Beiträge von Lightning

    Ok bei elektronischen Teilen könnte das sein. Aber bei Filter und Achs teilen denk ich eher weniger weil die Autohersteller müssen ja an den Produzenten alles frei geben weil sie es nicht selber produzieren in vielen Sachen ist es einfach nur ne Nummer und ein Logo mehr ohne das die Qualität drunter leidet. Aber ich mein es ist zum Glück jedem selbst überlassen was man im Endeffekt kauft ;)

    ja den Herstellern, welche die Originalteile liefern, müssen sie es überlassen - logisch. Anderen aber nicht :)

    in meinem f11 hatte ich alles immer von mahle gekauft was auch bmw macht/gemacht hat beim Öl Luft und kraftstofffilter. Ob da eine engere Toleranz ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, wir produzieren auch nicht den gleichen Artikel mit anderen Toleranzbereichen da kommt dann ein Zf drauf und bmw Audi und co

    Das kommt auch immer sehr auf das Bauteil selbst. Wissen kann man das meist nicht wenn man sich für ein Aftermarket Teil entscheidet.


    Bsp: M52 Thermostat. Das Original BMW Bauteil = BMW + BEHR Logo. Das Aftermarket BEHR Teil (= ohne BMW Logo) und somit der gleichee Hersteller. Das Teil ist jedoch unterschiedlich und funktioniert nicht richtig. Bin da neulich mal beim stöbern im Netz draufgestoßen.


    Denke BMW gibt seine CAD Daten auch nicht einfach an alle Autoteile-Hersteller raus. Die müssen sich solche Teile dann selber "nachkonstruieren" und verkaufen.


    Ich riskiere da einfach nix mehr bei Bauteilen wo Folgeschäden entstehen können.

    Öl würde ich nach Möglichleit auch selber kaufen, allerdings BMW original auf Amazon oder Sonstige. Original einfach um keine Diskussionen führen zu müssen.

    Mikrofilter (=Innenraumfilter) würde ich auch selber wechseln. Wennst Pech hast steht dann in der Historie ein Rufzeichen anstelle OK. Bei der Detailansicht sieht man dann, dass nur der Mikrofilter ein Rufzeichen hat. So war es bei meinem F10. Hat mich nicht gestört und ist erklärbar. Die 120€ Materialpreis bei BMW sind einfach unverschämt!


    Alle anderen Filter empfehle ich ausschließlich Originalteile. Ich bin in letzter Zeit leider zu oft auf die Schnauze geflogen mit nicht OEM Teilen. Leider auch mit namhaften wie BOSCH, HELLA, BEHR, etc... Originalteile sind meist einfach enger toleriert und besser.


    Bei einem "schlechten" Mikrofilter kann nicht viel passieren. Bei einem schlechteren Luft- oder Ölfilter hingegen einiges. Die paar Euro Unterschied gönne ich mir dann schon noch zu lasten meiner Geldbörse :)

    Unschön, aber dein beiger Sitz sieht auch nicht sehr gepflegt und speckig aus (wenn ich das mal so frei sagen darf) - sry :)


    Außerdem hast du im G30 das Basisleder, im F11 hingegen hattest du das bessere Leder. Also schon bisschen auch ein Äpfel-vs-Birnen Vergleich :)


    Ich hatte im F10 das Basisleder und jetzt auch im G30. Bisher merke ich da keinen Unterschied. Beide Male Komfortsitze, im G30 sogar belüftet und damit gelocht und sicherlich noch anfälliger

    diese Bastelbude aus dem Link würde ich nicht unbedingt als Referenz hernehmen :)


    Hinsichtlich sichtbarer Falten und Abnutzungen im Leder gibt es sicherlich bessere Sitze als die vom G30. Dennoch ist es bei den meisten relativ OK finde ich (auch bei mir voll ok mit mittlerweile 30.00km).


    Ich meine auch, dass es sehr stark vom Schaumstoff unterm Leder abhängt wie sichtbar das Ganze wird. Laufleistung sagt hier nur wenig aus finde ich, denn es kommt schon drauf an wie:

    - schwer der Fahrer ist

    - die Körperbreite des Fahrers ist. Schwappen die Oberschenkel über den Sitz?

    - er ein- und aussteigt (reinrutschen, -schwingen, -springen, ...)

    - der Sitz eingestellt ist beim Einsteigen (Lehne, und Höhe)

    - Kleidung des Nutzers (Nieten, Gürten)

    - wie oft ein- und ausgestiegen wird


    Manche Fahrzeuge werden täglich genutzt, dabei aber nur 2x ein- und ausgestiegen. Anderen bringen unterwegs noch ihre Kinder weg, bleiben beim Bäcker stehen, etc...und das erhöht diese Art von Verschleiß schon deutlich.


    Besagtes Auto ist sowieso irgend ein RandomShit mit ewigem Rumgestande. Wer weiß was die damit alles gemacht haben in den letzten 4 Jahren bei nur 250km. Möglicherweise war es auch ein Austellungsauto auf Messen usw. Weiß einfach keiner...

    denken ist nun mal nicht wissen - sorry. Deswegen überlasse ich das den Ingenieuren bei BMW. Segeln mit ausgeschaltenem Motor ist keine Pflicht und soweit ich weiß macht das im Normalmodus nur BMW. Alle anderen nur in ECO soweit ich weiß.


    Anlasserverschleiß beim 48V? Genau eben nicht, weil er das System über den Riemen-Starter-Generator bedient. Der Motor wird dabei über den Riemen gestartet und nicht über den normalen Anlasser. Das Ganze eben viel schneller und trotzdem sanfter als mit Anlasser.

    Es gibt zwar auch noch den normalen Anlasser noch. Bei mir wird der aber nur beim Kaltstart aktiv und niemald bei StartStop oder Segeln.

    Der Haupteffekt der Krafstsoffsparens ergibt sich tatsächlich an der Ampel. Das interessiert weniger in ländlichen Gegenden, aber in der Stadt ist der Unterschied deutlich. Das war such schon beim F10 so. Verschleiß? Bis auf paar mehr Bewegungen der Karosserie durch Motoestart und somit drücken dee Motoraufhängung mag ich da nicht viel erkennen. Der Riemen-Starter-Generator wurde ja extra dafür eingeführt und macht das Ganze super sanft und schnell. Kein Vergleich zum normalen Starter.


    SwissBlitz : ob ein Elektroauto für mich besser ist, entscheide ich an diversen anderen Dingen. Nachdem du StartStopp ja ungut findest wäre für dich vielleicht der 550i oder als Touring der Alpina v8 besser gewesen. Die haben kein 48V, machen so selten Start-Stopp und brauchen so viel Sprit, dass es gar nicht loht dem Taster zu drücken. Ich hätte an deiner Stelle gar keinen BMW gekauft :)


    Ich vertraue darauf dass sich BMW was überlegt hat wegen Verschleiß und warum es nicht mehr deaktivierbar ist.

    Das hat nix mit dem G30 zu tun. Ich mag es generell nicht, wenn man nicht "von der Ampel" wegkommt. :D

    Und eine Motorabschaltung ist da schon nicht hilfreich. Ich habe früher auch schon immer den Gang bereit gehabt, als ich noch schalten durfte.

    Außerdem will ich keinen Sportwagen (im klassischen Sinn), ich mag die Mischung Komfort und Leistung, genauso wie sie ist.

    Scheinbar bist du immer das erste Auto an der Ampel und kannst direkt bei rot-gelb losdüsen. Ich hab meist noch jemand vor mir :)


    Spaß, jedem sein Ding. Unsere Autos geben alles her.

    minimalen Unterschied merkt man bei 48V Fahrzeugen mit RSG (Riemen-Starter-Generator) beim Wegfahren von der Ampel (Motor an vs. Motor aus) zwar schon noch, aber ich finde das System sehr gelungen. Ich genieße das immer und auch die Segelfunktion mit ausgehendem Motor. Man kann das auch bewusst etwas mitsteuern und so schon nochmal den Verbrauch reduzieren (wenn man drauf steht).


    Mal ganz ehrlich: wen interessierem in einem G30 die letzten Hundertstel beim Thema Response von der Ampel weg?

    Dafür gibt es andere Autos :)


    Mein Fazit: Start-Stopp mit 48V genial.

    Glaube du hadt die Notbremsfunktion aktiv!


    In den Einstellungen beim PDC kannst das abhaken. Wenn er ein Hindernis erkennt, dann lässt er dich nur mit Gewalt dagegefahren.


    An sich coole Funktion, blöd in manchen Situationen, zB: man fährt in eine Lücke rein und daneben stand ein Auto. Wenn das Auto weg ist, dann glaubt das Auto weiter dass es da ist und bremst weiterhin


    Ich glaube bei mir (mit Id7) kommt dann sogar ein Hinweis die Notbremsfunktion PDC für diesen Parkvorgang zu deaktivieren.


    Glaube Anhängerbetrieb deaktiviert alle Assistenzsysteme.


    PS: probier mal bei der Rückfahrkamera die Ansicht "Anhänger". Wäre interssant ob das Notbremsen dann noch immer aktiv ist...