Beiträge von Lightning

ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.

Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.

ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.

Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.

Guter Punkt! Danke.

Adaption löschen heißt der gelernte Wert wird auf 0 zurückgesetzt. Nur Lernwert löschen heißt gelernter Wert bleibt, ABER das Getriebe lernt wieder ganz oft und zur Not auch wieder in größeren Schritten (wie ein neues Getriebe).

So verstehe ich das zumindest. Das kenne ich so auch aus diversen BOSCH Motorsteuerungen

Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu :)

Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz

Aus meinem Studium weiß ich noch:

Kupplungen im Automatigetriebe vereinen/verbinden zwei Rotierende Teile (Radsätze) und bringen diese auf die gleiche Drehzahl. Zuvor haben diese sich unterschiedlich schnell gedreht.

Bremsen reduzieren einen rotierenden Radsatz auf die Drehzahl 0 U/min (bremsen daher).

Wenn man das Schaltschema 8HP genau anschaut, dann sieht mann dass jeder der 8 Gänge eine unterschiedliche Kombination von 3 geschlossenen Kupplungen/Bremsen ist. 2 Schaltelemende bleiben immer offen.

Bei jedem klassischem Wandlerautomatgetriebe (nich gültig für DSG) besteht ein Schaltvorgang aus einer zeitgleich öffnenden und schließenden Kupplung/Bremse. Das Ganze geschieht immer ohne Zugkraftunterbrechung.

Ich würde zurücksetzen, weil: je mehr bereits gelernte Werte und Zyklen, desto seltener und in größeren Abständen adaptiert das Getriebe. Ein nagelneues Getriebe hat keine gelernten Werte. Da die Beläge neu sind und sich erst Einfahren/Einschleifen müssen, muss es am Anfang oft lernen. Das Verhalten der Lamellen ändert sich am Anfang am meisten. Ein bereits eingefahrenes Getriebe muss seinen gelernten Wert nur noch ganz selten anpassen und dann auch nur in ganz kleinen Schritten. Deswegen ändern sich die Adaptionswerte nach einem Ölwechsel nicht so schnell. Da reichen vermutlich auch keine 2.000km.

Wenn du einen Ölwechsel machst, dann hast du damit eine Veränderung herbeigeführt, welche das Getriebe nicht mitbekommen hat. Es kann gut sein, dass sich mit frischem Öl andere Adaptionswerte ergeben als mit einem bereits +100.000km gelaufenem Öl. Technisch finde ich das plausibel.

meine Kupplung A ging von 24ms auf 46ms nach dem Ölwechsel hoch.

Werde morgen die Werte deswegen zurückstellen. Vom 1. in den 2. langsam ist er ein wenig ruppig.

Klugscheißernodus an:

bei der Schaltung 1-->2 ist die Kupplung A nicht im Einsatz, bzw. Bleibt durchgehend geschlossen. Bei dieser Schaltung kommt Kupplung E und es geht die Kupplung C.

(Siehe Schaltschema)

Getriebeschema+8HP+B+A+C+E+D+RS3+RS2+RS1+RS+Gang.jpg

PS: genaugenommen sind A und B Bremsen und keine Kupplungen. Der Einfachheit halber spricht aber einfach von den 5 Kupplungen A bis E.

Kluscheißermodus aus :)

ich hatte diese Woche eine Geschäftsreise mit einem Mietwagen. Der Kollege kam mit einem G31 daher. Hauptunterschiede zu meinem Privaten:

- 530d --> somit 2Zylinder mehr als mein 520d

- Komfortsitze Standardleder ohne Belüftung, ohne Massage --> meiner hat zusätzlich Belüftung, sonst gleich.

- keine Hinterachslenkung --> meiner hat Sie

Tja, was ich fix bestätigen kann:

0.0 Unterschied im Sitzkomfort! Ich wiege ~73kg. Ggf sind die hier kritischen Stimmen bzgl. schlechtem Sitzkomfort durch Belüftung auf korpulentere/größere Fahrer oder Vorbesitzer zurückzuführen. Ggf ist der Schaumstoff dann dauergeschädigt. Keine Ahnung.

OffTopic aber wissenswert:

Mehrleistung defintiv. Dafür Motorgeräuche teilweise schlechter als mein Auto. Brummt hier und da auch mehr fand ich.

Und ganz wichtig: ohne Hinterachslenkung ist das ein anderes Auto. Man ist ja ständig am Kurbeln wenn man städtisch abbiegt. Hatte das Gefühl eine Titanic zu lenken 8o

Probiere ich aus. Danke. Wieder was gelernt :thumbsup:

Der Fehlereintrag "falsche Variante verbaut" kommt auch wenn man zB den Garagentoröffner nachrüstet. In dem Fall könnte man den FA bearbeiten und die SA Garagentoröffner/Universalfernbedienung ergänzen. Dann verschwindet der Fehler.

Bei der Gentleman-Taste geht das glaube ich nicht, weil es für diese Funktion keine eigene SA gibt. Ich schätze mal, dass das Steuergerät sich anhand des FA und Modell berechnet welche Variante drinnen sein muss. Nachdem es die Funktion und die Taste im G30 offiziell nicht gibt (nur in 7er, 5er Lang und X5/6/7), wird man den Fehlerspeichereintrag im G30 nicht wegbekommen.

Unter Strich:

Der Eintrag ist irrelevant. Einfach ignorieren.