ein 3 zylinder ist und ich mehr benzin brauche wie ein 6zylinder diesel in einem 5er kombi dann kann man es schon vergleichen das die wenig zylinder nicht sparsamer sind.den die Fahrzeug massen zwischen 1er und 5er sind massiv.
Ich kann im vergleich sagen mit den Ersatzwagen von Bmw 120D und einmal 118i und 320D hatte alle zwischen 3-8 wochen am stück das die alle Praktisch gleich viel Verbrauchen wie mein 540d touring daher kann ich keine 3 und 4 zylinder empfehlen da man im 6 zylinder mit seiner Kraft immer im Perfekten dremoment ist und immer kraft hatt bei den kleinen motoren muss man immer deutlich mehr aufs gas treten daher höherer verbrauch.
Und ich hatte mal mit einem Mitarbeiter von der bmw Motoren gieserei gesprochen und er hat mir gesagt das 3 und 4 zylinder nicht so genau Produziert werden wie die 6 zylinder oder m motoren da wird ganz genau geschaut man sieht es ja in den forums und auf youtube das die kleien motoren deutlich mehr Propleme machen wie die 6 -8 Zylinder. Bezüglich steuerkette turbos usw.
Deine Ansicht kann ich leider nicht teilen. Verbrauch ist halt immer auch stark fahrprofilabhängig. Ich kann dir mIt Sicherheit sagen, dass im typischen Münchener Stadtverkehr kein aktueller 6-Zylinder weniger braucht als der aktuelle 4-Zylinder dazu im gleichen Fahrzeug.
Mit Problemen ist so eine Sache und sicherlich keiner pauschalen Aussage gerecht. Wie gesagt ich kenne keine typischen B47 oder B48 Probleme, ggf mal hier und da Lambdasonden und eine Zeit lang AGR Ventile. Kennst du etwa anderen Baustellen?
Und das mit der Toleranz bei der Fertigung: sorry, aber das ist wirklich Blödsinn! Jedes Bauteil (auch wenn es nur ein Plastikklip ist) hat eine Spezifikation und damit eine erlaubte Toleranz. Die Maße werden nach Vorgaben geprüft in bestimmten Intervallen. Es entscheidet sicherlich kein Mitaebeiter in der BMW Produktion einfach so ob der jetzt für nen 6Zylinder passt oder doch nur für 4Zylinder geeignet ist. Die entsprechenden Stellen machen sich da genug Gedanken wie, was und wie genau es spezifiziert sein muss.
Also ich bin der meinung das bei so Grossen Autos Grössere motoren Deutlich weniger Verbrauchen wie ein 4 zylinder da man bei dem immer voll auf der Tube steht das man voran kommt. Ich werde keinen Neuen 4 zylinder Fahren den das sind keine standhaften motoren.
Als Beispiel ich hate die Letzten 8 wochen eine 1er 118 Benziner der hat mehr verbraucht mit einem 4 zylinder wie mein 5er da war ich im schnit über 8 wochen bei 6.8 liter Benzin weil der einfach keine Leistung hat immer voll gas fahren musste.
also Benziner und Diesel vergleichen ist schonmal nicht fair. Wenn es ein aktueller 118i war, dann warst du sogar nur mit 3Zylindern unterwegs.
Die aktuellen 6Zylinder 48V im Vergleich zu den aktuellen 4Zylindern 48V verbrauchen trotzdem etwas mehr. Bin viele 20d und 30/40d der aktuellen Generation währemd Geschöftsreisen gefshren. Im Stadtbetrieb spart man sich da schon noch 0.5 bis 1.2 Liter Diesel . Auf der Autobahn (ohne Raserei) dann vielleicht nur noch 0.5 Liter bis gar nichts bei den Dieseln. Da ist der B57 ein wahres Ass.
Benziner bin ich nie wirklich im Vergleich gefahren, nur die 4zylinder. Kann mir aber nicht vorstellen dass ekn B58 (6Zylindern Benziner) so wenig braucht wie ein B48.
Unterm Strich nicht die Welt, korrekt. Beim Kaufpreis finde ich den Unterschied von 520d auf 530d schon "eine Welt", leider auch gebraucht.
Was treibt dich zur Aussage, dass die aktuellen BMW 4Zylinder keine standhaften Motoren sind? Mir ist nämlich kein Massensterben bei B47 und B48 Motoren bekannt. Glaube auch nicht daran, dass ein 540d mehr aushält als ein 520d, solange die Umgansweise i.O. ist.
vor genau 2 Wochen stand ich mit meinem Auto an einer Kreuzung. Plötzlisch Knaller. Dachte jemand hat einen Stein auf mich geworfen. Dann kucke ich nach rechts und sehe noch wie die verdammte Kastanie zur Seite rollt. Ergebnis: Delle im Kotflügel.
Kann das daher schon bestätigen