Ist bei uns in Ö auch nicht anders. so um die € 2 für Diesel. Im September mussten wir Urlaubsbedingt (mit WoWa am Hacken) von Tirol nach Rotterdam bis nach Elba 12mal volltanken, lol der Witz bei der Sache in Italien, ich wunderte mich immer warum wir nie den Liter Preis verrechnet bekamen der auf der großen Anzeige angegeben war. Lösung: Die Tankwarte haben mich immer schon vor den SB Kartenautomaten "abgefangen" und das Tanken für mich übernommen, das hat dann einen Zuschlag von 30 Cent / Liter zur Folge - Schlitzohren diese Aber der letzte Tankwart in Südtirol (Peschiera) hat mich gefragt ob ich nicht lieber selber tanken möchte, das würde uns eben diese 30 Cent pro Liter ersparen ich muss halt in die andere Spur wechseln. Ich denke da es Abend war wollte der einfach nicht mehr oder es war ein ausgesprochen netter Mensch Und ja wir arbeiten beide noch und müssen uns das selber leisten...
Diesen tollen Service nenn man "Servizio".
Ich war mit einem Kollegen auf Dienstreise und beim Zufahren auf die Tanke in Italien erzählte er mir von dem Aufschlag / Liter. Ich dachte damals er veräppelt mich. Finde das ist eine der besten offiziellen Betrugsmaschen